Can Bus - Adapter ja oder nein ???

  • Hi,


    ich hätte da mal ne Frage an die HiFi Spezialisten hier.


    Möchte mir gern ein anderes Radio einbauen.
    Brauche ich unbedingt einen CAN-BUS Adapter von VW ???


    Habe mal im großen Auktionshaus geschaut und dort einige verschieden Angebote gefunden.


    Es gibt Adpater mit Can-Bus Notlösung (da muß ich mir dann Zündungsplus suchen damit sich das Radio bei abzioehen des Schlüssel ausschaltet.
    Kosten zwischen 8,- und 19,- €


    Es gibt Adapter mit Can-Bus Interface dran (da habe ich dann allen Komfort den ich jetzt auch habe ... Radio hören während Zündung aus ist aber der Schlüssel noch steckt)
    Kosten 60,- €


    Es gibt Adapter die mir das Zündungsplus simulieren und haben dann auch noch eine Phantomeinspeisung !!!
    Was auch immer das ist ???
    Kosten 35,- €


    Tja, ich bin ratlos ???
    Was brauche ich bzw. was reicht aus ???


    Klar kann ich mir für 60,- € bei ebay oder 70,- € beim VW Händler den originakl Adpater holen und alles ist gut.
    Aber ... habe wir früher in unseren Autos nicht auch den Schlüssel rumgedreht um Musik zu hören ???
    Da gab es noch nichts mit ... Can-bus und so ?


    Wer kann mir Helfen bzw. mich Beraten ?
    Was passiert wenn ich einen stinknormalen Adapter nehme ... bekomme ich Problem mit dem Infosystem / Bordcomputer bezüglich irgendwelcher Fehlermeldungen ???


    Danke im voraus.


    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    mein Adapter hat 7€ in der Bucht gekostet und läuft 1a. Dazu brauchst du dann aber noch einen doppel Fakra Adapter.
    Um ans Zündplus zu kommen, wurde mir damals geraten es einfach vom Klimabedienteil abzugreifen. Pin Nummer kann ich dir aber leider nicht mehr sagen.

  • Das liegt ganz daran was du vor hast ???


    möchtest du nur ein Radio bedienen kauf dir das für 7-10 euro und zündungsplus bekommst du auf steckplatz 17 des sicherungskasten :thumbup: und nein es gibt keine fehlermeldungen ^^


    hast du ein MuFU-Lenkrad so wie ich würde ich dir die für 60-70 euro empfehlen weil du dort das MUFU mit nutzen kannst und nicht noch nach Zündungsplus suchen musst :thumbup:

  • Das allerbeste ist wenn du Zündungsplus vom Zündschloß, Sicherungskasten oder irgendwo ranholst!


    Weil diese Adapter geben irgendwann mal den Geist auf und dann musst nocheinmal Geld investieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!