Lenkrad ohne MuFu aber mit Schaltwippen nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lenkrad ohne MuFu aber mit Schaltwippen nachrüsten

      Hallo an die Gemeinde.

      Ich habe mich schon durchs Forum gewühlt aber leider bin ich nicht fündig geworden.

      Ich möchte bei meinem 5er DSG die Schaltwippen nachrüsten. Zurzeit hab ich ein 3 Speichen Lenkrad verbaut, mit kleiner MFA, ohne GRA aber hab CH/LH, Regen-Licht Sensor, Fußraumbeleuchtung, Autom. abblendbarer Rückspiegel usw. als Ausstattung dabei.

      Die Frage die ich mir eigentlich stelle, ist es möglich das Sportlenkrad (vom GTI oder R) ohne MuFu aber mit Schaltwippen nachzurüsten ? Also gibt es das so zu Kaufen ?

      Ich brauche die MuFu nicht, da ich weder eine MFA+ noch einen Originalen Radio drinn hab um die damit zu steuern.

      Wäre toll wenn das jemand weiss und vl. ne TN hat sofern es das so gibt.

      Grüße ! 8)

      Biete VCDS für CAN Fahrzeuge im Raum Wien
    • Ja ein neues lenksäulensteuergerät muss wohl her da ich nur ein midline hab. Aber wie sieht es mit dem lenkrad an sich aus. Gibt es da bereits ein komplettes mit den wippen aber ohne mufu oder kann man bei jedem 3 Speichen lenkrad ohne mufu einfach die wippen drannmachen? Und wie siehts mit dem schleifring aus? Muss da auch ein in neuer her?

      Biete VCDS für CAN Fahrzeuge im Raum Wien
    • Wäre schön wenns das jetzt auch noch als gti oder r ausführung gäbe :)

      Biete VCDS für CAN Fahrzeuge im Raum Wien
    • In GTI-Ausführung gabes dieses Lenkrad, der R hatte immer das Multifunktionslenkrad.

      Und allgemein zur Info:
      Das Lenkrad mit Schaltwippen ist eigentlich ein Multifunktionslenkrad nur ohne die Tasten, die Nachrüstung ist also nicht einfacher.

    • Hummerman schrieb:

      In GTI-Ausführung gabes dieses Lenkrad, der R hatte immer das Multifunktionslenkrad.

      Und allgemein zur Info:
      Das Lenkrad mit Schaltwippen ist eigentlich ein Multifunktionslenkrad nur ohne die Tasten, die Nachrüstung ist also nicht einfacher.

      Bedeutet also im Umkehrschluss, dass man dann besser sofort die Multifunktionstasten mit einbaut? Bzw. ein Lenkrad mit den Tasten nachrüstet? Wenn schon auf Ebene des Steuergerätes Änderungen nötig sind..

      Andere Frage: Woher sehe ich, welches Lenkstocksteuergerät verbaut ist? Und wo ist dieses verbaut?
    • jo, dann gleich auf komplettes MuFu lenkrad umrüsten.

      Welches Lenksäulensteuergerät du verbaut hast kannst du rausfinden in dem du es mit VCDS ausliest.

      Und befinde sollte es sich direkt unterm lenkrad wenn ich mich da nicht ganz täusche ?(

      Biete VCDS für CAN Fahrzeuge im Raum Wien