Geräusche beim Lastwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Geräusche beim Lastwechsel

      Hallo Leute,
      Ihr müsst mir mal wieder Helfen. Bin schon etwas länger am Rätseln.

      Problem:
      Beim Fahren im 1 oder 2 Gang mit mittlerer Drehzahl (1500-2500) und man dann schlagartig den fuss vom Gaspedal nimmt oder die Kupplung drückt, verzieht sich kurz der ganze Antriebsstrang und gleichzeitig hört man ein metallisches bleichenderes Geräusch. Nicht sehr laut aber deutlich wahrnehmbar.
      Wenn man vorher das Gas langsam weg nimmt und dann die Kupplung tritt, tritt dieses Phänomen nicht auf.

      Im Prinzip wie bei einem älteren Handschaltgetriebenen Hecktriebler. Sprinter / Crafter hat dies auch.


      Frage:
      Ist das bei euch auch so oder liegt hier doch irgendein Defekt vor??? Denn angenehm langsam fahren, wie z.B Parkplatz suchen kann man damit ja jetzt nicht bzw. man muss permanent darauf achten.


      Ich könnt schwören das ich das beim S3 oder Golf 6 R die ich mal Leihweise gefahren bin, nicht war. Aber dies ist schon länger her und die Kisten waren annähernd neu.


      PS: Mein ZMS poltert, wird aber erst im August gemacht. Nach meinen technischen Kenntnissen nach dürfte das damit aber nix zu tun haben.


      Fahrzeuginfo:
      Bj 2006
      66000km
      Handschalter

    • Ich hab im 2 Golf der die Handschaltung hat was ähnliches

      Kurve

      1,2,3 Gang schalten und auf einmal 2 Sec Leistung weg als ob die Kupplung trennt .... Und das so kurzzeitig das ich es merke aber die dzm vom Motor nicht einbricht oO

      VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
      Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
      Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum
    • Das hätte er mal verschwand aber und dann entstand dieses .... Loch

      Ich tipp auf zms .....

      VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
      Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
      Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum
    • Kann aber auch gut und gern ein ausgeschlagenes Motorlager sein, denn die Kräfte beim Schubwechsel sind schon enorm und es ist keine seltenheit dass die ausschlagen!
      Sind auch genau die Sympthome die du beschreibst, defekte Motor/Getriebelager gehen stark auf viele andere Teile wie z.B. Flexrohr/Auspuffflansche, Antriebswellen etc.
      Es gibt PU Lager von z.B. Powerflex und aufjedenfall ein versuch vor dem ZMS wert! Arbeitsaufwand und Preis sind hier ein Bruchteil vom ZMS!

    • Möglich wäre noch die Pendelstütze.
      War bei einigen A3 die Ursache für ein Schlagen beim Lastwechsel. Und knacken.
      Kontrollier mal ob das Gummi der Pendelstütze noch OK ist (Risse, Alterung etc.)

      [customized] - NWT powered

    • Timito schrieb:

      Hallo Leute,
      Ihr müsst mir mal wieder Helfen. Bin schon etwas länger am Rätseln.

      Problem:
      Beim Fahren im 1 oder 2 Gang mit mittlerer Drehzahl (1500-2500) und man dann schlagartig den fuss vom Gaspedal nimmt oder die Kupplung drückt, verzieht sich kurz der ganze Antriebsstrang und gleichzeitig hört man ein metallisches bleichenderes Geräusch. Nicht sehr laut aber deutlich wahrnehmbar.
      Wenn man vorher das Gas langsam weg nimmt und dann die Kupplung tritt, tritt dieses Phänomen nicht auf.

      Im Prinzip wie bei einem älteren Handschaltgetriebenen Hecktriebler. Sprinter / Crafter hat dies auch.


      Frage:
      Ist das bei euch auch so oder liegt hier doch irgendein Defekt vor??? Denn angenehm langsam fahren, wie z.B Parkplatz suchen kann man damit ja jetzt nicht bzw. man muss permanent darauf achten.


      Ich könnt schwören das ich das beim S3 oder Golf 6 R die ich mal Leihweise gefahren bin, nicht war. Aber dies ist schon länger her und die Kisten waren annähernd neu.


      PS: Mein ZMS poltert, wird aber erst im August gemacht. Nach meinen technischen Kenntnissen nach dürfte das damit aber nix zu tun haben.


      Fahrzeuginfo:
      Bj 2006
      66000km
      Handschalter
      Will das Thema mal wieder aufgreifen. Hab exakt das selbe Phänomen. Hatte auch das ZMS im Verdacht, wurde dann beim Kettenwechsel mitgemacht, aber keine Veränderung. Weiß noch nicht wo man weiter ansetzten kann, sonst ist eigentlich alles tip top.
    • ZMS und Kupplung ist bei mir mittlerweile auch neu. Leider keine Besserung.
      Aussage vom Freundlich, normales Allrad Verhalten.

      Bin letztens nen nagelneuen 7 R gefahren, der hatte das nicht. Aber das ist ja auch kaum vergleichbar.


      Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    • Ich hab vor ca 3 Monaten meine Flexrohre tauschen lassen...

      Direkt nach dem abholen ist mir aufgefallen das es ein blechernes kratzen gibt wenn ich vom gas ging beim beschleunigen ?(
      Konnte auch hinten an den Endrohren rütteln und das Geräusch war zu hören. Evtl sind deine Flexrohre auch am Ende ;)


      F-Town Aggressor 3 / MFA XP / Motorsportschalen / BBS CH-R 19" / US-Grill / H&R Mono / SRS Kotflügel / RNS510 / Schaltgetriebe / NWT 3.0 / Domibox