• Hallo,
    Kann ich ein Multifunktionslenkrad einbauen lassen obwohl ich kein großen Tacho habe, indem ich das Steuergerät, Tacho und Lenkrad auswechseln lasse?


    Gruß



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ja, kannst Du, aber das neue Airbagkabel nicht vergessen!


    Du kannst das MFL auch einbauen ohne das KI zu tauschen. Macht zwar nicht wirklich Sinn, da dann nur die Tasten "Laut/Leise" und "Stumm" gehen werden, aber es wird erheblich kostengünstiger.
    Wenn KI mitgetauscht wird, funktionieren mit Ausnahme der Telefon-Taste alle - außer natürlich, Du hast eine originale Freisprechanlage, dann wird diese Taste auch funktionieren.


    Dein (wahrscheinlich) Lowline-Lenksäulensteuergerät muß auf jeden Fall gegen ein Highline-Steuergerät getauscht werden.

  • Ich danke dir, das Steugergerät, diese Kabel und Lenkrad sind bereits gekauft, jetzt fehlt mir nur der Tacho.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Es gibt auch die Möglichkeit, dass alle Tasten funktionieren und du den Tacho NICHT tauschen musst.


    Einfach die ,,alte'' Version des MFL besorgen. Sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mufu_alt_neux77t.jpg]


    Dann kannst du lauter, leiser, nächster und vorheriger Titel wählen. Mit der ,,neuen'' Version geht, wie oben schon erwähnt, eben nur lauter, leiser und stumm.

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Ok vielen Dank, wenn ich aber die GRA auch haben möchte, brauche ich einen neuen Tacho oder?




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Nein, du brauchst eigentlich nur einen neuen Tacho, wenn du auf die MFA+ umrüsten willst. ;)

  • Zitat

    Und was genau bringt mir MFA+?


    Durch die MFA+ bekommst Du das Audio-Menü, wodurch Du dann am Lenkrad auch Lieder vor und zurück bewegen kannst.
    Generell macht die rechte Seite des MFL nur mit MFA+ sinn.... zumindest das MFL mit den richtigen Tastenknöpfen.


    Von Unterwegs geschrieben

  • Und warum soll die rechte Seite nur Sinn machen bei MFA+? Man kann bis auf 1 Taste den ganzen rechten Block auch bei kleiner MFA nutzen zum durchschalten der Werte.

  • Matze, Dir muß ich doch nicht erklären, daß "kein großen Tacho" auch keine MFA bedeuten kann?! :rolleyes:
    Ohne MFA, ob groß oder klein, funktioniert beim neueren Lenkrad die rechte Seite nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!