Airbagfehler Seitenairbag Fahrerseite sporadisch

  • Hallo,


    nachdem dieser Fehler immer wieder gekommen ist, habe ich die Steckverbindung unter dem Sitz
    mit Kontaktspray behandelt und die Steckverbindungen neu gemacht, sodass das Kabel besser am Sitz
    fixiert ist und weniger wackelt.


    Das ganze hielt ca. 4 Monate, jetzt kommt der Fehler wieder.


    Der kommt irgendwie immer dann, wenn der Sitze stark nach vorne und nach hinten verschoben wird.
    Vermutlich ist das Kabel zu kurz etc.


    Wer hat das Problem lösen können?


    PS: Habe ausreichend Erfahrung im Umgang mit Airbags.

  • Probier doch mal direkt Verbinden also Löten oder Quetschen.. vielleicht ist dein Provisorium ja einfach nur "abgelaufen" ;)

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Meinst du normale Crimp-Verbinder, wie ich sie z. B. auch am Radio etc. verbaue?


    [Blockierte Grafik: http://www.most-industrieprodukte.de/images/quetschgelb.jpg]


    Ich habe Tipp schon mal bekommen.


    Aber dazu muss ich ja die originale Verbindung kappen, was ich nur ungern tun würde.


    Hast du zufällig die Belegung vom Kabel?


    Bei unseren andere beiden Golf 5 in der Familie (Goal, 2006er und United, BJ 2008) gibt es diese Verbindung unter dem Sitz komischerweise gar nicht? :huh:

  • Ja da gibts verschiedenste Varianten... gibt ja auch Welche wo du erst Quetscht und dann heiss machst zum löten...


    Hätte würde könnte ( ;) ) ich sowas an Airbags machen würde ich im Falle eines Falles die Kabel direkt verlöten, Einzeln einschrumpfen und mit VW Gewebeband umwickeln zum Schluss, dann siehts keiner...


    Die Belegung habe ich nicht, aber die kannst du ja direkt am Stecker ersehen und wenn du dann einzeln lötest kann nix passieren.

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Bisher habe ich Verbindungen im Auto immer nur gecrimpt, nie gelötet.


    Ist Crimpen im Bezug auf den Widerstand hier nicht sogar besser als Löten?

  • Weiss ich nicht wie sich crimpen und Löten mittm Widerstand verhalten, in Relation zueinander... Aber Lüsterklemmen wären ne schlechte Idee :thumbup:


    Ich löte Verbindungen prinzipiell, dass kann ich relativ gut und sicher, auch in Engen räumen, wo ich mitter Crimpzange nicht immer unbedingt hinkomme..

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Habe jetzt mal beide Verbindungen (also auch die unter der Abdeckung) mehrfach neu eingesteckt und mit Kontaktspray behandelt.


    Außerdem habe ich das Kabel unterm Sitz neu verlegt und die Stecker zusätzlich mit Kabelbindern fixiert.


    Seit 5 Tagen kein Fehler. Mal sehen, wie lange es hält.


    Falls der Fehler wieder kommt kommen die Stecker ab und Quetschverbinder dran.


    Aber bis jetzt scheint es okay zu sein! :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!