Problem mit Türsteuergeräten :(

  • Hi Leute habe ein unschönes Problem, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen bitte.


    Habe vor 1-2 Monaten komplettpacker Spiegel und Steuergeräte( 1K0 959 793 P ) und Schalter für Spiegel gebraucht gekauft bei ebay. Nun habe ich das Problem das beide Türen vorne also 3 Türer, nichts machen wenn man aufschließt mit der Fernbedinung dann leuchten kurz die Blinker die Blinker an sich gehen auch und Umpfeldbeleuchtung geht auch, Nur ich kann mit der Fernbedinung nicht abschließen. Auch die Fensterheber funktionieren nicht sowie die Spiegelverstellung und das Spiegeleinklappen alles ohne funktion. Am Tester zeigt er mir an das die Türen geschlossen sind, kann man aber so öffnen und wenn man schließen will mit der Fernbedinung blinken nur kurz die blinker aber die Stellmotoren gehen nicht. Der Fensterheberschalter links rechts sind auch nicht beleuchtet alle anderen Knöpfe der Tür sind beleuchtet. Der Stellgliedtest am Laptop funktioniert einwandfrei also heist es ja schon mal das die Steuergeräte heile sind. Habe noch zusätzliche Notausstiegsbeleuchtung nachgerüstet mit den Kabeln in 9 /19 glaube ich war das und die geht auch, kann die da was mit zutun haben? Irgendwie ist da der Wurm drinne :( Habe vor 3 Monaten mein Bordnetzsteuergerät gegen ein 30 Byte Highline 3C8 getauscht. ;(

  • Könnte daran liegen, das Dein Auto und das Spenderfahrzeug durch unterschiedliche Modelljahre und/ oder Anzahl von Türen andere Pinbelegungen auf dem Steuergerät haben.


    Eventuell liegt es auch an der Codierung, obwohl diese sicher bereits geprüft bzw. angepasst wurde?!

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich nehme fast an dass du das gleiche "Problem" hast wie ich.


    Wenn du ein Türsteuergerät, dass nicht exakt identisch ist erwischt hast, dann hast du z.B. ne ganz andere Anzahl an Pins in den Steckern bzw. den Steckerbuchsen. Dann geht da gar nix.


    Vergleich die Steckerbuchsen mal ! ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • hab nun alles soweit umgepinnt war beim freundlichen und hab mir stromlaufpläne für ab 2006 geholt. Soweit habe ich alles umgepinnt bekommen. Nur 32 poligen musste ich noch mal extra hin da ich US ausstattung habe und da noch mehrere Kabel waren ;) so will alles gleich mal testen :thumbup:

  • Alles geht nur Beleuchtung der Tasten nicht auf beiden Seiten :( Sogar Notaustiegsbeleuchtung geht ich weis nicht mehr weiter X(

  • Also mit Umpinnen würde ich da net anfangen.
    Das schreit doch gradezu nach nem Fehler.


    Kauf dir doch lieber das identische STG, welches vorher auch verbaut war ?!

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Was verstehst Du denn unter einer Notausstiegsbeleuchtung?


    Finde die Idee mit dem Umpinnen des 32 poligen Steckers jetzt gar nicht ganz verkehrt nur würde ich da nicht unstrukturiert durch Probieren rangehen sondern vorher mal gezielt nach der Pinbelegung für die Instrumentenbeleuchtung recherchieren.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • So nun habe ich die Lösung hoffentlich :thumbup: die Spendersteuergeräte waren aus einem golf 5 r32 4türer zum Glück hab ich die Stromlaufpläne dafür vom freundlichen auch bekommen. Ich berichte nachher wie´s ist ;)

  • puhh ganz normale nr hab ich nicht im kopf nun sind 1k0... p verbaut vom golf 5 r32 2008 also die wollt ich schon gern behalten. Wie kann es denn sein das alles geht nur die verdammte beleuchtung nicht wenn alle pins richtig gesetzt sind! X(

  • Ja Stellgliedtest durchgeführt das geht alles aber das geht ja auch so nur die Tasterbeleuchtungen gehen nicht obwohl alles nach Stromlaufplan gepinnt wurde. Liegt es viell. daran das ich eine US Verkleidung habe und die Kabel dort anders in die Stecker gepinnt sind?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!