Kaufberatung Edi30

  • So, habe das Auto gecheckt!


    Gelohnt hat sich der Ausflug bedingt, mit 4,3 l / 100 Verbrauch nach Darmstadt :P
    Zum Verkäufer:
    - Verkäufer hat in einem Raum in einer Lackierei sein Büro...
    - Hat so gut wie nichts von sich aus zum Auto gesagt.
    - Hat 4 anrufe entgegen genommen während ich mir das Auto angesehen habe...
    - Souverän war sein auftreten nicht.
    - Lies mich keine Probefahrt machen, ohne das ich Ihn kaufe (heute!) ?( Wenn es mein Auto ist, brauch ich auch keine Probefahrt mehr!
    Zum Auto:
    Auto warmeiner Meinung nach ok.
    -Kleine Delle an der Tür die er ausbessern lassen würde (ohne Aufpreis)
    -Reifen waren runter. (Bräuchte also 8 neue)
    -Ledersitze sahen gebraucht aus, waren aber noch ok.
    -Schaltknauf und Lankrad sahen sehr gebraucht/Zerkratzt aus)
    -Radio war definitiv kein originales!
    Preis:
    Ich konnte ihn auf 12.200 € runterhandeln...
    Meiner Ansicht nach noch zu teuer, dafür das ich noch Reifen brauch usw...



    Fazit:
    Für mich stimmt Preis/Leistung hier nicht ganz!
    Verkäufer äußerst unseriös!
    Kaufe das Auto also definitiv nicht! Werde ihm morgen absagen...


    Ich hoffe der in Bielefeld macht einen besseren Eindruck :D

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Also ein fettes no go meiner Meinung nach such dir lieber nen anderen :)



    Powered by Apple with Tapatalk :D

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

  • Wenn dich ein "Händler" keine Probefahrt machen lässt, würde ich auf keinen Fall kaufen!!


    Sowas geht m.M.n. gar nicht :thumbdown:

  • Ohne Probefahrt geht gar nix.


    Zu dem anderen Edi30. Kat Modifikation -> wurde mit Sicherheit der Vor-Kat entfernt. Ist nichts schlimmes, Abgasnorm ist auch kein Problem und der Turbolader hat nicht direkt dahinter einen Kat sitzen. Das entlastet natürlich die Lader.


    Ist lediglich dafür, im kalten Zustand die Abgasnorm einzuhalten.


    Fährt, würde ich behaupten, jeder 2. 2,0TFSI Fahrer hier 8)

  • Moin,


    den ersten kann man so natürlich abschreiben. Was hat das für einen Sinn mit der Probefahrt? Total bescheuert meiner Meinung nach.
    Naja gut, ist schon besser, dass du ihn nicht mitgenommen hast. Man verfällt da schnell in eine Euphorie.


    Zum zweiten ist zu sagen: Sehr schön. Gefällt mir gut, hört sich gut an. Viele Teile erneuert. Scheint auch Federn verbaut zu haben.
    Die Leistungssteigerung ist nur mit Vorkatmodi oder Downpipe zu realisieren. Aber auch das würde mich nicht sonderlich stören. Tut dem Lader bei der Leistung nur gut und entlastet ungemein. Preislich liegt er auch im Rahmen. Denke 500€ könnte man da noch drücken. Je nach optischem Zustand des Fahrzeugs. Also: Anschauen, verhandeln, kaufen! :thumbup:


    Viele Grüße
    Phil

  • Also: Anschauen, verhandeln, kaufen! :thumbup:

    So stelle ich mir das vor :P


    Ja wie gesagt, von dem lass' ich die Finger... Habe schon abgesagt!


    Das es den Lader entlastet wusste ich nicht! Wieder was gelernt.
    Ich schau' mal, dass ich das arrangieren kann. Bielefeld ist ja nicht grad ein Steinwurf entfernt. Hab aber Verwandte da oben ^^


    Ich halte euch auf dem Laufenden! Danke nochmal an alle die mir Helfen ;)

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Und das nächste Update:


    Habe wie gesagt Kontakt zu dem Kollegen aufgenommen der den 3-Türer Edi30 verkauft.


