Welches Steuergerät für Climatronic Nachrüstung

  • Hey.
    Ich wollte mein Auto auf Climatronic umrüsten. Würde gerne wissen, welches STG ich dafür brauche. Möchte das Golf 6 Bedienteil haben.
    Welche Sensoren brauche ich zusätzlich?

  • Hi,


    mit einem einzelnen Steuergerät ist es nicht getan. Neben dem Tausch des Klimakastens und des Bedienteils (TN abhängig von Sitzheizung bzw Standheizung Ausstattung) müssen der Luftgütesensor, der Sonnenstandsensor und der Ausströmtemperaturgeber rechts (hinter der Verkleidung wo auf der Fahrerseite der Sicherungshalter ist) nachgerüstet werden.


    Finanziell gesehen hält sich der Aufwand in Grenzen, jedoch ist der Arbeitsaufwand zum Tausch des Klimakastens enorm und sollte mit mindestens 2-3 Tagen kalkuliert werden. Zudem weiß man nie ob der Kasten vom Verwerter wirklich 100% dicht ist. Ich würde es vermutlich nicht nochmal machen, obwohl alles gut gelaufen ist und die Climatronic doch richtig schick ist.


    Empfehlenswert sind zudem sämtliche Stromlaufpläüne und Reparaturleitfäden.


    Gruß Boris

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!