Windschutzscheibe mit Verbunddämmglas - Golf 5 Sportline

  • Hallo zusammen,


    mir wurde von Carglass scheinbar eine Windschutzscheibe mit minderwertiger Wärmeschutzverglasung eingebaut. Ich merke einen deutlichen Temperaturunterschied im Innenraum des Fahrzeug. Bei Sonneneinstrahlung "brennen" die Oberschenkel schon bei unter 20 Grad Außentemperatur! Carglass hat nur für die Scheibe 184,47 € (ohne MwSt) in Rechnung gestellt.
    Leider ist die Originalscheibe schon entsorgt und ich bin jetzt in der Beweispflicht :(
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
    Ich fahre einen Golf 5 "Sportline" Baujahr 10/2005 (Modelljahr 2006).
    Welcher Scheibentyp wurde damals verbaut? Kann man sich das noch von VW bestätigen lassen oder bedarf es eines Gutachters?


    Grüße

  • Bei BMW kann man anhand der Fahrgestellnummer nachsehen lassen, mit welcher Scheibe das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Die von dir beschriebenen Probleme konnte ich bis dato noch mit keiner originalen Scheibe (weder bei VW, noch bei BMW) feststellen, trotz allem habe ich mir jetzt die Klimakomfortscheibe einbauen lassen.

  • Bei VW kann man sich auch eine Liste ausdrucken lassen mit welchen Ausstattungsmerkmalen das FZ von Band lief.


    Einfach mal zum :) fahren.

  • Die Sache ist durch. Carglass zieht sich den Schuh nicht an. Die Scheibe ist getönt und eine andere Qualität gibt es nicht in deren Sortiment. Selbst wenn kein VW Symbol auf der Scheibe ist hat sie trotzdem die gleichen Eigenschaften. Der Rest ist eben Gefühl und das lässt sich nicht so leicht belegen.
    Trotzdem besten Dank!

  • Wie das lässt sich nicht belegen? Warst du denn bei VW? Ich war auch mal da weil ich bei der RNS Nachrüstung kaum GPS Empfang vorne hatte. Bin dann zu VW mit meiner Fahrgestellnummer und er hat es mir sogar ausgedruckt das ich eine Metallbeschichtete Verbunddämmglasscheibe habe.


    Ob es die gleichen Eigenschaften hat wage ich zu bezweifeln. Das Carglass sowas nicht im Sortiment hat hättest du aber vorher mal erfragen müssen. :S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!