Öltemperaturanzeige

  • Ja moment...der geber ist aber nicht verkabelt.
    Der Öltemp. Sensor ist verbaut, aber der Stecker am Sensor fehlt, verkabelung zum Bordnetz oder Motorsteuergerät fehlt ebenfalls.

  • Ja moment...der geber ist aber nicht verkabelt.
    Der Öltemp. Sensor ist verbaut, aber der Stecker am Sensor fehlt, verkabelung zum Bordnetz oder Motorsteuergerät fehlt ebenfalls.



    Ja moment...
    Darum steht der Plan ja da.
    Kabel rein und ab dafür.

  • Achso...


    gibts denn die Teilenummer vom T6z Stecker?
    und ich bezweifel dass mein Golf 5 in der MFA den Wert wiedergeben kann (ohne eMFA)

  • Achso...


    gibts denn die Teilenummer vom T6z Stecker?
    und ich bezweifel dass mein Golf 5 in der MFA den Wert wiedergeben kann (ohne eMFA)



    Kann er, mit einem 6'er Technik Tacho :D

  • Was in meinem Fall nicht gegeben ist.


    Wo müssten den die Anschlüsse hin, wenn ich die Lösung mit der e-MFA garnicht so uninteressant finden würde?!
    Der Weg zum Tacho wäre überflüssig, da die EMFA die Werte ganz woanders im CAN abgreift.

  • Den Weg zum Tacho kann ich mir ja sparen, da das Signal dort nicht gebraucht wird, oder?

  • Den Weg zum Tacho kann ich mir ja sparen, da das Signal dort nicht gebraucht wird, oder?



    Keine Ahnung. Schau in den Schaltplan wo es her kommt, wo es hin geht.
    Ich meine die Systeme ziehen es vom Komfort-CAN.


    Sprich Geber zum MSG und das verteilt das m.E.
    Ist aber spekulativ ohne es im Schaltplan zu sehen.


    Schaltplan, LEGAL, gibts so:


  • Normal bekommt der g6 tacho die oel temp vom can bus. Das mstg stellt diesen bereit. Oelstandmangel sollte zum tacho direkt gehen.

  • Temperatur- und Ölstandsgeber (TOG) ist schon immer direkt mit dem KI verbunden... und das legt die Daten auf den Can (Antrieb oder Komfort, je nach Fahrzeug)...
    Die Freigabe zur Darstellung im G6 KI kommt vom MSG.

  • Moin,


    ich hab jetzt nen Premium 1Q0 920 886 A im EOS. Beim Tachoprogrammierer konnte er auch Öltemperatur anzeigen, bei mir im Auto ist jedoch im Menue nichts vorhanden in den MFA-Einstellungen. Damals die E-MFA hat Öltemperatur angezeigt bei mir mit rotem Tacho. Fahrzeug ist nen Modelljahr 2008 EOS TDI und Tacho Bj 2012 oder 2013.


    Hab im Motorsteuergerät folgenden Fehler mit VCDS ausgelesen:


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-021-BMM.clb
    Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 021 CF HW: 03G 906 021 AB
    Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G001AG 9691
    Codierung: 0000078
    Betriebsnummer: WSC 00020 000 00000
    VCID: 65EEE712ACBF0809FCD-8030
    1 Fehlercode gefunden:


    053273 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz
    U1019 - 000 - fehlendes Signal Ölstand-/Temperatur
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100000
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 0 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2005.14.31
    Zeit: 00:00:37


    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 0 /min
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 12.46 V
    Binärwert: 00101000
    Binärwert: 00000000
    (keine Einheit): 0.0



    Readiness: 0 0 0 0 0


    Wieso bringt das Motorsteuergerät nach Tachotausch den Fehler bzw. wie behebe ich den Fehler ?(

  • Dein Wagen ist nicht Serie :D:P


    Die Öltemperaturanzeige selber, also die Menüfunktion kann man an/abschalten im Datensatz.
    Der Fehler selber deutet aber eher auf eine defekten Ölsensor hin. (hat er einen??) 8)
    Die Öltemperaturanzeige sollte aber trotzdem anwählbar sein.
    Wenn Geber defekt muss der eben nur 0°C anzeigen. ;)

  • Da die e-MFA mir die Öltemperatur angezeigt hatte, gehe ich mal davon aus das der Wagen nen Sensor hat. Die e-MFA liest doch auch nur den CAN aus, wie der Tacho auch, oder? Angeschaltet im Datensatz ist es, hatte den Tacho bei Tim und bei ihm zeigte der Tacho auch die Öltemperatur an. Wie gesagt, ist im Menue aber nicht anwählbar.


    Ich frage mich wieso das Motorsteuergerät mir jetzt den Fehler gibt mit "neuem" Tacho? Hatte Übergangsweise meinen roten vorher weder drin und da gab es die Fehlermeldung nicht?


    Ich kenne mich ja nicht so aus, aber der rote fragt ja auch keine Temperatur ab und ich stelle es mir so vor das der Premium das jetzt abfragen will und das Motorsteuergerät (vielleicht aufgrund eines defekten Sensors) jetzt nen Fehler schmeisst und die Ausgabe zum Premium verhindert.


    Muss wohl mal die ERWIN-Unterlagen gucken wo der Sensor sitzt und mal googlen wie man den testet. Der wird ja sicher bei bestimmten Tempeaturen einen bestimmten Widerstandswert darstellen, oder? :S

  • Schonmal geschaut ob der Adapter richtig verkabelt ist? Ölsensor sollte am G5 Stecker in Pin 26 sein und im G6 KI auf Pin 11 :D

  • Adapter sollte lt Verkäufer richtig verkabelt sein, aber jeder macht mal Fehler. Werde ich morgen mal durchmessen. Wäre schön wenn es nur daran liegt :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!