RCD 510 AUX-IN nachgerüstet aber nicht aktiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RCD 510 AUX-IN nachgerüstet aber nicht aktiv

      :cursing::cursing: Hallo alle zusammen.

      Habe in meinen Golf 5 ein RCD 510 nachträglich eingebaut.

      Jetzt war ich bei VW und habe mir ein AUX Kabel gekauft,
      mit viel Mühe eingebaut und verlegt.
      Als ich dann entlich mein Handy angeschlossen habe war die Freude schnell vergangen.
      Da AUX im Radio immer noch grau hinterlegt war.

      Also wieder nach VW und die meinten zu mir rs muss Codiert
      werden.
      Nachdem der VW Mitarbeiter ca. 1 Stunde lang alles versucht hat.
      Hat er mir gesagt das es aktiviert sei, allerdings geht es trotzdrm nicht.

      Er meinte das liegt daran dass, das Radio ja nicht ab Werk verbaut war.

      Im Internet habe ich aber öfters gelesen dasLeute das selbe Problem hatten aber es im Endeffekt trotzdem ans laufen bekommen haben.

      Also wo liegt der fehler ?

      In der Codierung? am Auto oder ist es vill falsch am radio angeschlossen?

      Im Laptop stand nämlich "AUX-IN Verbindung unterbrochen, statischer fehler" oder ähnliches


      Naja Ende vom lied ist das ich 50 Euro für eine Codierung bezahlt habe ohne erfolg...bin ziemlich sauer auf VW im moment
    • ich schließe mich mal hier an ich habe genau das selbe Problem.

      das es daran liegt das es nicht ab Werk verbaut gewesen ist, ist quatsch.

      Die Fehlermeldung die du meinst seht bei mir auch drin.

      Was ich in Erfahrung gebracht habe um es zum laufen zu bekommmen soll man das Radio wohl einem Reset per Tastenkombination unterziehen ob das stimmt weis ich nicht da ich leider die Kombination nicht heraus gefunden habe

      Hoffe es kann einer weiterhelfen.

    • Das AUX IN lässt sich ohne Probleme nachträglich beim RCD 510 nachrüsten,wenn alles richtig angeschlossen ist und auch codiert wurde dann läuft das ganze auch problemlos.

      Wo habt ihr denn das Kabel genau angechlossen(Stecker/PIN)??

      Beim RCD 510 gibts keinen Reset zumindest ist nichts bekannt per Tastenkombination.Ambesten die Sicherung vom Radio ziehen,obwohl das nicht nötig ist denn nach Codierung und Zündungswechsel sollte der Menüpunkt erscheinen..

      -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
      -DVD FREE BEIM RNS 510
      -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
      -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN
    • Beim codieren gab es glaube kein Punkt um es Aktiv zu setzten oder so, was man auswählen konnte ist die AUX-Überwachung das man die aktiv setzten konnte reicht das oder muss man da noch was über die lange codierung machen?

      Stecker am Radio ist wie folgt belegt:
      Pin 7 - rechts,
      Pin 1 - links,
      Pin 2 - masse

      Stecker an der AUX-Buchse ist wie folgt belegt:
      Pin 1+4 - masse,
      Pin 2 - rechts,
      Pin 3 - links,

      als Fehler der ausgelesen wurde steht AUX-Eingang Unterbrechung, Kabel sind alle ok haben durchgang.

      Ich hatte damals die Batterie abgeklemmt sollte ja das selbe Ergebnis erzielen als wenn man die Sicherung zieht.

    • Nein die Überwachung alleine reicht nicht aus,glaube sogar die darfst Du nicht aktivieren weil dann genau der Fehler kommt mit der Unterbrechung.

      Da muss noch ein anderes BIT im selben BYTE sein um das AUX IN zu aktiveren glaube BIT 0,aber das sollte jeder mit VCDS hinbekommen..

      -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
      -DVD FREE BEIM RNS 510
      -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
      -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN









    • Bei mir mit RNS510 erfolgreich bei Belegung wie DVD-Radio-Navigationsgerät, vielleicht hilft es Dir ja was. Codiert muss übrigens nichts werden, wenn es richtig eingebaut ist.

      Gruß Bastian.


      Sent from my iPad using Tapatalk


      VCDS (Micro CAN)
      Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

      Alle VAG Fahrzeuge ab Golf V Plattform
    • Danke für die Bilder.
      Beim RNS funktioniert das auch alles problemlos beim Kollegen getestet, dort eingebaut das RNS per Tastenkombination rebootet und schon ist AUX erkannt und funktioniert.

      das einzige was du anders gemacht hast ist die Masse (PIN 3) auf den CD Wechsler zu legen und nicht auf Masse AUX (PIN 2)


      (Quelle: data.motor-talk.de/data/galler…g-2807033309948875494.jpg)

      tvjung schrieb:

      Nein die Überwachung alleine reicht nicht aus,glaube sogar die darfst Du nicht aktivieren weil dann genau der Fehler kommt mit der Unterbrechung.



      Da muss noch ein anderes BIT im selben BYTE sein um das AUX IN zu aktiveren glaube BIT 0,aber das sollte jeder mit VCDS hinbekommen..
      Bin mir ziemlich sicher das es da nichts weiter gab nur wie gesagt die Überwachung.
    • Bei mir läuft es jetzt.
      Die Überwachung ist nicht mehr codiert es ist nur Byte 0, Bit 0 der Haken gesetzt.
      Was bei uns das Problem gewesen ist, das VCDS nicht aktuell gewesen ist.
      Mit der alten Version hatten wir genau das selbe codiert und es ging nicht nach dem Update des VCDS ging es auf einmal und man konnte am Radio unter SETUP - Media auch AUX aktivieren

    • Ich bin bei jemandem mit VCDS gewesen in der Nähe von Leipzig.

      Wie es schon geschrieben wurde such dir jemanden in deiner Nähe aus der Liste raus.