Blow off Ventil Leistungsverlust ???

  • Hy Leute..


    Ich hab an meinem 5er Gti ein blow off verbaut und habe seit dem Einbau irgendwie das gefühl dass er nicht mehr richtig durchzieht .


    Kann es eventuell sein dass das Blow off Ventil nicht richtig abdichtet und somit Ladedruck verloren geht??? lg

  • Nicht daß ich mich damit auskennen würde, aber der GTI hat doch ein Schubumluftventil. :S
    Was soll da ein Blow-Off-Ventil Deiner Meinung nach verbessern?

  • SUV = geschlossen, soweit ich weiß ??
    Auf jeden Fall hilft es dem Turbolader, schneller auf Druck zu kommen bzw.
    auf Druck zu bleiben.


    Blow Off = offen, also wird die Luft nicht wieder in den Ansaugtrakt geblasen,
    sondern freigesetzt - dadurch das Zischen - und der Lader muss quasi jedes
    Mal neu anfangen Druck aufzubauen --> Leistungsverlust :|

    Wenn du in den Spuren eines Anderen fährst, kannst du ihn nie überholen..


    |####
    |#### Österreich
    |####

  • Ich kenne das so:
    Das SUV lenkt die verdichtete Luft bei geschlossener Drosselklappe irgendwohin um. Wohin kann ich als Saugerfahrer nicht sagen :rolleyes:
    Das Blow-off entläßt den überschüssigen Druck bei geschlossener Drosselklappe ins Freie.


    Zweiteres halte ich für kontraproduktiv.

  • beim suv wird der ladedruck in den ansaugschlauch zwischen turbo und luftfilter geleitet. der turbo schaufelt die luft nur im kreis beim suv.

  • Ob suv oder blow off. Egal wie, der Lader muss nach öffnen die Luft erneut komprimieren. Und das soll so sein.
    Aus Geräusch gründen geht der suv ablass vor dem turbo wieder in die Ansaugung. Penibel gesehen ist das schlecht, da die Luft bereits warm ist.


    Es ist noch niemanden bei egal welchem Auto der Motor dadurch kaputt gegangen oder sonst wie beeinflusst worden.


    Es ist und bleibt eine kleine Spielerei.


    Ob die Luft nach außen oder wieder in die Ansaugung geht bedeutet keinen Leistungsverlust.


    Ich gehe mal von dem blow off Adapter aus welchen man
    zwischen schraubt?


    Kontrollier die o-Ringe an den Bauteilen. Eventuell ist dir zufällig dabei/danach das suv kaputt gegangen.


    Die Durchmesser des blow off und der Originalen zu schließenden Seite können abweichen, vielleicht dichtet das originale suv den Durchmesser nicht ab.


    Oder ein Montage Fehler.


    Beste Grüße Max

  • Ich kenne das BlowOff-Thema vom alten 1,8T (Golf Mk4).... da gab es öfter mal ziemliche Verbrauchsanstiege bei Motoren mit offenen SUV`s.
    Generell ists bei diesem Motor m.E. nicht sehr sinnvoll, da eine vom LMM/Steuergerät bereits berechnete Luftmenge einfach aus dem System abgeblasen wird. Somit besteht die Möglichkeit , dass das Verbrennungsgemisch überfettet.

  • Der 1.8T ausm Golf IV soll wohl der einzige Motor sein, der dadurch nicht überfettet, wie es alle anderen tuen.

  • Ich hatte weder beim 1.8t noch 2.0tfsi nen Mehrverbrauch.
    Wenn man vom Gas geht, das blow off öffnet, wird schon kein benzin eingespritzt.


    Bei nem gemachten Motor, fährt man tendenziell zu mager.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!