Haifischflosse nachgerüstet, zweite Heckscheibenantenne anschließen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Haifischflosse nachgerüstet, zweite Heckscheibenantenne anschließen?

      Hi Leude kurze Frage:

      Ich fahre einen Golf 5 GT Sport Bj 2008, Modelljahr 2009. Im Serienzustand war das RCD500 und Freisprechanlage Premium verbaut. Der Umbau auf das RNS 510 lies nicht lange auf sich warten allerdings habe ich lange die GPS Antenne genutzt. Nun habe ich die kleine Haifischflossenantenne verbaut, welche nur 2 Anschlusskabel hat: ( blau für GPS, rot für GSM) meine vorherige Dachantenne hatte 3 Kabel abgehend: (blau GPS, rot GSM, weiß Radio).

      Da im Serienzustand die Freipsrech Premium vorhanden war aber kein Navi liegt das Kabel bereits über dem Himmel passend für den GSM Emfang. GSM nutze ich allerdings nicht über die Dachantenne und dank Fakrakabel konnte ich das GPS Singal aus der neuen Dachantennne an der GSM Verkabelung anschließen und unterm Beifahrersitz ins Navi verlängern.

      Nun liegt allerdings der vorhande Radiostecker frei und ich habe nach dieser Anleitung von Team Dezent meine Kofferraumheckklappe von der Verkleidung befreit und gesehen das die Heckscheibenantenne bereits von Werk ebenfalls vorhanden ist.

      Die Frage ist aber wo muss der freiliegende Radiostecker eingesteckt werden? ?(

      Hier noch ein paar Bilder

    • Hi

      Ab Werk hattest du eine Heckscheiben- und eine Dachantenne für den Radioempfang.

      Du musst nun die zweite Heckscheibenantenne nachrüsten, Bollwing hat da mal eine Anleitung geschrieben, klappt astrein danach. Habs auch mal gemacht.

      team-dezent.at/anleitungen/g5_…g_2te_scheibenantenne.pdf

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Es klappt auch mit nur einer Antenne hab ich auch nur hab nämlich keine zwei Antennen anschlüsse

      Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    • GT-140 schrieb:

      Nun liegt allerdings der vorhande Radiostecker frei und ich habe nach dieser Anleitung von Team Dezent meine Kofferraumheckklappe von der Verkleidung befreit und gesehen das die Heckscheibenantenne bereits von Werk ebenfalls vorhanden ist.

      Die Frage ist aber wo muss der freiliegende Radiostecker eingesteckt werden? ?(
      Das Antennenkabel, welches ab Werk in der Dachantenne eingesteckt war, mußt Du nun an die große Heckscheibenantenne, bzw. an dessen Antennenverstärker, klemmen.
      Da Du aber die Stabantenne auf dem Dach hattest, muß Du die große Heckscheibenantenne erst mit all seinen Komponenten (die in Deiner Heckklappe nicht sein werden) anschließen.

      Zur Erklärung:
      Die große Heckscheibenantenne bedient sich des Drahtes der Heckscheibenheizung und wird elektronisch mit einem Entstörfilter von der Spannung der Heizung getrennt.

      Auf dem folgenden Bild siehst Du die Heckscheibenheizung (schwarze Drähte), dessen Anschluß, und darüber, der einzelne kleine Draht, die kleine Heckscheibenantenne mit dessen Antennenverstärker. Diese hat jeder Golf 5 ab Werk:


      Das nächste Bild zeigt dann zusätzlich die große Heckscheibenantenne:


      Die Bilder habe ich nach dem Golf Plus angefertigt. Dieser hat die beiden Antennenverstärker oberhalb der Scheibe. Beim normalen Golf sie die Antennenverstärker recht uns links der Scheibe.

      Mein Umbau:
      golfv.de/p1873148-thomas%C2%B4-golf-plus.html#post1873148

      Hier habe ich die Teilenummern aufgelistet:
      golfv.de/p1873793-thomas%C2%B4-golf-plus.html#post1873793

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thodai ()

    • Ich wollte nocheinmal Rückmeldung geben an Christian, Thomas und Gerald!

      Antenne ist sicher verbaut, rechter Antennenverstärker und Enstörfilter ist drinn, alles läuft super! Danke :)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk