MUF Nachgerüstet, doch nicht alle Tasten funktionieren

  • Hallo,



    habe heute in meinen Golf 6 BJ 2010 ein GTI MFU Lenkrad OHNE DSG, OHNE Tempomat nachgerüstet.



    Nun meine Frage, zu den Tasten:



    LINKS


    Titel vor und zurück = OK


    Laut und Leitek = OK


    Wenn ich auf das Telefon drücke kann ich Anrufen annehmenk = OK



    Kann ich auch einen Anruf starten mit den Tasten links ? = FRAGE




    RECHTS


    Pfeiltasten hoch / runter wechsel der MFA Anzeige = OK



    OK Taste = OHNE Funktion


    Pfeil Taste links und rechts = OHNE Funktion (für was sind die??)



    Wer kann mir helfen ?


    Was wäre wo zu codieren?



    Gruß


    Thomas

  • Hast du eine MFA+? Denn die Tasten links + rechts + Ok brauchst du glaube ich nur bei MFA+ für das Umschalten zwischen den Modi und treffen der Einstellungen.


    Wegen der FSE, ich glaube du brauchst die FSE Premium, um Anrufe zu starten. Hast du die?


    Grüße

  • Hallo,


    bin nicht so fit, darum hole ich jetzt weiter aus. Also nicht wundern :)


    MFA = Multifunktionsanzeige


    Ja habe ich, zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Kann hier mit den Pfeilstasten hoch und runter KM/h, Verbrauch, Temeratur usw. hin und her schalten. Also identisch wie mit dem rechten Lenkstockhebel.


    Nur OK und Tasten mit Ordner Symbolen leinks und rechts OHNE Funktion.


    Als FSM habe ich keine originale verbaus, sondern die Dension Gateway Pro gwp1v21


    Gruß
    Thomas

  • Es ist die Frage ob Du die einfache MFA hast oder die MFA+. Bei der MFA+ werden z.B. auch die Musiktitel vom Radio angezeigt und vieles mehr. Nach Deiner Beschreibung hast Du "nur" die einfache MFA.

  • Genau das vermute ich auch. Und ich gehe mal davon aus, dass deine FSE nicht zur Bedienung mit dem MFL geeignet ist.

  • ah okay!


    wie kann ich festestellen ob ich eine MFA oder MFA+ habe ?


    kann man auf + updaten????

  • Okay,


    in der Bucht bekommt man ein Kombiinstrument für ca. 250 euro.


    Die sind gebraucht, auf was wäre zu achten wenn ich so ein Teil kaufe?


    Kann man die KM auf original wieder anpassen ?


    Brauch ich sonst noch was oder einfach nur tauschen ?


    und was wird mir dann alles angezeigt ?


    Gruß
    thomas

  • Du kannst auf legalem Weg die Kilometer ab einer Laufleistung von 100km nicht mehr anpassen. Du musst natürlich anschließend einige Codierungen vornehmen, wenn du dir son Teil kaufst.

  • okay,


    dann mal zu den möglichkeiten.


    ist es möglich das ich mit den ordner tasten links rechts auch die musikordner durchblättern kann?


    oder ist hier der griff rüber zum rcd510 besser ?

  • soweit ich weiß geht das nur übers Display

  • Hast du den auch irgendwas codiert, oder hast du einfach mal alles reingesteckt und hast gehofft es geht alles?
    OK Taste geht bei dem Durchschnittsverbrauch und kann dann zwischen ab Start und Langzeit durchschalten.
    Wenn du nämlich den Wischer/MFA Hebel drin gelassen hast und der auch noch aktiviert ist, gehen die Pfeiltasten links und rechts nie.

  • Hallo, ja angesteckt und geschaut was passiert.
    Ein Bekannter hat Die VCDS ausgelesen.
    Also sporadische Fehler stand der Tempomat und Automatik Getriebe drin.
    Code war 1534 wenn ich mich richtig erinnere.


    Das haben wir dann auf ???? Geändert.
    Bekomme heute noch das txt File.


    Telefon funktioniert doch bewusyt haben wir in der Verbauliste 77 nicht aktiviert. Mal noch prüfen.
    Was uns nicht klar war, wo deaktiviert man die Funktionen vom rechten Lenkstockhebel?

  • Zitat

    Du kannst auf legalem Weg die Kilometer ab einer Laufleistung von 100km nicht mehr anpassen. Du musst natürlich anschließend einige Codierungen vornehmen, wenn du dir son Teil kaufst.



    Mit den richtigen Mitteln ist die 100 km Grenze egal


    Und zu den nicht richtig laufenden Tasten würd ich mal die Lernwerte löschen und den Wippen Schalter am Hebel ausbauen, da hab ich oft auch Probleme mit gehabt


    Beim normalen MFA Tacho ist es aber klar das rechts die beiden Tasten nicht gehen
    Weil ja keine weiteren Menü Punkte vorhanden sind ......



    Neues Kombi rein dann ist Ruhe :)


    Ps ein Gti mit MFA + hätte ich noch abzugeben

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!