Halogen-Scheinwerfer auf durchgehendes US-Standlicht umbauen (ohne Öffnen!)

  • So Leute, da mich nun schon zahlreiche Leute angeschrieben haben, ob ich denn nicht eine Anleitung online stellen könnte wie man bei den Halogenscheinwerfern ein durchgehendes US-Standlicht bekommt, habe ich kurzfristig doch Zeit gefunden und mich mal hingesetzt um es den anderen zu erklären :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img89/2735/cysf.jpg]


    Die Anleitung beschreibt wie ihr die original Fassung + Birne von oben nach unten in die zweite Kammer des Scheinwerfers versetzt ohne den Scheinwerfer zu öffnen! Dadurch erhaltet ihr einen durchgehenden orangenen Streifen, wenn ihr das normale US-Standlicht codiert habt!


    ICH übernehme keine Haftung und der Umbau geschieht auf eigene Gefahr!


    Habe es bis jetzt bei 3 Autos gemacht und alles hat sehr gut geklappt! Das einzige Problem ist es die Plastikspäne aus dem Scheinwerfer zu bekommen! Aber mit dem Staubsauger oder einer Druckluftpistole geht das eigentlich sehr gut. Es sieht außerdem nicht genau wie das originale US-Standlicht bei Xenon (Looks) aus, jedoch ist es bei Nacht sehr schön anzusehen und leuchtet die komplette Kammer aus.
    Und ich denke jeder weiß selbst, dass ihr mit den Scheinwerfern kein TÜV mehr bekommt, versteht sich hoffentlich von selbst ^^



    Materialien:
    - 12er Bohrer (für die original Fassung des Standlichts, jedoch bin ich mir nicht mehr genau sicher, kann man ja aber schnell nachmessen!)
    - Akkubohrer
    - 2x W5W T10 Glassockel Fassung oder Original Fassung
    - 2x orangene W5WBirne
    - Staubsauger & Druckluft zum Aussaugen/-blasen
    - Heißklebepistole
    - Quetschverbindungen, Lötverbindungen, Stromdiebe, je nach dem wie ihr die neue Fassung anklemmen wollt



    Schritt 1:
    Scheinwerfer komplett ausbauen. Hierzu gibt es im Forum eine Anleitung nach der ihr gehen könnt!


    Schritt 2:
    Nun braucht ihr entweder 2 mal eine 5W5 T10 Glassockelfassung (kosten jeweils 1,99€) oder ihr nehmt die original Fassung. Ich würde euch empfehlen die original Fassung zu nehmen, da diese gerade und fest sitzt. Die andere Fassung die ich gekauft habe hatte noch Führungszapfen die ich abdremeln musste, dass sie gescheit sitzt.
    Also original Fassung von oben einfach abzwicken und ein bisschen Kabel noch drannen lassen! (Auf dem Bild seht ihr meine gekaufte Fassung aus Ebay. Habe es bei dem ersten Auto so gemacht und bei den anderen alle mit den original Fassungen).


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140414/6vw7m83w.jpg]


    Schritt 3:
    So nun müsst ihr das Loch bohren. Bitte vorerst den Durchmesser der Fassung messen und den richtigen Bohrer wählen! Ich glaube bei meiner original Fassung waren das 12mm. Dann einfach die Stelle raussuchen. Ihr könnt euch an dem Bild orientieren, ich war mit dieser Position zufrieden.


    ACHTUNG!
    Langsam bohren und mit wenig Druck! Denn wenn ihr durch seid und zu stark drückt dann rammt ihr euren Bohrer hinten noch gegen den Reflektor im Scheinwerfer. Und ebenfalls auf die Auflagefläche des Scheinwerfers achten. Ruck zuck ist so ein Halter mal ab, wenn man ihn falsch hinlegt :pinch:
    Eventuel während dem Bohren gleich probieren ein paar Späne mit dem Staubsauger aufzusaugen. Nach dem Bohren den kompletten Scheinwerfer ausblasen und aussaugen, da im ganzen Scheinwerfer Späne liegen werden. Das Ergebnis sollte dann so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140414/i6ts3ysj.jpg

    Schritt 3:

    Jetzt einfach nur noch die Fassung inkl. Birne hineinstecken. Bei mir hat sie perfekt gepasst und saß schon ohne Kleber fest drinnen. Zur Sicherheit habe ich aber noch die Heißklebepistole genommen und bin einmal außenrum gefahren. Dies lässt sich später auch leicht wieder entfernen, falls man mal eine Birne tauschen muss.


