Hilfe!!! Mfa Defekt!!!

  • Hi Leute,


    über die Suche hab ich leider nichts verwertbares auffinden können...



    Meine MFA (Highline) funzt seit heut morgen nicht mehr!! X(


    Es sieht folgendermaßen aus: Die "Hintergrundbeleuchtung" ist an, also es leuchtet leicht rot, aber keinerlei Schrift/Zahlen zu sehen!



    Was kann das sein???



    Da mein kleiner schon über der Garantie ist, hoffe ich mal dass das nicht "neues KI kaufen" für mich heisst!! 8o



    Wer hatte soetwas schonmal oder kann mir sagen was ich mal testen könnte???



    Danke für eure Hilfe!!!
    Ben

    2 Mal editiert, zuletzt von gIV_PD ()

  • Wenn da nichtmal der Controller-IC abgeraucht ist... ?(


    Aber du hast doch noch Garantieoder zumindest Kulanz!?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Jo.. Kulanz auf jeden Fall! Ist Bj. März 02..


    Aber ein neues KI wird doch sicherlich einiges kosten, oder?!


    Mit wieviel % Kulanz kann ich so ungefähr rechnen bei 4 Monaten über der Garantie??


    Übernimmt so´n Kram die Versicherung eigentlich?

  • Ein neuer Highlinetacho kostet ~1000€, ein Tacho im Austausch etwa 500€

  • Das hatte ich bei meinem alten KI auch mal. Habe die Zündung wieder ein- und ausgeschaltet. Danach funzte es wieder ?( :(


    Gruss


    dennis

  • Nö, schon mehrfach probiert mit der Zündung...
    Licht an/aus, hilt auch nix...


    ?(



    Ich bin ja beim Golf schon abgehärtet was die Qualität anbelangt, aber das sowas ausfällt?!
    Naja... mein nächster wird garantiert kein Golf und auch kein VW!


    Warum ist´s denn nicht innerhalb der Gar. ausgefallen!? :(

    Einmal editiert, zuletzt von gIV_PD ()

  • Ich rate dir da eher zu Ebay :D


    Da bekommst du den Tacho wesentlich günstiger, du benötigst ja nur das Gehäuse mit der Elektronik, viele Ebay Tachos werden nur ohne die Scheiben und ohne die Zeiger verkauft, das kannst du ja von dir übernehmen.


    Aber - vorher solltest du erst mal deinen Freundlichen zu Rate ziehen, bezüglich Kostenübernahme

  • Jo, ist ne Idee!


    Vielleicht kann ich mir ja sogar günstig einen SE schiessen und mein Freundlicher baut mir den ein...


    Ein Bekannter von mir wollte auch mal einen SE gegen seinen "standard" tauschen, da meinte der Freundliche zu ihm :
    "Nö, iss nicht. Bereits verbaute Tachos dürften die nicht einbauen.."


    Aber vielleicht schaff ich´s ja hier was zu machen!



    Danke schonmal für eure Tips, echt gut Leute zu haben mit denen man über sowas diskutieren kann! :))

  • Alles quatsch, dürfen tun die alles was geht


    Die Frage ist immer nur wollen sie es auch, bzw. können sie es.


    Das schwierigste beim Tachowechsel ist das umcodieren und selbst das ist nicht sonderlich schwer ;)

  • gIV_PD:


    Würde erstmal zu VW, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Falls das Ding hin ist, sprich mal mit denen, wegen Kosten (Kulanz) etc.


    Ansonsten schreib mal SiPiYou hier aus dem Forum wegen nem Tacho an (auch SportEdition). Der kann Dir evtl. helfen, wenn Du einen brauchst.


    Oder halt eBay...


    Gruß,
    Micha

  • BEI MIR IST EIN NEUES PROBLEM AUFGETRETEN, was ich aber durchaus über diesen Thread zur Frage freigeben kann:


    meine große MFA spinnt total!!!


