Motor macht Geräusche ?

  • Hallo, eine Frage an euch Spezialisten.
    Ich habe einen 1.6 Golf und habe letztes Jahr ein neuen Klimakompressor einbauen lassen.
    Seit dem macht der Motor so komische Geräusche aber nur wenn der Motor warm ist.
    Wie soll ich das beschreiben, dass hört sich so an als ob da was schleift. Der Klimakompressor kühl wie er soll und ich habe die Vermutung
    das es doch an den Ding liegt. Wenn es draußen warm ist und der Motor seine Betriebstemperatur hat ist das Schleifen da, wenn ich dann noch die Klimaanlage einschalte verstärkt sich das Geräusch. Was kann es sein, hat einer eine Idee oder kann es auch an was anderen liegen, kommt da mehr Druck auf den Keilriemen
    wenn der Motor warm ist. Die Werkstatt meint noch die Wasserpumpe oder die Umlenkrolle.
    Ich habe keinen Plan mehr.


    lg Henning

  • Eine Umlenkrolle, wie auch die Lager von allen anderen Bauteilen machen Geräusche, je mehr Belastung drauf liegt.
    Allerdings erst wenn eins der Lager/rollen den Geist aufgibt.
    Dreht man diese ausgebaut per Hand durch hört man richtig dieses schleifende, sandige Geräusch.


    Also es ist denke ich ein Lager, bloß welches, dass kann man so nicht sagen

  • Wie gesagt es ist nur wenn der Motor warm ist. Beim starten und bei kalten Temperaturen hört man nix. Wenn ein Lager defekt geht oder ist, dann muß es ja gleich zu hören sein.



    lg Henning

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!