Premium FSE nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Premium FSE nachrüsten

      Hallo. Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einem Thread der mir wirklich weiterhilft.. Aber leider bis jetzt nichts gefunden..

      Ich würde mir gern die Premium FSE von Volkswagen nachrüsten, weiß aber nicht genau welche Modelle in mein Auto passen:

      Golf 5 2008:
      - RCD 510
      - rotes MFA+
      - MuFu

      Welche Haifischflossenantenne würdet ihr noch empfehlen (keine Standheizung)?

      Codiert werden muss ja das Ganze auch noch, oder? =)

      Danke! :)

    • Nimm doch den Fiscon Satz von Kufatec - hier
      Die hat sogar noch ein paar mehr Funktionen als die originale PFSE. Ladedruckanzeige, Tankinhalt, etc.
      Hier aber kein rSAP support, GSM Antenne des Autos wird nicht verwendet. Kein WLAN, was nur mit der rSAP Funktion interessant ist.

      Aber hatte die Originale PFSE in meinem GTI und das 3C8035730D Steuergerät. Die Internet/WLAN Verbindung war ziemlich schlecht und ist auch andauernd abgebrochen.Wenn du nur ein iPhone verwendest, würde das 5N0035730A zum Telefonieren reichen. Für neuere Android Handy brauchst du 3C8035730D.

      Mal eine Frage zur Fiscon. Das Mikrofon muss in dem Kufatec Steuergerät eingestöpselt sein? Es reicht nicht das originale Mikrofon im VW FSE+ Steuergerät zu haben, oder??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buff32 ()

    • Buff32 schrieb:

      Aber hatte die Originale PFSE in meinem GTI und das 3C8035730D Steuergerät. Die Internet/WLAN Verbindung war ziemlich schlecht und ist auch andauernd abgebrochen.


      Kann ich nicht bestätigen, läuft bei mir einwandfrei, trotz schlechter Netzabdeckung auf dem Land.
    • Wird vermutl. an O2 gelegen haben...

      olli dann fehlt aber
      immernoch ein Kabel für die GSM Antenne oder? Dafür ist doch an dem STG
      der 2. Anschluss, oder täusch ich mich??

      Könnte man den Kabelsatz, wie in meinem fall, auch für die umrüstung von FSE zu PFSE verwenden? Dann muss aber ein Kabel von der Handyhalterung zum STG gezogen werden glaub ich. Quasi als verlängerung von der Dachantenne über die Handyhalterung zum STG.

    • Buff32 schrieb:

      Was wäre denn dann besser? Von der Handyhalterung verlängern oder von der Dachantenne neu einzeiehen? Verlängern ist bestimmt einfacher oder?

      Das macht von den Empfangseigenschaften eigentlich kaumw as aus, der Übergangswiderstand durch eine Steckstelle mehr ist fast unerheblich. Einfacher ist halt das Verlängern