    Das Chip-tuning hat die Firma Turbo-Performance durchgeführt.
    Auf deren Homepage wird beim Tuning auf 320 PS (Stufe2) eine Vorkatmodifikation beschrieben.


    Laut Verkäufer wurde am Kat aber nichts gemacht ?(


    Seine Aussage zum Tuning:


    Außerdem wurde die Leistungssteigerung nicht eingetragen!!!
    -> Damit kann ich theoretisch den Preis etwas drücken, denn ohne Eintragung will ich eigtl nicht rumfahren...
    Hoffe die bieten das an!


    Hat jem. schon Erfahrung mit o.g. Tuner o. evtl sogar mit dieser Leistungsstufe??


    Am liebsten wäre mir ja eigtl ein Originaler :whistling:

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

    Einmal editiert, zuletzt von Prilli ()

  • Moin,


    Turbo-Performance hat definitiv einen Namen in der "Szene".
    Wäre eine Niederlassung hier in der Nähe, hätte ich sie wahrscheinlich auch in Erwägung gezogen.


    Ich persönlich würde bei 320 PS definitiv nicht mit der originalen Downpipe fahren. Mit Vorkatmodifikation ist das tragbar, aber ohne ist es eine extreme Belastung für den Lader. Zumindest, wenn er anständig gefahren wurde. Und mit 320 PS fährt man manchmal halt auch dementsprechend. Sonst müsste man die Kiste nicht leistungssteigern.


    Ich sage mal es sind rund 90% der gemachten Edition 30 mit Leistungssteigerung unterwegs, ohne das sie eingetragen ist. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich persönlich kenne keinen mit Eintragung. ;)
    Kann deine Bedenken da aber verstehen.


    Rückrüstung der Software ist natürlich auch immer möglich.
    Aber in diesem Fall schwere Entscheidung. Ich würde ihn an deiner Stelle mal probefahren. So kann man evtl. Fehlerquellen auftun.


    Viele Grüße
    Phil

  • Hatte öttinger damals auch den Kat geändert in der 330ps Version ?


    Es wäre in jedem Fall besser für den Turbo.


    Aber wenn dieser, wie der Rest in Ordnung ist, warum nicht nehmen ?
    :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Max

  • Moin,


    also Software ohne Änderungen an Ansaugung oder Downpipe geht eigentlich selten über 300PS. Das wird seinen Grund haben.
    Aber ja, würde auch gründlich prüfen und ihn ruhig nehmen.
    Dann allerdings eine 3" Downpipe verbauen, den Vorkat ausschlagen oder die Software wieder etwas weniger stark auslegen lassen.


    Viele Grüße
    Phil

  • Vielleicht ist ja eine dp/Kat ohne TÜV verbaut.


    Meinen habe ich mit Bullx ab Kat gekauft.
    Als ich dann mal drunter Stand war ich stark am grinsen :D
    3" Bullx dp verbaut, wusste ich nix von. Hatte schon Preise bei hg eingeholt :)

  • Morscheee,


    eine Turbo-Performance Niederlassung ist ca 10 min. von meiner Heimat entfernt habe ich gesehen 8)
    Werde da glaub heute mal anrufenund einfach mal nachfragen was die dazu sagen!


    Ich bin halt nur etwas verunsichert, da ich mich in der Szene "tuning" - noch - nicht wirklich auskenne... Ich lese derzeit soviel es geht. Kapiere aber auch nur die Hälfte :D
    Unsicher bin ich auch wegen der Eintragung des Ganzen... Ist es nicht so, dass mein Versicherungsschutz entfällt, wenn das Zeug nicht eingetragen ist?
    Klar das nach der Eintragung die Versicherung steigt, aber lieber über 5 Jahre etwas mehr bezahlen und bei einem Unfall nicht komplett ohne da stehen o. sehe ich das "falsch"? :huh:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich das Ding Probefahren und auf Lader/Turbo-Probleme achte, sprich Turboloch usw?!
    Gibt es Geräusche auf die ich achten sollte?


