1.6l (nicht der FSI) - Erfahrungen mit dem Ölverbrauch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.6l (nicht der FSI) - Erfahrungen mit dem Ölverbrauch?

      Guten Morgen liebe Leute!

      Ich ziehe es in Erwägung mit ein neues Auto zuzulegen, warscheinlich einen Golf 5 mit dem 1.6l Motor (NICHT der FSI). Aktuell fahre ich den 4er mit dem 1.6l und habe schwer mit Ölverbrauch zu kämpfen, der schon bei ca. 100.000Km anfing. Den habe ich mit einer sehr moderaten Fahrweise (fast auschließlich <4000U/min) und dickerem Öl (10W60) halbwegs in den Griff bekommen.

      Sind die Maschinen aus dem 4er und dem 5er denn Baugleich? Wenn ja, hat VW was im Motor geändert damit soein Ölverbrauch nicht mehr passiert? Habe mir schon öfter sagen lassen dass das ne Krankheit bei den Motoren sein soll...Hoffe hier auf ein paar Leute die den Motor schon ein paar Kilometer mehr bewegt haben, denn ich werde dem Motor wohl auch recht schnell einige Kilometer gönnen...

      Vielen Dank im schonmal an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen und auch helfen können!

      Mfg

    • kann mich den anderen 2 nur anschließen
      was es sonst noch zu sagen gibt beim 1.6 bildet sich immer ein wenig ölschlam am deckel ist aber nicht weiter wild

    • Ja das hört sich doch schonmal nach was an, vielen Dank :D Treten werde ich den sowieso nicht denke ich, dafür ist die Leistung auch einfach zu niedrig. Den Verbrauch werde ich mit einer LPG-Anlage erträglicher machen. Und wenn ich mal schneller fahren will dann muss ich halt in die Taschen greifen^^

      Edit: Das mit dem Ölschlamm hab ich auch. Hatte ursprünglich die Kurzstreckennutzung im Sinn. Als ich den Wagen gekauft habe war er knapp 10Jahre alt und Hatte 95.000Km gelaufen. Aber ich hab ihm jetzt innerhalb von 2Jahren etwa 80.000Km aufgebrummt und der Schlamm macht keine Anstalten zu verschwinden :D