Golf 5 (Auto)-Innenraumbeleuchtung defekt

  • Hallo,


    bei mir ist die Auto/-Innenraumbeleuchtung defekt bzw. wenn man ja die Tür öffnet, sollte es ja automatisch angehen, geht es aber nicht.
    Habe gemerkt das dieser Schalter (rot umrandet) nicht "einrastet", wenn man ihn auf links oder rechts Schaltet, was er ja eigentlich tun sollte oder ?
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/01.07.14/frloqx2bfetg.png
    Was genau kann an dem Schalter kaputt sein oder muss ich die komplette beleuchtung wieder kaufen ?


    vielen dank im vorraus !!!


    mfg

    |G|O|L|F| |VI|

  • Keiner eine Idee ?

    |G|O|L|F| |VI|

  • Kann mir vorstellen, dass der Schalter einen weg hat. Den gibt es nicht einzeln. Am besten mal die Leuchte ausbauen und hinter die Kulisse gucken, ob sich da was machen lässt.


    Wenn irreparabel muss neue Leuchte her. Ansonsten könnte man zumindest die Kontakte so brücken, dass die Innenbeleuchtung dauerhaft auf Türöffnungslogik reagiert - auf die übrigen Schalterstellungen könnte ich verzichten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hey hogan!


    Ich hatte vor wenigen Wochen das exakt selbe Problem.
    Am Schalter selbst war leider nix mehr zu machen, daher habe ich mir dann einfach das ganze Element neu bestellt. Ich hab mir statt dem grauen element das schwarze genommen - verleiht dem Innenraum wieder ein bisschen mehr flair (finde ich).


    Links zum Bestellen über AHW-Shop;

    Kann dir gerne noch ein Foto vom eingebauten Zustand zukommen lassen, falls erwünscht. :)

  • Danke für die Hilfe Jungs, werde mir dann mal ein neues Teil kaufen.
    Das schwarze sieht schon richtig geil aus, aber meine Innenraumfarbe ist "Grau" da passt das glaub ich nicht ganz zu, wenn nur das eine Teil schwarz ist.
    Bei dem schop steht jetzt nicht ob da leuchtmittel dabei ist, wie war es denn bei dir ?

    |G|O|L|F| |VI|

  • Leuchtmittel sind grundsätzlich keine dabei - bis auf die beiden roten LED's, neben den Schaltern.
    Die anderen beiden Birnen kannst du aus dem alten Element einfach ins neue Stecken.


    Info zum schwarzen Element: zwischen den beiden Runden leuchten, ist ja eigentlich beim grauen Element noch eine Birne. Die leuchtet zwar beim schwarzen Element mit - allerdings nicht durch.
    D.h. nach außen kommt kein Licht! War auch ein wenig überrascht als ich das gesehen habe...ich häng dir einfach noch ein Foto dran - dann siehst du es (allerdings erst wenn ich wieder zu Hause bin ;) )

  • Wo ist der unterschied ? wenn ich vorher eins ohne hatte, kann ich jetzt eins mit nehmen ?


    ohne rotem Licht:
    KLICK
    mit rotem Licht:
    Klick

    |G|O|L|F| |VI|

  • Das ist die Ambientebeleuchtung.


    Diese Beleuchtung gibt nochmal im Dunkeln das gewisse Etwas :D
    Taucht die Mittelkonsole leicht ins rote, ist sehr angenehm.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ja hab ich.
    Findet man auch in meiner Fahrzeugvorstellung, aber ich Kram nochmal eins heraus.



    Sieht man nicht zu gut da es nur mit dem Handy fotografiert wurde, kommt in live besser rüber.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/07/08/a4una9et.jpg]


    Man sieht den Schimmer um den Schalthebel.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Meine war euch defekt und musste mir eine neue holen.


    Hab Sie auch mit den roten LED´s.


    Aber wenn du 3 Birnen vorne hast musst du den Reflektor von deiner alten umbauen und die Kontakte für die mittlere Birne biegen.


    Da die neue nur noch 2 Birnen hat. Aber für die mittlere sind die Kontakte schon da nur noch nicht gebogen.


    Musst halt paar Teile von deiner alten übernehmen aber alles machbar und Leuchtmittel sind dabei.


    Viel Spaß dabei.

  • Ambientelicht ist schon was feines. Aber liegt bei einem Golf der es nicht hatte das erforderliche Kabel schon oben an der Leuchte? Mein 2004er Comfortline hatte die serienmässig drin.
    Als ich die Passat W8 Innenleuchte für meinen Touran neu gekauft hab waren alle Leuchtmittel drin, so grundsätzlich ist es nicht das keine dabei sind.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das weiß ich nicht. Da meine die auch Serie hatte.

  • Hier die Ansicht von meinem Element in schwarz. Die LED's siehst du jeweils neben den Schaltern.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/innenraumbeleuchtungtskwt.jpg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!