Motor springt ab und zu nicht an.

  • Hallo hier mein Problem:


    Ich war am Samstag vergangene Woche beim Tanken. Als ich den Motor starten wollte, sprang mein 1.8T nicht mehr an.


    Alle Geräte wie Benzinpumpe und Anlasser etc. funktionierten.


    Auch Fremdstarten ging nicht. Dann habe ich ihn heimgeschleppt. Zu Hause sprang er wieder ohne Probleme an.


    Habe dann die Batterie getauscht die ohnehin schon 9 Jahre alt war.


    Seitdem sprang er ohne Probleme an. Gestern Nachmittag wieder das Problem: Er springt nicht mehr an.


    Leider habe ich auf der Strasse stehen gehabt. Somit haben wir ihn auf meinen Parkplatz geschoben.


    Direkt danach sprang er wieder an. Auch heute beim Tanken und beim Losfahren in die Arbeit.


    Irgendwie kommt es mir so vor, daß er die Leistung zum Motor starten ab und zu nicht mehr Aufbringen kann.


    Sobald er sich nicht Starten lässt und desto öfter ich es dann probiere, desto schwächer wird die Leistung des Anlassers und auch die Tachobeleuchtung wird dabei schwächer.


    Im Fehlerspeicher selbst steht nichts drin.


    Die Batterie hat bei angeschalteter Zündung 12V. Wenn der Motor läuft hat die Spannung ca. 13,7V.


    Ich denke die Lichtmaschine funktioniert deswegen noch.


    Kann es eventuell sein, daß das Zündschloss selbst irgendwie ne Macke hat? Oder eventuell das Stromversorgungsrelais J271?



    BZW. hat jemand die TN für das J271 (Steuerungsnummer 428?)

    Einmal editiert, zuletzt von Sensei1978 ()

  • 1J0 906 381 B wäre das Relais


    Mach mal eine Spannungsabfall messung zum Starter (plus und masse)

  • Danke Dir. Die TN heraus zu finden war echt schwer. Habe im Internet fast nichts gefunden.


    Ich denke schon, daß es das Relais sein wird oder eine kalte Lötstelle.


    Werde ich heute Abend sehen.


    Kostet ja nur 17 Euro das Relais.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!