RNS 510 Stromproblem weiterhin vorhanden nach Downgrade

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RNS 510 Stromproblem weiterhin vorhanden nach Downgrade

      Hallo,


      Habe einen GTI Bj. 01/2008 mit dem RNS 510 (1T0 035 680 B) und anfangs der FW 1100 drauf.
      Habe mir dann die FW 5269 geladen und beim updaten vergessen die Batterie zu laden :S Kurz nach dem erfolgreichen Update war die Kiste kpl. Leer und musste fremdgestartet werden.
      Hatte nach paar Tagen gemerkt das der Golf nicht mehr so sauber anspringt sondern wenig länger brauch :( nach 2 Minuten im Stand Radio hören ist er wieder kpl. Leer!15 Min nach dem fahren das Licht innen brennen lassen und schwupps -> leer ;(
      Habe dann gelesen das es eine Fix CD gibt falls man Ruhestromprobleme nach dem Update hat ...also geladen und installiert nur gebracht hat es nix.
      Also die alte Version 1200 geladen die auf jeden Fall mit der A und B Version des RNS und dem alten gateway funktionieren sollte.
      Installation ging problemlos bis zu dem Punkt "Gateway" hier ging es ganz schnell und sofort erscheinte die Meldung das alles geklappt hat! Anfangs war ich sehr zuversichtlich aber schon am nächsten Tag sprang er schlechter an und heute nach der Arbeit bin ich gefahren (ca 4km) hab ihn abgestellt und nach 25 Min war er kpl tot das wieder ein Fremdstart herhalten musste! Bin dann 50km gefahren und hab ihn daheim abgestellt und mal das auto verriegelt - hört sich an als ob das Radio noch weiter läuft oder sich Lüfter drehen?? Nach paar Std wenn ich in die Arbeit fahre fährt es wieder kpl. Hoch also da war es wohl ganz aus :( Habe dann die Navi DVD rein und in dem Moment als der Balken zum kopieren auf die HDD anfing war wieder alles tot! Jetzt steht die Batterie neben mir zum laden und ich bin total planlos :thumbdown:

    • So schnell darf die Batterie auf gar keinen Fall leer sein. Das dauert mindestens 12 Stunden. Nach den vielen Tiefentladungen jetzt ist die Batterie erst recht defekt.

      -> Neue Batterie einbauen. Welche Teilenummer hat dein CAN-Gateway?

      1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
      VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !
    • 1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
      VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !
    • Captainspaulding85 schrieb:

      Hallo,


      Habe einen GTI Bj. 01/2008


      Gateway sollte aktuell genug sein.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Hm batterie war nur 1 std am Ladegerät hätte gedacht die ist eh hinüber und habs zum testen mal ins Auto! Springt einwandfrei an wie wenn nix gewesen wäre ? Wenn er sich morgen wieder schwer tut werde ich wohl eine neue Batterie holen? Vl liegt es ja wirklich an den ca 5 Tiefentladungen

    • Kleiner Tipp a und n Geräte sollte man nicht mit so einer hohen Firmware befeuern.

      Hab da schlechte Erfahrungen gesammelt beim vielen hin und her Flashen .....

      VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
      Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
      Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum
    • hm aber beim Downgraden auf die 1200 sollte es doch eigentlich wieder passen? Heute früh ging er ohne Probleme an :rolleyes: bin mal gespannt wie er sich in 2 Std. beim Feierabend anstellt dann stand er 9 Std.!


      Da ich eh ein neues bzw. eigenes Ladegerät brauche habe ich zu dem Hochgelobten Ctex MXS 5.0 gegriffen ^^ sollte morgen mit Prime eintrudeln und dann werde ich die Batterie nochmal ausbauen und 12 Std. am Ladegerät lassen! In mehreren Foren wurde darüber berichtet das es schon mehrere "Leichen" wieder zum leben erweckt hat!

    • So gestern nach der Arbeit war die karre wieder leer :thumbdown: Fremdstart und 4km nach hause gefahren und gleich Batterie ausgebaut und mitgenommen! Heute morgen kam das Ladegerät zur Rettung und Prüfung von Batterien... die ersten Prüfungen wurden positiv abgeschlossen...die Batterie hätte heute noch genug Spannung ein Auto zu starten obwohl sie nach der Tiefentladung von gestern nur 3-4km durch die Lichtmaschine geladen wurde? Naja jetzt lädt das Gerät erstmal 12 Std und prüft dann die Stromerhaltung und ob alles i.O ist!

