Welches Getriebe-Öl benötige ich bei meinem 5er Golf 1.6 75KW/102PS

  • Hallo,


    ich bin neu hier und benötige dringend eure Hilfe,


    Ich muss bei meinem Golf 5 1.6l 75KW/102PS Baujahr. 2005 das Getriebe-Öl wechseln.


    Welches Öl benötige ich dazu und wieviel L passen hinein?



    Mein Freund fährt bei seinem Suzuki Swift Sport 1.6 mit 125 PS das hier von Motul ----> http://www.ebay.de/itm/1311370…_trksid=p3984.m1439.l2649 (Affiliate-Link)


    Wir sind hell auf begeistert von diesem. Könnte ich dieses auch bei meinem Golf ohne weiteres fahren?


    Liebe Grüße Steffi

  • Kommt ganz normales SAE 75W90 rein. Also passt das aus dem Link schon.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Super vielen Dank :) weist du zufällig wie viel da rein passt von den Litern her?

  • Hab mal was von 5,5l gelesen, bin aber grad nicht sicher

  • Echt so viel? Da bei dem Swift Sport gerade mal 2,5 Liter rein passen und eigentlich der gleiche Hubraum ist... Wir sind beim Golf daher auf Neuland :(

  • Nagel mich nicht fest, aber es sollten, so um die 2 Liter sein. Nimm am besten 3 L Öl dann bist du safe.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Ok danke schon mal :) ich werde heut Sicherheitshalber bei meiner kfz Vertragswerkstatt nach Fragen :)


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  • Also es passen 2,5-3,0 Liter an Getriebe-Öl rein und das Öl ist mehr als empfehlenswert.


    Jetzt komme ich zu unserem zweitem Problem... Wir wollen den Kundendienst selbst vornehmen aber dazu bräuchten wir noch hilfe von euch.



    Wo genau befindet sich beim Golf 5 die Ablass-Schraube vom Getriebe-öl und wo die Einfüll-Schraube?


    Da wir leider erst vor kurzem zum Golf gewechselt sind kennen wir uns hier überhaupt nicht aus...


    Da wir vorher und immer noch einen Suzuki Swift Sport fahren kennen wir uns nur mit diesem Fabrikat aus :(



    Oder gibt es auch hier in diesem Forum dazu eine spezielle Anleitung wie man vorgeht?



    Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr uns da weiter helfen könnt :)


    Liebe Grüße Steffi

  • Die Ablass und Auffüllschrauben sitzen an ähnlicher Stelle wie bei eurem Swift nur das es anstelle der 4Kantschrauben bei VW (glaube 17ner) Imbus sind.
    Und ich nehme jetzt einfach mal an das du ein 5Gang Schaltgetriebe hast da du ja auch schon beim DSG ("Automatic") nachgefragt hattest :p


    Und noch als Hinweis; im Gegensatz zu Suzuki wo das Getriebeöl und Kühlmittel einen Wechselintervall hat gibt's bei VW eine Lebensfüllung ohne vorgesehenen Wechsel ;) das heist du kannst ihm gerne was gutes tun, musst aber nicht.

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

    Einmal editiert, zuletzt von Tony83 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!