Anschnallwarnung und Scheibenwischer spinnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Anschnallwarnung und Scheibenwischer spinnen

      Hallo liebe Community,

      seit kurzem spinnt leider bei meinem 1,6 Liter Benzin Golf der Anschnaller und der Scheibenwischer. Ab und an gehen die EInfach an aber getrennt von einander.

      Ich fahre gemütlich und plötzlich wischt er einmal... oder er fängt kurz das motzen an wegen anschnallen obwohl ich angeschnallt bin. Woran kann das liegen? vll ne Sicherung oder wackelkontakt? hoffe nichts ernstes. habe schiss dass es sich vll bald auch auf meine Lampen oder so auswirkt.

      LG

      PS: es hat sich eher gehäuft leider.. Also sagen wir in 5 Minuten in der Stadt wischt der ca 10 mal und fängt 4 mal das motzen an

    • Hallo,

      meines Wissens nach haben beide Fehler nichts miteinander zu tun.

      Ich vermute, daß an Deinem Auto ein defektes Gurtschloss (oder Kabelbruch am Selbigen) für den Warnton schuld ist.
      Den nervigen Gurtwarner kann man aber auch rauscodieren, dann kommt im KI keine Anzeige mehr und der Ton bleibt weg.

      Bezüglich des Scheibenwischers:
      Hast Du den Regensensor?
      Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

    • Thodai schrieb:

      Hallo,

      meines Wissens nach haben beide Fehler nichts miteinander zu tun.

      Ich vermute, daß an Deinem Auto ein defektes Gurtschloss (oder Kabelbruch am Selbigen) für den Warnton schuld ist.
      Den nervigen Gurtwarner kann man aber auch rauscodieren, dann kommt im KI keine Anzeige mehr und der Ton bleibt weg.

      Bezüglich des Scheibenwischers:
      Hast Du den Regensensor?
      Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
      Gut, wenn man davon ausgeht, dass dies stimmt, dann versteh ich nicht wieso es seit dem gleichen tag so ist. bei beiden?
      Das Gurtschloss kann ich auch austauschen denke ich.

      Regensensoren habe ich nicht. Mein golf 5 ist ohne sämmtlichen zusatz, hab nichtmal ne verbrauchanzeige usw. ;)
    • Das mit dem Scheibenwischer hatte ich auch schon.
      Bei mir lief der aber dauerhaft ohne Pause.
      Nach betätigen des heckwischers war erstmal Ruhe.

      Aber war dann mal bei VW.
      Soll ein bekanntes Problem sein, da der Schlauch für das scheibenwischwasser genau durch die Welle des Motors läuft.

      - Schlauch undicht - > Kurzschluss im Motor

      Hat Fehlfunktionen zur Folge..


      Am häufigsten trat das Problem bei mir auf wenn es zuvor in der Nacht geregnet hat oder bei hohem Temperatur abfall.

      Hab jetzt ein neuen Heckscheibenwischermotor drin und seit dem ist Ruhe.
      Zum Glück war ich noch in der Gebrauchtwagen Garantie drin.


      Naja es könnte aber auch ein Kabelbruch in der Heckklappen sein.
      Hattest du schonmal das Problem als du den betätigt hast das nichts passiert ist?

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

      Gruß,

      Black-Magic-G5
    • Nein hinten ist alles gut, der ging zwar schon immer manchmal nicht aber das war eher selten der fall.

      Vorne liegt mein Problem !

      und bei mir läuft der nicht durchgehend sondern wischt nur einmal und dann nicht mehr, manchmal noch 5 Sekunden nochmal aber wie oben schon geschildert in 5 Minuten siehts ungefähr so aus aus...

    • Vorne liegt mein Problem !

      und bei mir läuft der nicht durchgehend sondern wischt nur einmal und dann nicht mehr, manchmal noch 5 Sekunden nochmal aber wie oben schon geschildert in 5 Minuten siehts ungefähr so aus aus...
      Nur um das auszuschließen:
      Dir ist die Intervallstellung und dessen Einstellmöglichkeit bekannt?
      Wenn dauerwischen aktiv und Du stehst an ner Ampel geht der Wischer auch in den Intervall.


      Von Unterwegs...
    • Thodai schrieb:

      Vorne liegt mein Problem !

      und bei mir läuft der nicht durchgehend sondern wischt nur einmal und dann nicht mehr, manchmal noch 5 Sekunden nochmal aber wie oben schon geschildert in 5 Minuten siehts ungefähr so aus aus...
      Nur um das auszuschließen:
      Dir ist die Intervallstellung und dessen Einstellmöglichkeit bekannt?
      Wenn dauerwischen aktiv und Du stehst an ner Ampel geht der Wischer auch in den Intervall.


      Von Unterwegs...

      Thodai schrieb:

      natürlich ist mir das bekannt :) aber apssiert ja während des fahrens. ungleichmäßig und plötzlich und ja ich bin mit den sitzen vertraut haha. das kenne ich schon aber da ist nichts und es geht auch weg wenn ich meinen anschnaller ein bisschen bewege oder riendrücke. es ist komplett unregelmäßig mal da mal nicht, mal ständig
    • natürlich ist mir das bekannt :) aber apssiert ja während des fahrens. ungleichmäßig und plötzlich und ja ich bin mit den sitzen vertraut haha. das kenne ich schon aber da ist nichts und es geht auch weg wenn ich meinen anschnaller ein bisschen bewege oder riendrücke. es ist komplett unregelmäßig mal da mal nicht, mal ständig