    Ihr empfehlt also, wenn ich das Auto kaufe diesen umzurüsten auf "geänderte


    Downpipe ohne Vorkat" um den Lader zu entlasten, richtig? Welche Kosten würden da auf mich zu kommen?
    (erstmal nur Material, einbau der Pipe bekomme ich sicherlich mit meinem befreundetem KFZ-Meister hin)
    passt das, 200 €:
    http://www.ebay.de/itm/2-0-TFS…55926?fits=Model%3AGolf+V (Affiliate-Link)


    Bullx (marktführer?) für knapp 1000€:
    http://www.golfvigti.com/topic.php?t=6510&page=1


    ?( ?( :D



    Danke das Ihr so viel Geduld habt...


    "... Ich sage mal es sind rund 90% der gemachten Edition 30 mit Leistungssteigerung unterwegs, ohne das sie eingetragen ist..."


    "Rückrüstung der Software ist natürlich auch immer möglich"...


    Viele Grüße
    Phil

    Ja das die wirklich fast alle gechipt sind ist mir auch aufgefallen...
    Ich habe halt wie gesagt wenig KnowHow in diesem Bereich, daher bin ich etwas skeptisch! Ich versuche mich aber einzulesen!


    Rückrustung macht meiner Meinung auch wenig Sinn, wenn ich sehe, das die Aufrüstung mal knapp 1000€ gekostet hat^^


    LG

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Also das mit der Versicherung stimmt. Die Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz erlöschen.


    Bis zu einer gewissen Leistung, denke so 330ps bekommt man eingetragen.
    Von öttinger, namhafter Tuner gab es die mit 330ps und ich wüsste nicht, dass die die Bremse geändert haben.


    Die downpipe ist großvolumiger als die originale, das in Verbindung mit einem anderen Kat (Serie sind 2 verbaut) sorgt dafür, das die Abgase leichter entweichen.


    Weniger Gegendruck, weniger Temperatur = gut für Lader und Motor.... Und Leistung und Klang neben bei :)


    Bullx ist ganz angenehm, passen super, schön verarbeitet.
    Die teure hat sogar TÜV, die günstigere (700???) nicht.


    Dazu ändern sich auch die abgaswerte, durch den mit verbauten Kat.


    Downpipes und Hersteller gibt es wie Sand am Meer.


    Eventuell ne gebrauchte Bullx oder was anderes.
    Namhafte Hersteller können wir dir noch nennen.


    Bei der Probefahrt:


    Das Turboloch ist bedingt durch den größeren Lader mehr zu spüren als bei nem normalen gti zB.
    So ab 2.500 umin sollte man den Lader merken. Mit Chip sogar deutlich.
    Geräusche sind sone Sache. Die sind sehr gut gedämmt. Also wird man kaum hören ob der Lader lauter ist, pfeift was Anzeichen für nen aufgebenden Lader sind.


    Lass dich nicht von dem Diesel Klackern im leerlauf erschrecken. Das ist bedingt durch die Kraftstoffpumpe (hd Pumpe)

  • Ich persönlich würde so ein Auto grundsätzlich nur im Serienzustand kaufen, ist aber meine persönliche Meinung.
    Wobei es gerade beim Edition 30 schwer werden dürfte, so einen überhaupt zu finden :thumbup:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ich persönlich würde so ein Auto grundsätzlich nur im Serienzustand kaufen, ist aber meine persönliche Meinung.
    Wobei es gerade beim Edition 30 schwer werden dürfte, so einen überhaupt zu finden :thumbup:

    Wie ich bereits einige Posts vorher gesagt habe, wenn ich einen originalen, mit NAVI, MuFu-Lenkrad, 1. HD unter 100.000 km für unter 14 mille finde würde ich fast blind kaufen! Gibt's nur leider sehr selten... Navi nachrüsten ist sicher keine große Sache o.?
    Brauch ich da ein anderes Steuergerät o.ä.?
    In der nähe hätte ich diesen hier:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Wie gesagt, leider ohne MuFu und Navi...



    MaxED30,
    Danke für die Erklärung!
    Ich möchte mich eigtl möglichst legal auf der Straße bewegen, also wenn mit TÜV-Teilen, ABEs und Eintragungen :P

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!