Welche Autopflege benutzt ihr so ?

  • Welche Maschine hast du denn ? Bei Exzentermaschinen kannst du in der Regel voll aufdrehen ;) Ich gehe beim Polieren immer so vor:
    1. Politur per aufdrücken auf dem Lack verteilen.
    2. Politur auf Stufe 2 komplett in 2 schnellen Runden verteilen, sodass der zu Polierende Lack komplett mit Politur benetzt ist
    3. Politur auf Stufe 3-4 einfahren mit mittlerer Geschwindigkeit
    4. eine gaaaaaaaanz langsame Runde auf der letzten Stufe (bei mir 6)
    5. Die Politur auf einer mittleren Stufe mit mittlerer Geschwindigkeit ausfahren.



    Hört sich im großen und ganzen schon mal vernünftig an :)
    Wird bloß etwas dauern mit 2100er und im Anschluss die 3500er. Das Ergebnis ist natürlich besser als 1x 2500er, der Aufwand ist dafür deutlich höher.


    Eine Schicht Fusso sollte reichen.

    Insta: boffboff_cupra

  • BTW: Was ist ein gutes 2in1 Produkt zur Lederreinigung UND Pflege? Dachte da an SCG Voodoo.

    Geht... ansonsten ValetPro Lederseife oder SCG Dash Away. Bei Leder nehme ich allerdings lieber 2 Produkte. Einen Reiniger (so schonend wie möglich) und eine Pflege. Leder ist eben ein Naturprodukt und da hilft ein gutes Pflegeprodukt für ein langanhaltendes und gutes Erscheinungsbild.


    Kannst ruhig Dash Away, die Lederseife oder einen anderen Reiniger nehmen. Danach den restlichen Innenraum reinigen und am Ende ne Pflege drauf. Bis du alle Sitze eingeschmiert hast kannste direkt wieder vorne anfangen und nochmal drüberwischen um Reste zu entfernen und fertig :thumbup:

  • Q+S ist an sich super. Es ist günstig und bringt ne gute Leistung.
    Einziger "Nachteil" ist, dass es Silikon enthält. Daher z.B. nicht auf die Windschutzscheibe bringen, damit keine Schlieren entstehen.



    Das dunkle Fusso enthält auch ein paar dunkle Partikel, die für noch mehr "dunklen" Glanz sorgen wollen. Auf einem hellen Lack, kann es sein, dass du dann eben dunkle Spuren hast. Ist dafür also nicht geeignet. Das helle Fusso eignet sich jedoch für alle Lacke, da es keine Farbstoffe enthält.


    Das stimmt nicht. Im Dark Fusso sind ganz leichte Füllstoffe enthalten, die dezente Wirbel abdecken können. Aber keinesfalls Farbstoffe oder dunkle Partikel. Die Füllstoffe sind daher nicht farbig.



    Im Light sind reinigende Stoffe enthalten, um bei hellen lacken einen leichten Grauschleier zu entfernen. Aber auch keine Farbpartikel oder iwas dergleichen.


    Mit dem Dark auf einem hellen Lack machst genauso wenig falsch, wie mit dem Light auf einem dunklen Lack.


    Zum Leder: Das Lexol Set. Da machst nichts falsch :)

  • Hi,
    welchen Schaumsprüher könnt ihr mir denn empfehlen?
    Hätte gerne so einen Pumpsprüher, also kein Gerät für den Hochdruckreiniger.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hab den FM Foamy Clean, an sich empfehlenswert, günstig sowieso und reicht von der chemischen Beständigkeit, jedoch setzen sich die Ventile derart zu das egal bei welchem Mischungsverhältnis soviel Snowfoam untergemischt wird, das am Ende doch ein unbrauchbar fester Rasierschaum rauskommt.

  • Danke Christian, habe mir den Foamy Clean bestellt und dazu den Snow Foam PH neutral von Valet Pro.
    Welche der drei Düsen nutzt du denn und wie dosierst du das Konzentrat?

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ich nutze eigentlich die Rote wenn ich das richtig in erinnerung habe, dazu 15ml (gemessen mit den Lupus-Probedöschen) Valet Pro Advanced Snow Foam auf die volle Flasche.
    Beim Neutral ist es Empfehlenswert ein bisschen Shampoo mit drunter zu mischen. Hierbei hat sich das Dodo Juice Born 2 be Mild angeboten, sollte aber mit jedem anderen auch funktionieren.

  • Ok danke, d.h. du füllst die Flasche komplett mit einem Liter?
    In der Beschreibung wird nämlich eine Füllmenge von 0,5 l empfohlen.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • OK super, danke dir!
    Werde das am Wochenende mal testen :thumbup:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hab den FM Foamy Clean, an sich empfehlenswert, günstig sowieso und reicht von der chemischen Beständigkeit, jedoch setzen sich die Ventile derart zu das egal bei welchem Mischungsverhältnis soviel Snowfoam untergemischt wird, das am Ende doch ein unbrauchbar fester Rasierschaum rauskommt.

    Es hängt natürlich von den lokalen Wassereigenschaften ab, aber mit 15ml würde bei mir auch nur Rasierschaum kommen. Ich verwende in der FM10 bei über 1l Füllmenge maximal 10ml, eher 7,5ml Snowfoam. So habe ich mit zu dickem Schaum kein Problem. Kann bei mir aber auch etwas daran liegen, dass ich die alte Version mit den gelben Filzscheiben habe.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hab da mal ne Frage.
    Und zwar habe ich letztens bei einem Video auf Youtube gesehen das beim polieren mit Sonax Polituren kleine "Wassertröpfchen" entstehen. Diese sollen wohl ein besseres rotieren des Pads ermöglichen und auch dabei helfen das die Politur weniger staubt. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
    Bei meinen bisher verwendeten Polituren aus dem Hause Menzerna ist mir nichts derartifes aufgefallen.

  • #JParmy

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Mir ist das mit den Wassertröpfchen auch noch nicht aufgefallen. Liegt es vielleicht daran, dass die Politur von Sonax einfach anders aufgebaut ist? Also ich meine, dass die von Menzerna einfach flüssiger ist und die von Sonax trockener und erst durch das Freisetzen der Tröpfchen geschmeidig wird?
    Kann natürlich auch sein, dass das alles kompletter Unsinn ist. Ich frage mich auch, warum die Jungs die Politur nicht vor dem Einfahren auf der Motorhaube verteilen :huh:

    Insta: boffboff_cupra

  • Die Politur gibt zusätzlich Wasser ab. Das Video von JP ist zwar lustig aber jeder Detailer lacht darüber und Sonax kann sich dafür nur schämen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!