Hilfe bei Tagfahrlichtmodul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hilfe bei Tagfahrlichtmodul

      Hi Leute,

      ich habe vor 3 Monaten mir das S6 TFL in meinen R32 eingebaut. Für die Steuerung habe ich dieses Modul ( verbaut ebay.de/itm/JOM-Tagfahrlicht-M…in_77&hash=item3f36a8bef9 ) Nun hab ich das Problem, dass zu 99% nach meinen Messungen das Modul ein Problem hat und daher mein rechtes TFL ab und zu ausfällt oder flackert.

      Meine Frage ist nun, ob das Modul grottenschlecht (JOM dachte ich, ist nicht so schlecht) oder hab ich pech gehabt?

      Bzw. könnt ihr mir ein Modul empfehlen? Es muss aber eins sein wo das TFL bei Abblendlicht sich nur dimmt!
      Traumhaft wäre ins mit Lichtsequenz, aber da finde ich leider gar nichts ;(


      und ich brauch es dringend, denn nächsten Sonntag muss ich es fertig verbaut haben! Wie sieht das aus wenn ich zum VW/Audi Tag mit nur einem funktionierenden TFL auftauche :thumbdown:


      Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus

    • Kauf dir n 3C8 Bordnetz und schließ die Teile einfach an die TFL Ausgänge an, dann macht das alles die interne Fahrzeugelektrik und du brauchst kein hässliches Zusatzsteuergerät :D Da kannst dann selber die Dimmwerte eintragen, und auch noch beim Blinken und Lenken runter dimmen usw

    • Das 3C8 Bordnetz sagt mir jetzt gar nicht :whistling: vll hast ein Foto, Link oder TN für mich.
      Beim Blinken soll es nicht dimmen, nur beim Abblendlicht soll es dimmen.
      Vll kannst mir mal erklären,was das ist und wie das Teil funktioniert und wie man es einbaut usw.

      Nur als Info, was kostet es und wo bekomm ich es her?

      Danke für die schnelle Antwort

    • Jeder normale Golf 5 hat ein Zentralsteuergerät, dass für ein paar Funktionen im Auto zuständig ist.
      Alle Lichter werden darüber gesteuert, die Hupe, die Scheibenwischer, die Heckscheibenheizung usw.
      Dieses Zentralsteuergerät nennt sich hier Bordnetzsteuergerät.
      Da es den Golf 5 bereits seit 2004 gibt, hat VW das Teil immer mal wieder etwas verändert und mehr Funktionen Softwaretechnisch in das Ding rein gepackt. Das hat die Anzahl der Bytes in dem Ding erhöht. Von anfänglich 17 über 21 und 23 auf 30 Byte.
      Von dem 30 Byte gibt es einmal die 3C0 und die bessere 3C8 Version. Die 3C8 Version kann dann eigentlich alles was im Golf 5 machbar ist realisieren. Fußraumlicht während der Fahrt, Abbiegelicht über Nebler usw.
      Das Teil gibts auf Ebay, Hier im Marktplatz, Kleinanzeigen usw.
      Das Teil hat extra einen Ausgang für TFL, den man codiertechnisch mittels VCDS freischalten kann. Das Bordnetz gibt ein PWM Signal aus, was zum ansteuern der S6 Lichter genau richtig ist. Im Bordnetz kannst du dann einstellen, auf wie viel Prozent es runter dimmen soll als Standlicht bzw wie hell es in TFL Modus sein soll, ob es beim Blinken wie bei Audi runter dimmen soll usw.
      Teilenummer ist dann 3C8 937 049 und je nach Index kann es dann Xenon usw. Index E ist ein häufiger und kann zum Beispiel alles.
      Kostet so rund 100 Euro, was ein Steuergerät für die S6 Leuchten früher auch gekostet hat, dass was so jeder verwendet hat finde ich aktuell nicht mehr.

    • Index E kann dann auch Xenon, hab ich das richtig verstanden?
      Das klingt richtig gut. Und die Kabel vom TFL verlängere ich dann und verpinne sie in das Lichtmodul?
      Wo sitzt das Modul dann? Denn mit so was kenn ich mich bei VW nicht aus, bin davor nur BMW gefahren.

      Aber echt Danke für so ne tolle Hilfe hier :thumbsup: :thumbsup:

    • Ja die hab ich mit Hilfe deiner Teilenummer schon gefunden. :D
      Dann schau ich nachher mal nach für einen Index ich habe. Mir ein bisschen Glück hab ich ja Vll E 8)


      Dann muß ich mir nur noch überlegen wie und wo ich die Kabel vom TFL anschließe, damit das Steuergerät meine TFL auch mit steuert.


      Muss die TFL Funktion nur aktiviert werden oder das Steuergerät für 200€ grflasht werden?

    • Das ist dann natürlich super.

      Hast noch nen Tipp oder ne Anleitung wie ich das in das Steuergerät verpinnen muss bzw wo die Kabeln hin müssen im Steuergerät.
      Sorry für die dummen Fragen, aber so was hab ich noch nie gemacht

    • Jetzt hab ich mal meins fotografiert. Da steht ja was ganz anderes drauf als das was du sagst was drauf stehen soll, damit es TFL steuern kann.
      Jetzt weiß ich nicht was mein Bordnetzsteuergerät alles kann bzw nicht kann.

      Die Nummer die bei mir drauf steht ist, 3C0 937 049 AJ

      Hier noch mal ein Bild: abload.de/image.php?img=20140609_173512ryeik.jpg

      an welchen Steckplatz müssen dann nachher meine TFL Kabel von mir hingezogen werden?

    • 3C0... AJ ist auch ein 30 Byte und sollte das mitm TLF auch ohne Probleme können.
      Dafür nimmt man dann den Ausgang Seitenblinker, da bei dir ja mit Xenon der Schutter und das Fernlicht bereichts belegt ist.
      Also Stecker A Pin 8 und Stecker D Pin 9.

    • Das klingt gut, nichts kaufen zu müssen ist immer gut :P
      na dann werde ich mir mal in Google einen Schaltplan bzw Steckplatzplan suchen und hoffen ich check das :P


      das heißt, dass Masse irgendwo genommen werden kann und das linke TFL auf Stecker A Pin 8 muss und das rechte TFL auf Stecker D Pin 9 gelegt werden muss.
      Danach muss ich zu VW oder jemanden der codieren kann und den richtigen Hacken setzen lassen.
      Und dann fertig.
      Oder?

    • Joa. würde aber Pin 2 und 3 von den S6 Leuchten brücken und auf den jeweiligen Ausgang legen, falls das nicht 100% funktioniert einen der beiden, glaube 3 auf Zündplus legen. Pin 1 natürlich auf Masse
      Zum VW Händler brauchst da net wirklich gehen. Der hat davon sowieso keine Ahnung.
      Wenn du beim Codierer bist, dann sollte der die erweiterte Labeldatei haben für das 30 Byte, sonst tut er sich schwer :D

    • ok super, danke für deine Hilfe.
      Dann werde ich das mal am Samstag verkabeln :D

      Kennst du vll zufällig nen Codierer in meiner Nähe? Ich komme vom Bodensee