Golf VI 1.4 (90KW) TSI Sound verbessern

  • Hey,


    ich bin seit langer Zeit auf der suche nach nem besseren aber dezenten Sound für meinen G6 1.4 TSI mit 90KW.


    Ich möchte keine Brülltüte mehr, sondern eher etwas dezentes was auch erst ab Drehzahlen über 2800 wirklich lauter wird, alles darunter soll eher nen dezentes grollen sein.


    Ich hatte schon einige Optionen im Blick, wie z.B. den originalen ESD vom GTI, oder auch nen ESD von FOX(habe ich seit Jahren immer gute Erfahrungen mit, aber waren halt auch immer sehr laut).


    An dem GTI ESD stört mich der doch etwas aufwendige Umbau inkl. des Hecks, vor allem stören mich auch die kosten (150-200€ für den ESD, 200-250€ für die Heckschürze und noch mal 200€ fürs lackieren), bei dem FOX ESD wäre ich ei 400€ was ich für nen ESD auch echt schon teuer finde.


    Nun ist mir noch nen Trick von meinem alten Peugeot 306 (S16/GTI) eingefallen, ich hatte dort irgendwann aufgrund eines Auffahrunfalls wieder auf den Serien ESD umgebaut, aber den MSD von FOX behalten. Nun war die AGA lauter und bollernder als Serie aber ich konnte ohne Probleme meine 100km Arbeitswegs täglich fahren und wir konnten auch wieder in den Urlaub fahren (1000km und mehr)....


    Gibt es diese möglichkeit auch für meinen Golf ?
    Habt ihr sonst eine Idee ?



    LG

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Also ich kann ja vom Klang die BullX Highline 3" Anlage empfehlen aber nach deiner Ausführung wird dir diese sicher zu teuer sein. ;)


    Daher würde mir das hier einfallen:


    https://www.hg-motorsport.de/s…er-einseitige-Anlage.html


    Non Resonated Pipe als Ersatz für den Vorschalldämpfer, jedoch bräuchte man dafür Adapterstücke, da dieser Artikel nur für die 3" Anlage angeboten wird.


    Jedoch wird man passende Adapter bei HG-Motorsport ordern können, welche mittels Schellen fixiert werden (ähnlich wie bei Übergang von BullX AGA auf Seriendownpipe).

    Grüße_OEM´er

  • Ja das mit dem ESD Ersatzrohr hatte ich auch schon überlegt, aber das ist dann wieder so ne Sache mit dem TÜV.
    Wie sieht es denn mit der GOLF V GTI Serienanlage aus, habe jetzt oft gelesen das das wohl beim 1.4 TSI gehen soll bzw. geht...?!


    LG

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Hey, hab das selbe Problem :)
    Bau dir doch den Golf 5 GTI drunter, ab Kat hört der sich schon sehr gut an! Du musst nur ein Verbindungsstück kaufen und die Endrohre bearbeiten da sie sonst 3 cm zu weit rausstehen!


    Ich werde jetzt auf die BullX wechseln, gebraucht für 600-650 Euro wirst du nichts besseres finden..

  • zwischenrohr 60mm rein. serien gti oder edi msd und esd drauf. ansaugsystem auf golf v umbauen. chiptuning drauf und freuen
    mehr leistung haste auch noch.

  • zwischenrohr 60mm rein. serien gti oder edi msd und esd drauf. ansaugsystem auf golf v umbauen. chiptuning drauf und freuen
    mehr leistung haste auch noch.


    :thumbdown:


    Er wollte ne kostengünstige Lösung und nicht nen Komplettumbau.



    Das mit dem 5er GTI Auspuff, ist auch ne gute Idee. ;)

    Grüße_OEM´er

  • was ist kostengünstig. er soll lieber sparen und etwas warten und es gleich richtig machen.

  • Hey, also ich hatte mir vorgenommen dieses mal nicht wieder 10-15k an Umbau ins Auto zustecken ;)


    Ich sehe halt nicht ein für na Anlage 800€ Auszugeben, wenn mir das Teil zu laut ist, ich bin im Monat schließlich gut 2500km auf der Autobahn unterwegs... Es ist daher auch keine Sachen von sparen müssen oder so ;)


    Ich will auch nicht unbedingt mehr Leistung. Mir ist auch klar das ne Aupuffanlage bzw. ein ESD für 150€ nicht der kracher ist, aber selbst die teuren Anlagen sind mir, laut Soundfile und Video zu laut...


    Ich möchte halt ne dezente veränderung und keine Tuning Bude mehr... 8) :D


    Also ich denke das ich wirklich, auf die Ver GTI Anlage umbauen werde....


    Für weitere Ideen bin ich aber weiter hin offen ;)


    LG

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


    Einmal editiert, zuletzt von forte87 ()

  • So liebe Leute,


    nun gibt es doch eine Änderung. Ich werde mir doch nicht die AGA vom 5er GTI holen. Keine lust wegen TÜV und so, der Klang gefällt mir auch nicht wirklich (immer noch zu blechern).


    Jetzt stehen 2 ESD´s zu Wahl.


    1. North Exhaust
    2. FOX


    Fox kenne ich und bin immer zufrieden gewesen genau wie Freunde und bekannte...


    Aber kennt wer den ersten Hersteller??


    Wozu würdet ihr tendieren??



    Hier noch nen Link vom 5er TSI mit dem North Exhaust


    https://www.youtube.com/watch?v=uumYdLO0BdQ


    Wenn der Sound bei mir ähnlich wäre, wäre das mein neuer ESD ;)


    LG

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • wieso blechern? bin mit der edi anlage am 90kw voll zu frieden. dank em schoenen edelstahlrohr klingt die warm tip gop.


    was ihr alle nur mit dem tuev habt...... das kratzt die null.

  • So, habe nun einen ESD von BN Pipes günsstig bekommen ;=) werde in ein paar Tagen berichten wie er sich anhört ;)


    LG

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Hey,


    ja klar gerne, aber noch werde ich es nicht schaffen...


    Der Pott kommt heute drunter und dann werde ich bei Gelegenheit nen Soundfile bzw. Video machen.


    Es wird aber leider etwas dauern :/


    LG

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Hey,


    ja mein Problem ist, das ich leider aktuell keine Möglichkeit habe nen Soundfile zu machen... Habe keine passende Kamera da die guten Ton aufnimmt...


    Ich Stand ist das kein Problem, dort hört man aber den Unterschied nicht so gut...



    Bin aber dran mir sogar ne Go Pro zu leihen oder auch zu kaufen :)


    LG

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!