Knacken / Schläge bei Kurvenfahrten, Unebenheiten

  • Hallo,


    seit bei meinem Golf 5 TDI die Federn vorne getauscht wurden, gibt es unregelmäßig immer so ein Knacken / Schlagen, oft bei Kurven oder Unebenheiten. Das Geräusch taucht aber nicht regelmäßig auf.


    Es wurden lediglich die Sportline-Ferdern eingebaut (ebenfalls von einem 1.9 TDI). Die Dämpfer wurden beibehalten.


    Es hört sich etwas so an, als würde die Auspuffanlage wo anschlagen. Aber ich kann das Geräusch nicht genau lokalisieren.

  • Problem gefunden:


    Das rechte Querlenkerlage (Gummi-Metall-Lager) ist es.


    Bei einer Laufleistung von knapp 200tkm ist das normal, denke ich.


    Werde beide Lager demnächst Tauschen.

  • Gleiches Symptom, gleiche Ursache...

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Welche Lager nimmst du?


    Ich habe die von FEBI bestellt für 25 Euro / Stück.


    Die von Ebay sind sicherlich nix, originale von VW sind mir zu teuer und lohnen sich für das Auto nicht mehr. So lange fahr ich den eh nimmer.

  • Gleiches Symptom, aber nur bei Hitze.
    Ist es feucht und eventuell kühl, treten bei meinem Golf keine Geräusche auf.


    Ist das bei Euch auch so?

  • Zuerst wars bei mir auch bei Hitze, nun scheppert es bei Unebenheiten und beim lenken (langsam anfahrend)? werd demnächst ebenfalls die Lager tauschen :/



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    VCDS Codierungen PLZ 78462 Konstanz und Umgebung &70180 Stuttgart und Umgebung

  • Kann man die Lager auch selbst tauschen ohne Hebebühne, z. B. mit Auffahrböcken?


    Oder muss die Achse dazu irgendwie stabilisiert werden?


    So schwer sieht das ja nicht aus. 3 Schrauben aufmachen und Lager abziehen, oder?


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/208/9140/45407995/vw-golf-gti-2-0-tsfi-querlenker-buchse-560x373-5b0fe71cd38d96e4-1510724948868255931.jpg]


    Das Knacken kommt übrigens daher, dass der Gummi spröde ist und das Innenteil (Querlenker) immer gegen das Metall des Lagers schlägt. Bei mir konnte an das genau sehen, wo es anschlägt, dort war kein Flugrost mehr.

  • Von welchen Lagern redet ihr denn?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

  • Siehe Bild, die Metall-Gummi Lager am Querlenker hinten.

  • Die Einheit die auf dem Bild zu sehen ist, bekommt man doch komplett zu kaufen richtig?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

    Einmal editiert, zuletzt von derPa1n ()

  • Richtig, hab es aber von kfzteile 24 für 25 Euro / Stück gekauft.


    Mit Febi hab ich bisher (auch bei früheren Autos) nur positive Erfahrungen gemacht von der Qualität her.


    Kann jemand was zum Einbau sagen? Ist das problemlos möglich ohne Bühne mit Auffahrrampen?


    Würde das nämlich im Urlaub dann selbst tauschen.

  • hab schon gehört das manche welche vom gti/s3 einbauen.
    die sind aus vollgummi oder hydrolager, bin mir nicht sicher.


    und soweit ich weiß, muss man nach dem tausch das fahrzeug vermessen.
    da würde ich mich vorher nochmal informieren.

  • Die Jungs, bauen nach meinem Wissen die Querlenker von deinen genannten Modellen in die 5er Reihen.


    Und ja, wenn man den Querlenker ausbaut und wieder einbaut, muss das Fahrzeug vorne neu vermessen werden !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!