    Mein G4 ist von 1999 und im Winter habe ich seit kurzem Probleme mit der Lesbarkeit der MFA.
    Es sieht so aus, als ob einzelne "LED" kaputt wären, weil man bei den meisten Zahlen und Buchstaben nur noch erahnen kann, was da steht.


    Kennt jemand dieses Problem? Ist das "typischer Verschleiß" bei einem Golf von fast 5 Jahren/ca. 100.000km?
    Wollte morgen deshalb auch mal zum Freundlichen fahren und mich dort erkundigen.


    Das MFA kann man nicht zufällig alleine austauschen lassen, oder?
    Man muss immer den ganzen Tacho wechseln, nicht wahr?
    Wie teuer ist denn heute ein Austausch-Tacho?
    Wie teuer ein R32-Tacho? Wenn ich sowieso einen neuen bräuchte, dann
    wäre es auch eine Überlegung wert, direkt einen "schöneren" zu nehmen.


    Würde mich über Eure Hilfe freuen!


    Danke!!!

  • Zitat

    Original von Kingkay
    Es sieht so aus, als ob einzelne "LED" kaputt wären, weil man bei den meisten Zahlen und Buchstaben nur noch erahnen kann, was da steht.


    Ist bei mir teilweise auch so, da hilft wohl nur der Tausch des Kombiinstrumentes. Es gibt wohl einige Firmen, die sich auf die Reparatur von solchen Dingen spezialisiert haben, aber ich kenne leider keine.
    Ist eine bekannte Krankheit, wenn man es so nennen will.


    Zitat

    Original von Kingkay
    Wie teuer ist denn heute ein Austausch-Tacho?
    Wie teuer ein R32-Tacho? Wenn ich sowieso einen neuen bräuchte, dann
    wäre es auch eine Überlegung wert, direkt einen "schöneren" zu nehmen.
    Danke!!!


    Austausch-Tacho liegt um die 400 - 500 Euro.
    Wenn Du einen R32 NEU haben willst, wird er wohl fast doppelt so teuer. Gebraucht natürlich billiger.


    Aber Vorischt! Dazu brauchst Du CAN. Und achte auf die Wegfahrsperre (Immo II oder III)


    Gruss, Andy

  • 'nen Freund hat auch 'ne kaputte große MFA im 98er Passat.
    Displaybeleuchtung geht an und er zeigt nur Müll an, aber auch nur manchmal, je nach Laune des KIs.
    Er meinte das wäre passiert, nachdem er irgendwas an seinen Scheinwerfern rumgebastelt hat. Hätte auch gefunkt..
    Ich vermute mal, dass da auch der IC platt ist, oder?

  • War heute beim Freundlichen.
    Er konnte mir auch nix Konkretes sagen...wie immer... :(
    Man müsste den G4 erstmal ans Gerät anschließen und dann hoffen, daß bei meinem Baujahr (entweder 99 oder 00) bei der Analyse die TN des Tacho mit ausgedruckt wird. Konnte er mir aber auch nicht versprechen und UMSONST geht das bei meinem Händler schon mal GAR NICHT... ;(


    Einen passenden Tacho à la R32 hat er in seinem tollen Programm dann auch nicht parat gehabt. Geht halt alles nur über "Ausbauen und dann nachgucken"... Prima Sache! Ärgert mich schon ein bißchen!
    Schließlich sollte das ja wohl das kleinste Problem sein...



    Vielleicht suche ich mir wirklich mal 'nen Fachmann raus, bestelle mir dann den richtigen Tacho und lasse diesen dann vom Fachmann einbauen!


    Wo seid Ihr Spezies denn alle??? :D:D:D


    HIIIILLLLFFFÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!

  • Typisch VW.


    Haben wir nicht, gibts sowieso garnicht, geht nicht, und können tun wir das eh nicht. Abgesehn davon dürfen wir das nicht, und selbst wenn wir es machen würden, dann nicht unter 1000 Euro.


    Hier im Forum gibts einige Threads bezüglich neuen Tachos..


    Such einfach mal durch. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!