Ladedruck/Luftmasse 1.8T

  • Tach Zusammen!


    Ich hab heute mal meinen Bora auf der A81 Singen - Stuttgart getreten was ging und gleichzeitig geloggt.


    Rauskam bei Luftdruck: 980mbar und ca. 22°C:


    - max. Luftmasse: 124,69g/s bei 6160u/min
    - max. Ladedruck: 1660mbar bei 2600u/min
    - Ladedruck bei 5000u/min: 1480mbar


    Ist das nicht bißchen wenig? Mein Bora ist starke 8 Wochen alt und hat jetzt 9000km drauf.


    Grüsse,
    Patrick

  • Also wenn ich mich jetzt nicht ganz dolle irren sollte, dann ist das super OK! Ein normaler 1.8T ist ja mit 0,7 bis 0,8 Bar aufgeladen! Da sind ja deine Werte schon ganz gut!
    Also ich denke mal Ladedruck ist OK, aber bei der Luftmasse bin ich mir nicht so sicher!
    Mfg

  • ja eben, das sind dann "nur" 0,68bar Überdruck.


    Und mit N75J sollte der Druck ja auch noch ca. 0,15bar über normal-1.8T liegen...

  • Zitat

    Original von patrickg
    - max. Luftmasse: 124,69g/s bei 6160u/min


    Grüsse,
    Patrick


    Das finde ich ein bisschen wenig. Kenne allerdings auch nur vergleichswerte bei meinem da lieg ich max. bei 155 bis 160g/s

  • Zitat

    Original von TheZero


    Das finde ich ein bisschen wenig. Kenne allerdings auch nur vergleichswerte bei meinem da lieg ich max. bei 155 bis 160g/s


    Naja Du bist aber auch schon mit 4Kw über das Limit des Laders hinaus.
    Serie hat der kleine 1.8t nicht mal annähernd 150 g/s lmm



    patrickg


    hast Du die Werte gleichzeitig geloggt? Wenn ja kannst Du die Werte eh schon vergessen, da die Abtastrate zuweit sinkt.


    Generell kommt mal davon weg solche Messungen auf der AB zu machen. Nehmt eine Landstrasse! Am besten den 2 Gang. Messung mit einem Block starten rollend bis Drehzahlende -> Messung Ende. Nächster Block neue Messung. Wichtig zu Wissen ist auch immer wie die Witterung an sich ist sonnig, bedeckt oder regnerisch.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von gitzu ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!