      Irgendwie habe ich das Gefühl das beim Downgrade was schief gelaufen ist :( obwohl er erfolgreich angezeigt hat ging der letzte Punkt vom Gateway Update ungewöhnlich schnell... bei meinem ersten Update auf die höhere Version hat das locker 15 Min gedauert und beim Downgrade gerade mal paar Min. ?( Bin am überlegen die Firmware 1100 zu suchen und wieder zu installieren...oder bringt das nix? Denke die 1200 kann kein Stromproblem mitbringen da diese ja für alle Versionen des RNS und Gateway kompatible ist?

    • Schonmal das RNS ausgebaut und geguckt ob das Problem überhaupt daran liegt?

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Bevor du zu viel an dem RNS herumdoktorst würde ich erstmal die interne Stromversorgung des Wagens sicherstellen.
      Nach so vielen Tiefenentladungen und einer womöglich 5 Jahre alten Batterie könntest du ja mal in eine Neue investieren.

      Dann kannst du dich an die Überprüfung des Ruhestroms etc begeben. 4 km zu fahren und dann wieder ne Nacht stehen zu lassen bringt ja nicht die erhoffte Leistungsfähigkeit. Da solltest du wesentlich mehr fahren oder die Batterie auch gerne noch länger am Ladegerät lassen.

      Ich bin mir nicht sicher, aber wenn die Busruhe in dem Auto in Kraft tritt, ist das RNS510 komplett heruntergefahren und der Start dauert dann entprechend lange. Ist das bei dir auch so, oder ist das Radio direkt da? Das würde für fehlende Busruhe sprechen.
      Gateway müsste in Ordnung sein, wie Hypuh schon geschrieben hat. Mehr kann man nur mit VCDS sehen, dabei auch mal den Ruhestrom prüfen.

      Ich denke aber, das jedes RNS510 die Abschaltung beherschen sollte, egal welche Firmware. (Meine Meinung, kann es nicht beweisen ;) )

      Viel Erfolg.
      Jan

      Irgendwann mal Golf 2
      Irgendwann mal danach: Golf 2
      2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
      2016 - heute Golf 7 GTD Variant

    • Also das RNS ist wenn ich z.B. kurz aussteige was besorge und wieder einsteige in "Standby?" also es ist dann sofort wieder da sobald die Zündung an ist! Über Nacht fährt es kpl. hinunter also Abends abgestellt und morgens wieder eingestiegen kommt das Volkswagen Bootbild und es startet kpl. neu was paar Sekunden dauert. Die Batterie hängt seit Mittag am CTEK Ladegerät was eigentlich jede Tiefentladene Batterie retten soll oder einen defekt erkennt? Komisch nur das jetzt nach 4,5 Std. alles i.O. ist und laut dem Ladegerät die Ladung kpl. ist und auch in Ordnung. Falls wer das Ladegerät nicht kennt sind hier die Punkte die es durchlaufen hat und alle mit Positiv abgeschlossen wurden:

      Ctek MXS 5.0

      Step 1: erkennt sulfatierte Batterien
      Step 2: prüft die Ladefähigkeit (ansonsten Batterie defekt)
      Step 3: laden mit Maximalstrom bis 80% (dadurch Zeitverkürzung und doch Batterieschonend da nur bis 80% schnell geladen wird)
      Step 4: die letzten 20% werden dann mit geringerem Strom schonend geladen
      Step 5: Test der Ladungserhaltung, wenn dieser nicht bestanden wird bedeutet das die Batterie defekt ist und muss ersetzt werden
      Step 6: Recond Programm für Tiefentladene Batterien zu regenerieren
      Step 7: Batteriespannung wir auf maximalwert gehalten
      Step 8: Pulsladeerhaltung für eine ständig volle Batterie



      Bei Step 7 bin ich jetzt angelangt, alles ohne Fehlermeldung

      Werde das ganze mal im Auge behalten und wenn eine neue Batterie auch nix bringt den Ruhestrom messen lassen

    • Das Ctek macht aus einer 5 Jahre alten Batterie auch keine Jungfrau mehr. ;)^^

      1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
      VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !