Umbau von 140 auf 170 PS CR

  • hallo,


    ich möchte mein golf 6 2.0 tdi 140 cr (cbab) auf 170 ps cr (cbbb) umbauen und den dann chippen lassen.


    im motor-talk forum folgendes gefunden:

    Zitat

    muss die wasserpumpe dringend ersetzt werden? was ist da genau anders?
    abgasanlage? was muss da gemacht werden? dpf?
    turbo ist mir klar. wollte den vom cbbb nehmen.


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
    danke!

  • Die Motoren selber haben da kein Problem mit.
    Mit Rückstaufreier größerer AGA dürfte das aber fast ohne weitere Umbauten gehen die 190PS knapp zu schaffen.


    Muss man Temperaturen usw schauen, dann geht da einiges.

  • ja ca 190-200 ps, das der motor das auch mitmacht, sowie getriebe und kupplung auch.


    Locker machbar ;)
    Fahre mit 205PS und 425Nm rum, einfach super :thumbup:
    Man muss nur darauf achten nicht im unteren Drehzahl bereich vollgas zu geben, das geht extrem auf die Kupplung, ansonsten Sachs Kupplung rein und dann hält das alles locker ;)

  • Aus 140PS? Ohne weitere Mod's aka AGA?


    Glaub ich ungesehen nicht :P :D


    Dann habe ich das falsch aufgefasst.
    Dachte er will den 170PS CBBB nehmen!?
    Wenn er den nimmt geht das, wenn zumindest die Teile alle gleich sind am Ende und er quasi die Basis mit 170PS hast.

  • Zitat

    ich möchte mein golf 6 2.0 tdi 140 cr (cbab) auf 170 ps cr (cbbb) umbauen und den dann chippen lassen.



    Er hat Basis 140PS. Und ohne Umbauten gehen 200PS nicht, ohne den OEM Lader zu killen. Daher der Hinweis das ohne AGA usw keine 205/425 gehen bei Serienhardware.
    Mit Umbau auf andere Komponenten geht sicher mehr. Wobei der 140PS nen Garrett haben sollte, der 170PS je nach Motor einen KKK. Und das würde ich freiwillig nicht gegeneinander tauschen 8)

  • was müsste alles gemacht werden? also welcher lader würde passen? muss ich was am dpf verändern? dickeres abgasrohr? llk?

  • LLK reicht.
    AGA um 70mm.
    DPF würde ich entsorgen, ansonsten GENAU messen beim abstimmen @ Temperaturen. Begrenzt wird Serie bei 830°C, die 900 sind schnell erreicht.... Also VORSICHT...
    Lader schauen, gibt am 170PS eben beide, KKK würde ich meiden.

  • Dann nimm den Lader den ich habe, vom CFGB der hat nen Garret!


    Gesendet von meinem LG G2

  • das problem ist ich kann mein dpf nicht entsorgen, komme aus der schweiz. kann ich die aga auch vom gtd nehmen? kann der alte dpf bleiben?


    kennt ihr jemand der die software abstimmt? und ca zu welchem preis?

  • Jeder gute Tuner sollte es dann alles aufeinander abstimmen können.
    In CH weiß ich leider nichts über gute Tuner.
    Die AGA vom GTD sollte auch passen.
    Ob die DPF gleich sind weis ich nicht.


    Gesendet von meinem LG G2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!