Gaspedal keine volle Leistung abrufbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Gaspedal keine volle Leistung abrufbar?

      Moin.

      Habe mal mit VCDS aus Langeweile die Messblöcke aus meinem GT Sport ausgelesen. Bei komplett durchgetretenem - im meine wirklich komplett mit richtig Kraft - Gaspedal komme ich grade mal auf 85%. Wird ja wahrscheinlich mit dem EPC zusammenhängen.
      Ist es im Umkehrschluss tatsächlich so, dass mir im Verhältnis rund 15% Leistung bei einem Vollgasmanöver verloren gehen? Ich weiß, es ist schwer zu erklären, natürlich bleibt die Leistung so wie sie ist, aber meiner Meinung nach würde ich 15% langsamer beschleunigen.
      Wenn es tatsächlich so sein sollte, wie ich es vermute, wie kann man das Ganze umgehen?

      LG

      Leidenschaft verbindet.

    • normal hast du am egas 2 potis. wie bei der dk. im standgas bekommt das mstg den null wert vom poti 1 und vollgas vom poti 2.

      sind beides endanschlaege.

      z.b poti 1 ohm und poti 2 50ohm. beim gas geben wandert poti 1 richtung 50 ohm und poti 2 richtung 5 ohm. damit wird die gaspedal stellung erkannt und zu gleich geprueft ob das egas okay ist.

      die 85% sind vom mstg ausgerechnte. z.b. mein alter golf hatte dk winkel maximal 83 grad ausgespuckt. obwohl sie 90grad offen war. rechenfehler fuer die diagnose.

    • Du schreibst, das sind beides tatsächliche Endanschläge. Also ist bei voll durchgetretenem Gaspedal die volle Einspritzmenge und alles was dazu gehört, gegeben?
      Auf gut Deutsch: Ist nicht nur eine reduzierte Werkseinstellung und mehr geht da de facto nicht?!

      LG

      Leidenschaft verbindet.

    • das ist einer vom mstg errechnerter wert. bei meinem werden auch keine 100% angezeigt. tausch einfach mal das gaspedal. moeglich das er dann 90% anzeigt. bei einem anderen sind es 88%

      hast du das gefuehl das er zu wenig leistung hast?

    • Nein, das nicht. Aber wäre ja trotzdem interessant, das mal zu testen.
      Habe noch eine Gaspedalkappe vom R32 zuhause. Aber wahrscheinlich hat die Kappe keinen Einfluss auf die "Pressstärke" beim Gaspedal? Also damit meine ich, dass sie wahrscheinlich genau die gleichen Maße haben?!

      Leidenschaft verbindet.