Umbau von RCD500 mit FSE + Blutooth auf RCD510 mit FSE Premium!? FRAGEN!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Umbau von RCD500 mit FSE + Blutooth auf RCD510 mit FSE Premium!? FRAGEN!?

      Hallo
      Habe es schon mit der Suche probiert aber habe nicht auf alle meine Fragen passende Antworten gefunden.

      Habe einen Golf 5 GTI mit RCD500 MP3, VW Sound-System, original FSE mit Blutooth-Modul, MFL und MFA+. Würde mir gerne ein RCD500 einbauen. Gateway mit Index "L" habe ich schon und Antennenadapter bestelle ich noch.

      Nun zu meinen Fragen zum Umbau:

      1. Funktioniert meine verbaute FSE weiterhin oder muss ich auf FSE Premium aufrüsten?
      2. Wenn ich auf FSE Premium aufrüsten muss, muss ich dann nur das Interface unterem Sitz tauschen per auch Kabelbaum?
      3. Kann ich das verbaute Mikrofon und die verbaute Antenne weiter nutzen?
      4. Ab welcher Teilenummer funktioniert die FSE Premium in meinem Golf und mit dem RCD510?
      5. Worauf muss ich achten das die Sprachsteuerung funktioniert bzw. codiert werden kann?
      6. Welche Codierungen muss ich nach dem Umbau machen (Radio, Gateway, FSE, usw.)?
      7. Was ist bei FSE Premium mit dem Bluetooth-Modul und dem Handyhalter am Armaturenbrett? Benötigt man es noch oder kann man es ausbauen? Gibt es eine Abdeckung für die Löcher?

      Danke schonmal und falls ich zusätzliche Teile für den Umbau benötige, würde ich mich über Teilenummern freuen :D

    • Moin Runner,

      ich versuch mich mal an deinen Fragen.
      1) Ja, die geht auch weiterhin. Auch 6er Golfs haben noch so ne Ladeschale.

      2) Ich denke die Kabel musst du auch adaptieren. Wenn die Ladeschale wegfällt und du nur normales Bluetooth (kein rSAP) nutzt, brauchst du das Antennenkabel nicht adaptieren. Ich meine Es gibt einen Adapter von alter FSE auf die Premium

      3) Ja, beides

      4) Bei der FSE musst du drauf achten, dass sie mit deiner roten MFA+ kompatibel ist. Das ist nicht bei allen der Fall. Ich meine alle 3c8 FSEs sind nur für das weiße/farb Kombiinstrument. Es gäbe zwar einen übersetzer, aber der kostet auch wieder 120€. Welche FSE bei dir geht, weiß ich leider nicht.

      5) Wenn die FSE Sprachsteuerung unterstützt muss es nur codiert werden (siehe 6.)

      6) Der, der es dir codiert sollte wissen, wie man es codieren muss. VCDS ist bei sowas ja fast selbsterklärend

      7) Smartrepair kann dir die löcher im A-Brett schließen. Das würde ich an deiner Stelle echt machen. Alternatv holst du dir vom Schrott ein neues Handschuhfach für 40-50€ dann ist auch gut.

      Viel Erfolg

      Irgendwann mal Golf 2
      Irgendwann mal danach: Golf 2
      2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
      2016 - heute Golf 7 GTD Variant