Auspuffanlage Durchmesser DRINGEND

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Auspuffanlage Durchmesser DRINGEND

      Hallo, ich will morgen mein Auspuff bestellen und benötige dringend Hilfe:

      Hartmann Fächerkrümmer kauf ich auf jeden Fall!



      Entweder:
      =======
      Hartmann Komplettanlage ab KAT (60mm)




      oder:
      =====
      Mk-Racing Atrappe nach KAT und REMUS PowerSound Endtopf (Seriendurchmesser)



      Bringen mir die 60mm Durchmesser denn überhaupt was wenn der KAT eh nur Seriendurchmesser hat und somit die engste Stelle ist????

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

    • ein größerer Durchmesser bringt in der Regel einen verbesserten geringeren Abgasgegendruck. Der Vorteil an den Hatmann-Anmlagen ist, habe ich selbst unter meinem VR6, daß diese auf den Motor abgestimmt sind, einen sehr schönen sonoren Sound bringen und meist auch ein klein wenig Mehrleistung.
      Die richtigen Soundanlagen, die dann auch richtig Krach machen, haben in der Regel den Nachteil, daß sie nur laut sind und aufgrund des geringen Abgasgegendrucks auch nicht auf den Motor so richtig abgestimmt sind, also auch nichts bringen, manchmal sogar Leistungseinbuße.
      Wenn Du eh den Fächerkrümmer von Hartmann nimmst, dann auch den Audspuff dazu, das passt dann wenigstens zusammen und bringt u.U. auch noch 5-7PS.

    • ok, danke fuer die Antwort!


      Aber hebt der KAT mit Seriendurchmesser nicht das ganze Prinzip wieder auf?

      Wie ist es wenn ich mich fuer die kompl. Hartmann Anlage entsch. und dann statt VSD ein Ersatzrohr?? Eher nochmal gewinn oder PS-Verlust??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

    • Also der Kat bremst die Sache ja nicht wegen dem geringen Durchmesser ein, sondern wegen dem Katalyt. Wenn da was schneller gehen soll, dann musst Du nen Metallkat nehmen. Der Abgang am FK ist eh so groß wie der Kat. Ausserdem hast Du keinen Turbo, da würde es sich eher bemerkbar machen.
      Ich würde die Hartmann Anlage nicht abändern, kann eher mit der Leistung nach hinten losgehen, aber der Sound wird bestimmt besser