1.6 TDI Drehzahlabfall im Stand

    • Golf 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.6 TDI Drehzahlabfall im Stand

      Liebe Gölfer!

      Bin vor kurzem auf einen VI 1.6 tdi umgestiegen. Was mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist aber im Alltag doch nervt: Sobald ich mit dem Auto anhalte geht die Drehzahl runter auf ca. 900 Umdrehungen und dann im nächsten AUgenblich nochmal runter auf ca 750-800 Umdrehungen. Bei den 900 hört er sich noch ganz normal an, nachdem die Drehzahl abgesackt ist fühlt er sich unrund am Bremspedal an. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Stand der Technik? Oder sogar Absicht ;) ?

      LG

      Andreas

    • Normalerweise sollte er die Drehzahl im Stand bei ca. 850 halten sobald du etwas rollst geht er auf 950 hoch, wenn es draußen unter 6 Grad kalt ist hält er die Umdrehung auf ca. 1000 bis er mindestens eine Wassertemperatur von 85 Grad hat. Wenn er im DPF-Reinigungsmodus ist, dann ist er auch bei ca. 1000U.

      Heißt; irgenwas ist bei Dir faul...

      erste Baustelle 8o 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 ;( )
      zweite Baustelle 8o 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
      aktuelle Baustelle 8o 7ner High-R-line Variant

    • Ich habe das heute morgen nochmal beobachtet und auch zwei Fotos gemacht, wobei ich nicht weiß, wie ich die Fotos hochladen kann. Das Auto hält (nach Auswertung der Fotos) bis es zum Stillstand kommt etwa 850 Touren. SOBALD er vollständig steht geht er runter auf 750 Touren. Rolle ich (wegen Gefälle oder ähnlichem) geht die Tourenzahl wieder hoch.

      Also verhält er sich im Prinzip so, wie du es beschrieben hast, nur fehlen im Schnitt 100 Touren. Damit sollte ich wohl besser zum :) fahren, oder?

    • Die Drehzahlabsenkung ist normal und soll den Spritverbrauch im Stand verringern.
      Es müssen einige Bedingungen (Motor ist warm, Batterie geladen u.a.) erfüllt sein. Wenn dies so ist wird die Drehzahl angesengt. Sobald die Räder wieder drehen wird diese wieder angehoben.
      Ich hatte deswegen bei VW angefragt als ich meinen neu hatte.