Starthilfe problemlos möglich oder Gefahr fürs Auto?

  • Moin,


    mal eine generelle Frage:


    Letzte Woche spran das Auto einer Kollegin nach der Arbeit nicht an. Ein anderer Kollege hat dann mit seinem Golf III Starthilfe gegeben. Dann liefs wieder.


    Früher war das bei mir Gang und Gäbe, kam vor allem im Winter öfter mal vor. Jetzt habe ich es schon lange nicht mehr gemacht. Mir ist da ein bisschen mulmig bzgl. der vielen Elektronik im Auto (Steuergeräte, usw.). Daher meine Frage:


    Ist es auch bei einem modernen Auto noch gefahrlos möglich, Starthilfe zu geben oder zu empfangen (korrektes Vorgehen dabei vorausgesetzt, kein Kurzschluß, kein Vertauschen der Kabel, usw.)? Oder besteht ein nicht unerhebliches Risiko, einen Schaden an der Bordelektronik zu verursachen?


    In dem Fall wäre es dann sinniger, im Bedarfsfall auf professionelle Hilfe zurückzugreifen, da die Profihelfer dann im Schadenfall auch haften müssen.


    Wie seht/handhabt ihr das?

  • Meiner Meinung nach ist es problemlos möglich und dürfte auch keine Schäden verursachen.


    Da du deine eigene Batterie überbrückst und du ja dann von der anderen Batterie aus startest.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich denke, wenn dann ist der An- und Abklemmvorgang kritisch. Da wird es am ehesten zu Spannungsspitzen kommen. Sieht man ja manchnal auch beim Anklemmen der Zangen, wenn es dann leicht funkt bei Kontaktschluß.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!