Abgastemperatursensor/ motorkontrollleuchte und die Ratlosigkeit...

  • Servus com!


    Ich bin langsam mit.meinem Latein am Ende und wollte euch hier mal mein Problem schildern:


    Vor einigen Wochen trat zum erstem.mal der Fehler auf, dass die motprkontrollleuchte während der Fahrt anging und im MFA "motorstorung! Werkstatt!" Angezeigt wurde.
    Das blinkte kurz auf und war wieder weg... In unregelmäßigen Abständen trat das wieder auf, bis irgendwann die abgaswarnleuchte anging und anblieb. Auslesen lassen, Fehler war "Abgastemperatursensor Bank 1 zu hoch - Fehler tritt sporadisch auf"
    Dann habe ich den Sensor bestellt, gebraucht, und habe diesen verbaut, fehlerspeicher gelöscht . Wohlgemerkt lief der wagen die ganze Zeit problemlos!
    Dann bin ich etwa 120km Autobahn gefahren und dann trat der Fehler wieder auf, dieses mal aber aggressiver, das ding war dauernd am klingeln und hat mir den Fehler angezeigt. Immer wieder hintereinander, dann blinkte die heizsspindel mal ne Zeitlang und war wieder aus. Nutzte alles nichts, neuen Sensor bei Vw geordert und verbaut, Fehler Speicher löschen lassen, dann hatte ich 2 Wochen Ruhe, bis gestern der Fehler wieder 4x in unregelmäßigen Abständen auftrat. Meistens passiert das wenn ich Gas gebe und beschleunige. Manchmal aber auch einfach so. Der Wagen läuft immer noch genauso wie immer, macht keine komischen Geräusche oder sonst etwas. Das Problem ist nur, dass ich langsam nicht mehr weiss was es sein soll, der Sensor wurde 2x getauscht und jedes mal der Speicher gelöscht. Langsam glaube ich dass irgendetwas spinnt und mir das deswegen angezeigt wird... Vor allem weil der Fehler nie stehen bleibt sondern aufleuchtet, paar mal blinkt und dann wieder aus ist.


    Jetzt die Hoffnung und die Frage an Leute die sich vllt damit auskennen oder auch schibmal dieses Problem hatten: was tun??


    Freue mich über hilfreiche antworten!


    Grüße


    Mit meiner mobilen Brieftaube geschreibselt

  • Würde mal eher vermuten das nicht der Sensor dein problem ist. So oft kann kein Sensor in solch kurzen abständen kaputt gehen.

  • Ggf. Kabelbruch oder loser Kontakt.


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!