Heckklappe öffnet nicht mehr (Schloss neu, Mikroschalter funktioniert, keine Fehler in VCDS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Heckklappe öffnet nicht mehr (Schloss neu, Mikroschalter funktioniert, keine Fehler in VCDS)

      Hallo,

      leider ist nun auch unser Golf V von dem bekannten Problemen mit der Heckklappe betroffen, allerdings habe ich das Problem noch nicht lösen können.
      Baujahr 2005, 75 PS

      Bisher:

      - Kofferraumschloss neu
      - Mikroschalter hat Durchgang (also schätze ich mal, dass er funktioniert und Strom weiterleitet wenn betätigt)
      - Per kurzer Eincodierung von Softtouch kann ich die Heckklappe mit der Fernbedienung aufhüpfen lassen, aber nicht öffnen
      - Per VCDS kann ich das Schloss ansteuern
      - Keine Fehler in VCDS hinterlegt
      - Alle Sicherungen gecheckt und in Ordnung
      - Heckwischer funktioniert
      - Nebelschlussleuchte funktioniert
      - Rückfahrlicht funktioniert
      - Wenn ich die Mikroschalter kurz schließe bzw abstecke und ein Kabel als Durchgang hernehme, KEINE REAKTION bei geschlossener Heckklappe
      - Kofferraumleuchte geht an bei offener Heckklappe und aus bei geschlossener Heckklappe, funktioniert also


      Nach meiner Logik bleibt nur der Mikroschalter bzw. ein möglicher Kabelbruch.

      Kann ich den Mikroschalter aber nicht ausschließen, wenn er bei Betätigung Durchgang hat?

      Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich schätze im Moment echt, dass einfach der Kabelbaum durch ist an der Durchführung ist, aber warum funktioniert dann der Heckwischer etc.?

      Bin für weitere mögliche Fehlerquellen sehr dankbar!

      MfG

      VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
      Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
      Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
      --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VWscirocco2010 ()

    • Für andere Leser:

      Problem gefunden, Kabelbruch in dem Schlauch auf der Fahrerseite.

      VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
      Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
      Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
      --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)