RCD310, ab welchen BJ Media-In möglich

  • Servus allerseits,


    ich fahre einen Golf 5 BJ07 mit einem werksseitig verbauten RCD210.
    Da mein RCD210 leider keine MP3-CDs unterstützt, würde ich gerne auf ein anderes Radio wechseln.


    Der Sound an sich ist für mich (ich fahre fast immer alleine) OK, daher habe ich nicht vor die LS hinten nach zu rüsten.


    Gedacht habe ich da an ein RCD310, da die ja recht günstig gebraucht zu bekommen sind und ich an einem Touchscreen etc wie beim RCD510 nicht interessiert bin (und mir auch zu teuer ist).


    Alle Hinweise hier im Forum habe ich natürlich gelesen. Mein Gateway endet auf 'L', also sollte das ja kein Hindernis darstellen.


    Da ich zur iPhone Steuerung mit Titelanzeige (habe MFA+ & MFL) gerne auch das Media-In Interface nachrüsten würde, stellt sich mir die Frage: Kann die bei jedem RCD310 nachgerüstet werden, oder erst ab einem bestimmten Baujahr?


    Vielen Dank schon einmal,
    Grüße Chulio

  • Geht bei jedem. Nur der Preis für Media in und Radio sollte doch fast der gleiche sein wie ein RCD 510, das dann gleich n SD kartenslot hätte und die viel bessere Klangqualität

  • Hallo,


    ich möchte dieses Thema gerne noch einmal rausholen.
    Vor wenigen Tagen habe ich mir einen Golf V Variant MJ2009 gekauft. Es ist ein RCD310 mit blauem Display verbaut(also noch das alte RCD310). Ist es auch bei diesem Modell möglich den Media-in (mit USB Anschluss) nachzurüsten?


    Wenn ja, dann sollte es ja mit dem Steuergerät von Kufatec funktionieren, oder liege ich da falsch? https://www.kufatec.de/shop/de…ultimediainterfacebox-mdi


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn diese Lösungen mit einem Interface was einen Cd-Wechsler vortäuscht ist nicht die gewünscht, dort werden ja keine Titelnamen angezeigt.


    Vielen Dank, Grüße

  • Ja, funktioniert mit dem Interface von Kufatec, braucht aber noch den Kabelsatz dazu.

  • Ja den Kabelsatz besorge ich mir natürlich auch, eventuell bekommt man auch ein original VW-Steuergerät gebraucht bei Ebay...mal schauen.


    Vielen Dank

  • Das von Kufatec ist ein "original VW Steuergerät" (wer auch immer es gebaut haben mag) zu erkennen an der Teilenummer.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hab ich mir schon fast gedacht...danke.


    Das mit original und gebraucht bei Ebay war eher auf den Preis bezogen, denn 119€ + 2x 39€ für die Kabel sind ein stolzer Preis bei Kufatec und ein gebrauchtes Steuergerät sollte den Job genauso gut erledigen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!