Golf 7 / 6 Carbio Klimabedienteil nachrüsten

  • Wenn man beim "alten" Klimabedienteil auf "AUTO" drückt, gibt es ja zwei Stufen (erkennt man an den 2 LEDs), AUTO Low und AUTO high, die unterschiedlich stark sind.


    In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

    "In Abhängigkeit der Anzahl der Insassen kann der Luftmengenbedarf zwischen AUTO Low und AUTO High umgeschaltet werden.
    AUTO Low bedeutet eine niedrige Gebläseleistung mit einer akustisch optimierten Klimaregelung. Die Einstellung ist für Fahrten mit ein bis zwei Fahrzeuginsassen gedacht. Beachten Sie, dass bei AUTO Low die eingestellte Temperatur gegebenenfalls später erreicht wird und die Fensterscheiben eventuell leichter beschlagen können.
    AUTO High bedeutet eine hohe Gebläseleistung. Die Einstellung ist für Fahrten mit einem voll besetztem Fahrzeug gedacht. Bei AUTO High wird die eingestellte Temperatur schnellstmöglich erreicht und das Beschlagen der Scheiben gering gehalten."


    Ich bin fast immer alleine im Auto und mir reicht die LOW-Einstellung, da die Klimaanlage damit sehr leise ist. Die Version des neuen Klimabedienteils ist mMn eher mit der "AUTO high"-Einstellung vergleichbar und hat mich schnell genervt, weil das Gebläse damit relativ laut ist und mir zu viel Luft geblasen hat. Deshalb war das für mich ein Nachteil :)

  • Also mein Klimabedienteil vom Beetle oder Golf 6 Cabrio hat AC und Max AC.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Das ist aber wieder eine andere Funktion.


    AC ist die normale Klimaanlagen-Funktion, bei AC Max oder Max AC wird die Temperatur auf LO und die Gebläsestärke auf Maximum gestellt, um schnellstmögliches Abkühlen sicherzustellen.

  • Ich hab das Klimabedienelement eingebaut und habe 0 Probleme, bzw ich merke keinen Nachteil der fehlenden AUTO Funktion. Habe ich vorher auch nie wirklich genutzt.


    Zur Info:
    Die Klimaanlage sprang erst an, nachdem ich etwas rumgefahren bin. Während der Motor an war habe ich dann noch die 2. Kombination gedrückt und erst daraufhin lief die Klima.
    Keine Ahnung ob die Klima nun wegen der 2. Tastenkombination angesprungen ist, oder weil die Klima ein wenig Zeit benötigt hat...

    Insta: boffboff_cupra

  • Mal ne Frage, und zwar bräuchte ich die Blende mit Standheizung, ist aber äußerst selten und kostet ein Vermögen (300€), kann ich auch einfach eine ohne Standheizung Schalter einbauen und alles funktioniert problemlos? Die Standheizung kann ich ja weiterhin über Fernbedienung, bzw. MFA einstellen.

  • Wollte kein neues Thema aufmachen:
    Hab mir bei ebay ein gebrauchtes Bedienteil (TN 3AA907044C) ersteigert, war etwas verdreckt, beim Saubermachen ist mir auf gefallen, dass die SYNC-Taste eingerissen ist, auch die Taste für die Fußraumbelüftung hat einen Miniriss, am Display links außen ist auch ein kleiner Riss zu sehen, allerdings nicht im direkten Sichtbereich (Display hat auch viele kleine Kratzer).
    Nun stellt sich die Frage ob man die SYNC-Taste wechseln kann gegen eine gebrauchte intakte Taste, hat da jemand Erfahrung?
    Wollte das Bedienteil morgen probeweise einbauen (Blende heute bei VW bestellt) und schauen ob die Taste auch funktioniert, da Sie vor der Säuberung leicht geklemmt hat.


    P1040274.JPG P1040275.JPG P1040278.JPG P1040281.JPG

  • Hab das Bedienteil vorhin eingebaut, funktioniert auch soweit alles (auch die SYNC-Taste).
    Mein RNS315 zeigt nur ganze Gradzahlen an, liegt das an der fehlenden Codierung (weder RNS noch Bedienteil sind codiert auf's Fahrzeug)?


    P1040283.JPG

  • Wie ich jetzt erfahren habe, kann man die Taste nicht tauschen und RNS u. Klimabedienteil müssen codiert werden.

  • Guten Morgen,


    doch, die Tasten lassen sich auswechseln. Habe ich schon oft gemacht. Leider habe ich genau diese Taste nicht "im Angebot". Ich könne Dir die Taste mit dem Schriftzug "Rear" anbieten. Die passt dort.

  • Danke für deine Antwort und dein Angebot, möchte aber gern die Taste mit der richtigen Beschriftung ersetzen oder auch ein Bedienteil in besseren Zustand einbauen, im eingebauten Zustand fallen die Schäden aber auch nicht so auf, deswegen bleibt es erst mal so, falls du eine passende Taste bekommst, kannst du mir mal eine Nachricht schicken.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!