Wie lange hält eurer erster DPF ?? eure- KM- Leistung-

    • Golf 5 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wie lange hält eurer erster DPF ?? eure- KM- Leistung-

      Hallo,

      mich würde interessieren wieviel habt ihr auf dem Tacho und ob es eurer erster DPF ist und wen jemand weiss wie voll er ist mit Asche ?

      Wenn der DPF voll ist, wird das dann durch die gelbe DPF- Lampe am Tacho angezeigt dass er voll ist und getauscht/gereingt werden soll ??

      Ich habe ja gelesen das beim VW/Audi/Seat das nach einer bestimmter Laufleistung der DPF voll ist ud man den tauschen oder Reinigen soll.

      Hat das jemand schon gemacht ??

      Danke

    • Grüße..
      Hab mit meinem jetzt ca 161 TKm runter, erster DPF, aber seid ca 152 TKm musst ich schon ca 4-5 Reinigungsfahrten machen...laut Bordbuch glaub ca 20 min bei 2000-2500 u/min!
      Bitte berichtigen wenn falsch.
      Genaue Werte hab ich leider nicht..
      Habs noch nie auslesen lassen..
      Bis jetzt hats immer noch gereicht nur doe Fahrt zu machen..
      Wenn das nicht mehr funzt werd ich ihn definitiv raushauen!

      Aus der 3. Galaxie

      Ich bin wie ich bin! Die einen KENNENmich und die anderen KÖNNEN mich. 8)

      Der Jugendtraum-Golf 7 GTI Performance

    • Hallo,

      202 tkm

      1. DPF

      Aschegehalt ca 56gr (lt letzter Inspektion in 11/13 bei 189tkm)

      Hatte noch nie eine Meldung in der MFA wegen Regeneration o.ä.

      Patrick

      so der TDI ist langsam eingefahren... 252.000 km :P
    • Ich hab meinen DPF vor 6,5 Jahren bei 7.000 km Laufleistung nachrüsten lassen. Aktuell hat er rund 130.000 km gelaufen. Bisher hatte ich noch keine Meldung im Display. Fahre in der Woche viel Kurzstrecke und am WE häufig Langstrecke. Bekommt Ihm anscheinend nicht schlecht. ;)
      (140 PS TDI ohne Motortuning)

    • Moin,

      hab nun 219935km aufm Tacho mit chippen auf 200PS 410 Nm beim BMN. Reinigungsfahrten mussteich schon 6 machen aber anzeige zeigt noch nichts an von wegen DPF tauschen bzw reinigen lassen. ;)

      Gruß

      Paschke

    • Also eine Meldung hatte ich noch keine im Display, jedoch mehrfache Regenerationen durch kleinere Kurzstrecken in der City.

      Merkt man dann, dass der Wagen statt bei 0,6 Umdrehungen auf einmal im Stand bei 1,0 pumpt wie nen Ochse beim Stierkampf und der Spritverbauch mal flott einen Liter ca steigt.

      Dann halt mal ne Strecke schön hochturig fahren, wie schon hier beschrieben.


      VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich
    • Diese Fehlermeldung kommt nur bei zu viel Kurzstrecke, dann wird der Ruck zuck voll dann fährt man einmal Autobahn und bläst den wieder frei, hatte bei knapp 70tkm mittlerweile schon paar mal diese Meldung aber halt nur wegen der Kurzstrecken,
      Lg

    • 204.000km...Langstreckenwagen...1.9TDI...erster DPF...bisher keinen Mucks :)

      ...sent from my mobile C64

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

    • Auf der Autobahn freiblasen? Wie sieht das aus? 8|

      Volllast 200 fahren ist genauso effektiv wie Kurzstrecken fahren :thumbdown: Damit wird kein DPF freigebrannt.

      BTT: Meiner IST jetzt 136.000 km gelaufen mit dem ersten DPF. Gemischt Langstrecke und Kurzstrecke/Stadtverkehr, aber eher Langstrecke auf der Bahn. Ab und an hab ich auch mal eine Freibrennphase, was ich aber eher am Ansprechverhalten und an einem dumpfen Brummen im unteren Drehzahlbereich merke. Eine Anzeige gibt's da nicht.

      Aber ich überlege den DPF bei der anstehenden 150-tausender Inspektion ausbauen zu lassen und mal zu dieser Firma zu schicken, die sich aufs Freibrennen von DPFs spezialisiert hat, damit der wieder frisch wird :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mettwurst ()