    Schritt 4:
    Jetzt nur noch verkabeln. Quetschverbindungen, Lötverbindungen, Stromdiebe, je nach dem wie ihr die neue Fassung anklemmen wollt, verbindet ihr Sie mit dem originalen Standlicht. Das die Kabel nicht außen frei liegen habe ich ein zweites Loch gebohrt und sie in den Scheinwerfer gelegt, dann ist es auch nicht von außen sichtbar, dass Kabel in den Scheinwerfer gehen.
    Nun gibt es zwei Varianten:
    1) Ihr wollt beide Standlichter, dann müsst ihr für den Umbau eine Fassung + Birne kaufen und die orignale so lassen und dann beides zusammen verkabeln. Gibt keine Fehlermeldung und beide Standlichter leuchten dann, siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/a/img593/2503/hifq.jpg]


    2) Ihr nehmt die obere Standlichtfassung raus und baut sie unten ein, dann leuchtet nur des Standlichtstreifen. Hier ist aber wichtig, das obere Loch zu verschließen! Da sonst Feuchtigkeit eindringen kann und euer Scheinwerfer von Innen beschlägt. Einfach ne leere Fassung rein oder mit Panzerband was drüber kleben etc...


    Schritt 5:
    Falls ihr es nicht schon davor getan habt, müsst ihr selbstvertändlich noch das US-Standlicht via VCDS codieren, sodass die Blinker mitleuchten und alles wieder einbauen!
    Falls ihr noch Fragen habt, dann fragt einfach bevor ihr irgendwas falsch macht und mich beschuldigt :D Hab den Text einfach so runtergeschrieben, jedoch so ausführlich wie möglich. Hatte kein Lust ihn ein zweites mal zu lesen, also kann es gut möglich sein, dass ein paar Rechtschreibfehler drinnen sind :thumbup:


    Letztendlich sieht das ganze dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/a/img713/7264/2oxk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/a/img194/9635/1zno.jpg]

  • schöne Anleitung :thumbup:


    hast du schonmal drüber nachgedacht die zusätzliche Birne an den originalen Blinker mit anzuklemmen?
    würde ja dann auch ein durchgehendes Standlicht + durchgehende Blinker erzeugen? geht das?



    Mfg
    Max

  • genau das habe ich mir beim durchlesen auch gerade gedacht :D :D :D
    ist das vl möglich ??

  • Wenn ich eine 5w Birne als Standlicht verwende und eine weitere 5w Birne dran klemme, werden dann beide so hell sein wie auch zuvor ?


    Ansonsten Top Anleitung, ich denke ich werde den Versuch wagen. Danke dir dafür!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wenn ich eine 5w Birne als Standlicht verwende und eine weitere 5w Birne dran klemme, werden dann beide so hell sein wie auch zuvor ?


    Vielen Dank schon mal für die Positive Rückmeldung. Freut mich, dass es euch gefällt, dann war die Mühe doch nicht für umsonst :thumbup: Und ich habe von der Elektrik leider keine Ahnung... Ich bin froh, dass ich es so angeschlossen bekommen habe :D Aber das mit dem Anklemmen an den Blinker ist auch keine schlechte Idee, da müssen wir mal auf die Elektroprofis warten :thumbup:


    PS: Ich kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten und habe ein Bild vergessen, vllt. kann ein Admin/Moderator, das Bild noch einfügen bei Schritt 4:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140414/yp6oqmt3.jpg]

  • Das mit dem Blinker wäre natürlich gigantisch. Dann würde ja auch die komplette Leiste blinken, wenn meine Logik das richtig sieht :D



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Die Lampenüberwachung könnte anschlagen, ka :S


    Ich habe jetzt mal die Fassungen bestellt kosten ja nur ein paar Taler, und dann kann ich mal rumprobieren.


    Mfg
    Max

  • Die braucht man, wenn du LEDs verwendest, die eine geringere Leistung benötigen. Die überflüssige Leistung wird dann einfach über Widerstand in Wärme umgewandelt.


    Wenn man den jetzt da rein setzt, hat der Blinker noch weniger Leistung, das passt also nicht.


    Oder ?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Richtig die Leistung geht runter wenn man einen Widerstand einsetzt. Genauso wenn man eine zweite Birne anklemmt


    Der Blinker läuft mit 21W die zusätzliche w5w Birne mit 5W mal sehen ob es was ausmacht in Sachen Helligkeit



    Meine Fassungen sind heute angekommen, ich Versuch die die Tage mal einzubauen

  • ok das mit dem widerstand wusste ich gar nicht :D


    ich hoffe dass das funtioniert wenn man auf die blinkerkabel lötet oder klemmt :love:


    das kommt dann sicher geil :D und wenn das alles nichts hilft vl auf orange led umbauen ;)


  • Halt uns auf dem laufenden :thumbup:


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • die Fassungen und Birnen liegen bereit, nur mein Wagen steht jetzt mit einem größeren Problem in der Werkstatt :thumbdown:
    Ich halte euch auf dem laufenden sobald es weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!