Geräusch, Blechklappern aus Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Geräusch, Blechklappern aus Motorraum

      Hallo,

      da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines R32 bin hab ich mich hier mal angemeldet da sehr viele Interessante Themen hier bearbeitet werden. Nur wie es so meistens ist tritt man bei wenn ein Problem vorliegt. Zum Problem... Mein R macht blechklappernde Geräusche in P und N Stellung(DSG). Sobald ich in D schalte ist das Geräusch weg. Wenn das Auto kalt ist ist das Geräusch kaum wahrnehmbar. Im warmen Zustand ist es dann so wie auf dem Video. Steuerkette kann ich ausschließen da diese vor ca. 2 Wochen getauscht wurde. Kupplung wurde ebenfalls getauscht. Den :) darauf angesprochen meinte er das wäre weiter nicht schlimm. Er versuchte mir zu erklären das dies nicht weiter schlimm wäre und sozusagen Stand der Technik wäre. ?( Ich hab mal ein Video hochgeladen und wäre für jede Hilfe dankbar.

      youtu.be/JSr2R1oQ824

    • kann vieles sein. deine dsg kupplung ist neu? verschwindet wenn du auf d stellst? dsg oel stand io? einmesung gemacht? anlernung der kupplung gemacht? also normal ist das nicht.

    • Hi!

      Danke für die schnelle Hilfe. Also laut :) wurde beim Steuerkettenwechsel die Mehrfachkupplung mitgetauscht. Ja das Geräusch verschwindet sobald ich auf D stelle. Das klappern war auch schon vor der Reparatur da. Wegen dem Geräusch wurde die Kette gewechselt da davon das Geräusch kommen sollte. Leider war es danach immer noch da. Ich geh mal davon aus das DSG Öl und anlernen usw. bei der Reparatur dazu gehörte oder?

    • Naja wenn die Kuppelungen getauscht wurden sollte es eigentlich dazu gehören.. Das anlernen und Adaptieren.. Aber fährt er den normal in D und S ist da das Geräusch auch noch oder ist es da weg ?


      Powered by Apple with Tapatalk :D

      Einmal GTI, immer GTI :love: :love:
      VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.
    • In D und S fährt das Auto einwandfrei ohne Geräusche. Falls es das ZMS ist macht sich das sonst noch wie bemerkbar? Oder kann man das auslesen oder überprüfen? Danke nochmal für eure Hilfe.

    • Hey Danke! Ja das hatte ich schon gelesen. Mein :) der die Kette repariert hat hab ich darauf angesprochen und der meint das wäre es nicht das müsste man auch spüren oder hören beim fahren. Frage, wenn die doch das Getriebe ab hatten zum Kettenwechsel und die Kupplung getauscht haben hätte denen doch ein defektes ZMS auffallen sollen oder sogar müssen oder nicht?

    • ilikefun schrieb:

      Hey Danke! Ja das hatte ich schon gelesen. Mein :) der die Kette repariert hat hab ich darauf angesprochen und der meint das wäre es nicht das müsste man auch spüren oder hören beim fahren. Frage, wenn die doch das Getriebe ab hatten zum Kettenwechsel und die Kupplung getauscht haben hätte denen doch ein defektes ZMS auffallen sollen oder sogar müssen oder nicht?
      Also auf das ZMS würde ich nicht tippen das müsste vorallem beim Schalten auffallen das es am ZMS liegen würde, es würde dan beim Gangwechsel richtig Knacken aber das macht es ja nicht.. Bist du dir sicher das es vom DSG kommt ? Ich würde noch mal zu jemand anderem fahren oder jemanden, Der auch ein r32 hat der in der nähe Wohnt oder so der soll noch mal drüber schauen ich denke es kommt nicht vom DSG.. Vieleicht hat er die Kette nicht richtig gewechselt..!

      Wurden die Hydrostößel mit gemacht ? Oder der Stab der komplett durch das DSG geht?
      Hast du dich selber schon mal drunter gelegt und geschaut wo es her kommen könnte ist Vielleicht auch irgendwo was locker oder so ? Ist halt ein Metallisches kleckern :/
      Einmal GTI, immer GTI :love: :love:
      VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wTBSpartan117 ()

    • Ja das Geräusch auf dem Video klingt wie meins. Kettenwerte MWB 208 hab ich 0° und bei MWB 209 1°. Kette schließe ich definitiv aus. Auf der Hebebühne hört man das Geräusch eher aus Richtung DSG. Dann werd ich wohl nochmal verschiedene Meinungen in Werkstätten einholen. Nur doof wenn es das ZMS wäre da Getriebe und Motor schon draußen waren. Das wäre ja dann ein Klacks gewesen für die das mitzumachen.

    • Normaler weiße wenn man das ZMS macht werden die Kupplungen auch mit gemacht.. Genauso sollte es auch anderester herum gemacht werden..


      Powered by Apple with Tapatalk :D

      Einmal GTI, immer GTI :love: :love:
      VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.
    • So ich nochmal,

      Paramedic_LU deine Beiträge hab ich schon gelesen, bestimmt ein halbes Jahr bevor ich mir den R32 gekauft habe. Auch im A3 Forum. Du warst der Grund das ich gesagt habe, ok auch wenn er 100 000km auf dem Tacho und seine bekannten Probleme hat, den bekomm ich noch in den Griff. Deswegen hab ich auch nichts weiter gesagt als der :) meinte die Kette wäre gelängt und die Kupplung müsste getauscht werden. Ich dachte, ok, macht das mal, das ist viel viel teurer als das ZMS! Leider ist das Problem mit dem ZMS halt geblieben. Was denkst du? soll ich es jetzt reparieren lassen oder hab ich noch Zeit? Das Geld hätte ich nämlich lieber in Zorans NWT gesteckt! Ich wäre über jeder weiteren Tipp erfreut! Bist du aus Ludwigshafen? Wäre ja gar nicht so weit entfernt um sich mal zu treffen und auszutauschen! :)

      Gruß