Golf 4 1.6 Rost an der Servoleitung der Lenkung - wie konservieren?

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 4 1.6 Rost an der Servoleitung der Lenkung - wie konservieren?

      Hallo,
      ich war mit meinem 99er Golf 4 bei der HU und der Prüfer hatte nur einen leichten Mangel zu beanstanden, nämlich dass die Servoleitung der Lenkung rostet. Er meinte das kann man entrosten und konservieren.

      Meine Frage nun: Wie mache ich das am besten? Ich würde erst einmal mit Schleifpapier und Drahtbürste den groben Rost entfernen, dann Fertan draufsprühen und danach zum konservieren mache ich was??

      Oder hat jemand einen völlig anderen Ansatz?

      Danke

    • Zum Konservieren kann man z.B. drüberlackieren, was allerdings nicht lange halten wird. Ich würde im Baumarkt nach Unterbodenschutz Ausschau halten. Den würde ich dann auf eine Rostschutzgrundierung auftragen. Das sollte dann halten, denke ich. Achte am besten darauf, dass man die Grundierung auf Rostreste draufmachen kann.

    • Ich glaube überlackieren sollte man wenn, dann nur mit einem Klarlack, da ich öfter gelesen habe, dass eine deckende Farbe ungern vom TÜV gesehen wird. Man kann dadurch nicht sehen, inwieweit die Leitung korrodiert ist.
      Ich werde es nun so machen, dass ich nach der Rostentfernung ein Sprühwachs verwende und ggf. danach noch ein Fett. Damit sollte man eine Weile Ruhe haben.

      Was denkt ihr?

    • Der Ansatz ist doch super... So machen ;) als Unterbodenschutz gibt es auch durchsichtig z.B von Elaskon.
      Es wäre mir aber neu das sich bei uns auf Arbeit jemals ein Prüfer aufgeregt hätte das am Unterboden/Achsen überall schwarzer UBS ist... Da brauchst du Dir also keine Sorgen machen, zumal wenn der UBS schlecht vorbehandelt wurde kommt die Braune Pest eh gleich wieder durch.

      erste Baustelle 8o 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 ;( )
      zweite Baustelle 8o 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
      aktuelle Baustelle 8o 7ner High-R-line Variant