komisches "Ventilatorengeräusch" beim Golf 5 1.9 TDI

  • Hallo Leute,


    seit Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem Golf 5. Wenn ich ein paar KM zurückgelegt habe, und dann den Wagen ausmache, macht sich nach ca 1-3 Sekunden ein komisches Geräusch aus dem Motorraum bemerkbar, welches man sich in etwa so vorstellen kann, dass ein Ventilator irgendwo gegenratscht und zum Stillstand kommt. Das Geräusch bleibt ca 3-5 Sekunden bis alles aus ist. Was könnte es sein? Evtl. irgendwas am Kühlergrill? Bin leider total unerfahren.


    Danke für eure Bemühungen schonmal im Voraus.

  • Hm, niemand ne Idee?

  • Hörst nur den Ventilator oder, dass er irgendwo gegenstößt?
    Letzteres würde dir sofort als solches auffallen und der würde auf lange Dauer nicht ordentlich funktionieren.


    Wie ist die Wassertemperatur wenn du gefahren bist? Eventuell nicht der Ventilator sondern die Klimaanlage eingeschaltet?

  • Hallo systray,


    Es hört sich definitiv so an als würde der Ventilator irgendwo gegenstossen, und dann langsam ausdrehen. Das ganze dauert ca. 5 Sekunden nachdem ich den Motor abschalte.


    Wenn ich ehrlich bin funktioniert meine Lüftung in letzter zeit schwächer. Sowohl Klima als auch die heizung, als ob kaum Luft durchkommt.

  • Hallo systray,


    Es hört sich definitiv so an als würde der Ventilator irgendwo gegenstossen, und dann langsam ausdrehen. Das ganze dauert ca. 5 Sekunden nachdem ich den Motor abschalte.


    Wenn ich ehrlich bin funktioniert meine Lüftung in letzter zeit schwächer. Sowohl Klima als auch die heizung, als ob kaum Luft durchkommt.


    Hi,


    Ich nehme mal an, du meinst damit also das Innengebläse (ich ging vom Ventilator aus, der den Hauptkühlkreislauf des Motors reguliert). In der Tat kann es schon mal vorkommen, dass der Motor kaputt geht und irgendwo gegenstößt. Normalerweise ist dies dann aber auch bei laufendem Motor deutlich zu hören und nicht erst, wenn dieser abgeschaltet wird.


    Ansonsten hat das eine recht wenig mit dem anderen zu tun.


    MfG
    sys

  • Hallo,


    Also ich war nochmal bei ner fachwerkstatt. Es liegt wohl an so nem druckventil, dort ist ein Membran drin, was wohl gerissen ist oder so, kann das möglich sein? Sorry bin totaler Laie..

  • Also bei laufenden Motor höre ich dieses Geräusch (wie ein Ratschen) nicht. Das der Wagen etwas lautet ist ist ja normal , halt n Diesel und nicht mehr der jüngste.

  • Hi,


    Ich weiß ja, dass es als Laie schwierig ist die Geräusche zu lokalisieren.
    Aber nach meinem Post ist es doch ersichtlich, dass du einmal das Klimagebläse ausschalten kannst um zu testen, ob meine Theorie zutrifft oder nicht? :rolleyes:


    sys

  • Hallo sys,


    Da geb ich dir recht :-). Also bei laufenden Motor habe ich nun das komplette Gebläse ausgeschaltet und das Geräusch wär glücklicherweise nicht zu hören.

  • Also ist das Geräusch nur bei laufendem Gebläse? Dann würde ich stark auf das Klimagebläse im Innenraum tippen.

  • Hallo,


    Ne das Geräusch kommt nur wenn ich den Motor ausschalte, sprich den Wagen ausmache.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!