Beim Schlüsselziehen geht rechter Scheibenwischer bisschen runter?

  • Hallo,


    Wenn ich mein Auto verlasse und den Schlüssel ziehe, geht mein rechter Scheibenwischen bisschen runter, ist das normal? Bei meinen anderen Golf (Golf 5 2.0 TDI) ist das gleiche problem, bei meinen 4motion Golf habe ich die MFA+ allerdings beim anderen Golf nicht.


    Was kann das sein?


    Danke

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!


    2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
    ab Nov. 2014 = VW
    Scirocco 2.0 TDI

  • Das ist normal. Nennt sich flexible Wischerstellung. Dadurch soll verhindert werden, das der Wischer bzw. das Gummi sich an die Scheibenwölbung gewöhnt und somit nur teilweise die Scheibe wischt, weil sich der Gummi verformt hat.
    Übrigends bewegen sich beide Wischer, nicht nur der Rechte.


    ... getapatalked

    *** VCDS vorhanden ***

    *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***

  • Wenn du Regensensor hast und der Scheibenwischer auf Automatik steht, ist das normal. Der ist dann in einer "Bereitschaftsstellung". wenn du den Scheibenwischer deaktivierst oder das Auto ausschaltet, gehen die ganz runter

  • :huh: .. man lernt nie aus, danke!


    Variant91
    mein 4motion hat aber keinen Regensensor, (naja doch, aber das kabel fehlt xD) und nachrüsten lass ich das nicht, dan müsste ich den ganzen Himmel öffnen, und das Kabel oben verlegen.

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!


    2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
    ab Nov. 2014 = VW
    Scirocco 2.0 TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!