Delle im Reifen - die Geister scheiden sich

  • Servus,


    ein Kumpel von mir hat bei 2 (!) seinen Reifen eine solche "Delle" oder wie man es nennen mag.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/benny222/DelleReifen.jpg]


    sieht in echt noch fast spektakulärer aus als auf dem Foto....


    Jetzt meine Frage- kann man mit sowas bedenkenlos rumfahren oder muss sowas dringend getauscht werden - die einen KFZ Leute meinen schnell wechseln - die anderen sagen das wär normal ?(

  • Gebrochene Karkasse.... klingt genauso gefährlich wie es ist.

  • hab das bei meinen dunlup m3 wirädern auch, nur nicht so extrem, allerdings bei allen 4

  • Hi


    also gerne passiert sowas wenn man an der Bordsteinkante entlang fährt.


    Also sowas MUSS IMMER getauscht werden. Die Karkase ist hin nun dringt da Wasser ein und inne rostet der reifen wech no gaaaaanz toll.


    also bitte tauschen keine Frage.....


    Gruss
    MisterGolf4h

    Gruß Andy

  • Passiert auch, wen manwo drüber fährt oder auch frontal an nem Bordstein etc. parkt.

  • Hatte ich ab einem anderen Wagen auch. Da war das Innenleben (Karkasse?) beschädigt.
    Unser Fuhrparkmensch hat den sofort wechseln lassen.

  • Ich habe auch sofort gesagt, schmeiss den runter.......



    Allerdings ist es wirklich ein Conti Eco Kontakt irgendwas - also meinst Du wirklcih das ist normal, Michael ?( ?(

  • also bei meinen wirä war das von anfang an und die waren neu 8o
    hab grad mal bilder gemacht, kommen gleich


    edit/bilder


    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/bertramtimo/dscn0471.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/bertramtimo/dscn0473.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/bertramtimo/dscn0475.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Planett ()

  • Von Conti gab's mal nach Beanstandungen ein Rundschreiben dazu....


    Wenn die Delle/Beule auch im Drucklosen Zustand zu sehen ist und an der gegenüberleiegenden Flanke auch vorhanden ist, ist das Fertigungsbedingt. Der Reifen ist dann an dieser Stelle "zusammengesetzt".

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • danke schonmal für die Antworten - werde die Tage mal nachschauen ob das auf der innenseite auch so ist....
    Vielen Dank nochma ! :P

  • hatte an meinem gti auch mal so ne beule am reifen, der hat aber dann sofort luft verloren und war platt.... :(....vielleicht mal zum reifenhändler fahren und sich die sache mal angucken lassen... :)...bzw mal bei conti nachfragen...

  • Der Reifenhändler wird immer sagen, wechslen, weil er Geld verdienen will.
    Tatsache ist, wie oben geschrieben, dass der Reifen an dieser Stelle zusammengefügt ist und zwangsläufig solch eine "Delle" entstehen kann. Irgendwo hat auch die Karkasse 2 Seiten die verbunden werden.
    Das Merkmal hat man jedoch meist nur bei Reifen mit hohem Querschnitt. Bei Schäden an der Karkasse durch Bordsteine, Schlaglöcher etc. hat man eine Blase nach außen, da der Luftdruck durch das defekte Gewebe nicht mehr zu halten ist.

  • So sieht ein Reifen von mir auch aus. Aber damit fahre ich schon nen Jahr rum. 8o 8o 8o ?(

  • Gaaaaanz ruhig bleiben ..... :)



    Man muß da unterscheiden zwischen Beulen nach außen hin und nach innen .
    Nach außen : Karkasse beschädigt , keinen Meter mehr fahren , sofort erneuern !
    Nach innen : durch die Produktion bedingt , völlig unbedenklich !!! Häufig bei Conti aber auch Uniroyal und anderen Marken . Laßt euch nicht verrückt machen 8) :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!