Unterschiedliche Airbagbefestigungen beim 4-Sp.Lenkrad (kein MFL!)

  • Hi!


    Habe über Ebay die möglichkeit gefunden dieses Lenkrad hier neu mit Leder bezogen für 120€ zu bekommen. Der Verkäufer meinte nur mehrfach ich solle nachschaun ob mein Airbag genauso befestigt wird.
    Mein Golf ist Bj. 6/02. Gibt es da unterschiedliche Befestigungen, abgesehen vom Multifunktionslenkrad? Airbag ausbauen und nachschauen wollt ich nicht, wer es kennt müsste doch schnell erkennen ob das Standardlenkrad unterm Airbag so aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://www.maxschoengart.de/lenkrad.jpg]


    Thx!


    Gruß,
    Max

  • Also mein 4-Speichenlenkrad sieht ohne Airbag genauso aus, wie das Lenkrad auf dem Foto, nur eben kein Leder. Wüßte auch nicht, wo da die Unterschiede sein sollten. Kannst den Typen von Ebay sagen, das du das normale 4-Speichenlenkrad hast und es da keine Unterschiede gibt. :))

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Sieht genauso aus wie alle die ich bisher gesehen habe ;)
    Sollte ohne Probleme passen - und von unterschiedlichen Aufnahmen beim 4 sp-Lenkrad habe ich auch noch nix gehört :D

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Das hört sich ja gut an! Danke! :) ich hab bis jetzt auch noch nix davon gehört, aber da er so darauf bestand nachzuschaun wurde ich etwas unsicher..

  • hey...


    es gibt 2 verschiedene airbagbefestigungen von 2 verschiedenen Herstellern! Dafür gibt es dann auch jeweils den richtigen Airbag. Sie sehen ähnlich aus, sind aber nicht komplatibel zueinander. VW hat mal das und mal das andere verbaut, je nachdem, welches System gerade günstiger war! Am besten ist: dein jetzigen Airbag ausbauen und versuchen in dein "neues" Lankrad einzusetzen! ist ja nur ein Akt von ein paar minuten.. Dann hast du gewissheit, ob's passt, oder ob nicht!


    Gruß Sven

  • Hallo,
    um es genau zu wissen musst du den Airbag ausbauen und nachschauen!! Aber ich sag dir, das passt nicht wenn du ein 6/02 hast! Die haben ab 2/02 nur noch Petri Airbags verbaut! Die Halterung von dem Lenkrad oben ist aber für ein TRW Airbag!
    Ich bin schon auf die schnauze gefallen!
    Gruß
    Tim

  • petri hat ab 98 die LR gemacht ...


    das LR auf dem Bildern von Keelhaul is von Petri ... Was soll den nicht passen?



    edti falls es noch jemand interessiert:
    das erste LR von maxschoengart ist afaik kein Petri, ganz komisch die Kontaktbrücke da hab ich noch nie gesehen ...
    da passt die normale Petri Einheit auf jeden Fall NICHT drauf.

    4 Mal editiert, zuletzt von t0xiC ()

  • Dann ist mein Original-LR wohl nicht von Petri, ich habe leider nicht dabei zusehen können, als es ab war. Gibt es denn äußerliche Unterschiede zwischen TRW und Petri?

  • wenn du es ab hast kannst du am skellet rechts oberhalb der nabe das alte petri zeichen sehen. so wie auf dem bild wo du gepostet hast.


    man erkennt es auch noch an der kontaktbrücke
    verleich mal dein bild mit dem ersten in diesem thread

  • Ohne den Airbag raus zu nehmen erkennt man es leider nicht!!

  • Wozu ist dieser gelbe Schlauch mit gelben Steckern auf dem ersten Bild da? Ist es schlimm, wenn man ein Lenkrad kauft, wo er nicht dabei ist?

  • Der gelbe "Schlauch" ist der Airbaganschluss. :D
    Den solltest du auch in deinem alten Lenkrad haben und übernehmen können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!