Woran liegt der schlechte Sound?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Woran liegt der schlechte Sound?

      Hey,
      undzwar habe ich folgendes Problem, ich fahre seit kurzer Zeit einen Golf4 aus dem Jahr 1998.
      Es sind die Standard Lautsprecher eingebaut gewesen und das Radio war auch bereits drin, allerdings kommt von der Tonleistung so gut wie gar nichts, wenn man die Musik etwas lauter stellt, bekommt man eher Kopfschmerzen als alles andere. Es hört sich alles kratzig an, ohne jeglichen Bass, schlimmer als Musik, die man vom Handy abspielt und ich weiß nicht woran das liegt. Könnte es sein, dass etwas nicht richtig angeschlossen ist? Wenn ich zb über Huckel fahre kommt es auch schon vor, das der Ton nurnoch zeitlang aus einem Lautsprecher vorne kommt, bis ich dann am Radio wackel. Das Radio an sich funktioniert auch nicht, ich kann nur über USB hören. Habe leider zur Zeit nicht das Geld um das ganze extra in einer Werkstatt nachschauen zu lassen, vllt liegt die Lösung ja auf der Hand für Leute die sich damit auskennen. Ich habe leider keine Ahnung davon und würde gerne um Ratschläge bitten.

    • Hi :)

      Hörst du auch Radio ?
      Ist der Sound dann auch so schlecht ?

      Wo genau steckst du dein Handy ein ?
      Per aux In ?

      Stecker ganz drin, bzw mal n anderes AUx In Kabel probiert ?

      Equalizer am Radio und am Handy mal eingestellt ?

      Sind die Hochtöner defet?
      Findest du vorne an der A-Säule in den Ecken, sprich sind die oberen Boxen.

      Probiers mal... vielleicht bekommen wir das so hin :)

      ... Volkswagen, What else?

      Instagram: marci_ed35 :rolleyes:
    • Hi,
      fangen wir mal an. Zuerst wäre es ganz nett, wen du ein paar Informationen zusätzlich rausrücken würdest :)
      Womöglich treten hier mehrere Fehler gemeinsam auf.

      Kurzform:
      Radio rausziehen und mal die Stecker + Kabel zumindest anschauen. Weitere Informationen zum System mitteilen.

      Langform

      Hellownin schrieb:


      [...] Es sind die Standard Lautsprecher eingebaut gewesen und das Radio war auch bereits drin, [...]
      Sprechen wir über Nachrüstlautsprecher mit einem Zubehörradio oder über eine komplett originale Anlage oder einen Mix daraus?
      Bei Nachrüstlautsprechern könnte beispeilsweise die Frequenzweiche einen Schaden haben. Das ist aber erstmal reine Spekulation.

      Es hört sich alles kratzig an, ohne jeglichen Bass, schlimmer als Musik, die man vom Handy abspielt und ich weiß nicht woran das liegt. Könnte es sein, dass etwas nicht richtig angeschlossen ist?
      Siehe oben: Original oder Zubehör? Damit wäre uns schon mal ganz gut geholfen ;)
      Na klar kann es sein, dass da irgendwas falsch angeklemmt ist. Um das beurteilen zu können, wäre es recht hilfreich, wenn du das Radio zumindest mal rausziehen könntest, um einen Blick auf die Anschlüsse hinten zu riskieren. Manchmal quetscht da jemand die Kabel einfach nur so rein und wundert sich, wenn sie durchscheuern und solche Scherze.
      Vielleicht ist auch "nur 'n Stecker ab". Das Originalradio hat zwar für die Lautsprecher einen eigenen Stecker, aber wer weiß...

      Wenn ich zb über Huckel fahre kommt es auch schon vor, das der Ton nurnoch zeitlang aus einem Lautsprecher vorne kommt, bis ich dann am Radio wackel.
      Is 'n Hinweis auf Kabelbruch / Kontaktschwierigkeiten / mangelhafte Verriegelung der Stecker hinten am Radio. -> Zieh mal das Radio raus. Vielleicht sieht man schon so was.
      In extremen Fällen hat das Radio selbst eine oder mehrere kalte Lötstellen, die sich nun bemerkbar machen. Das wäre (na klar) die unattraktivste Diagnose ;)


      Das Radio an sich funktioniert auch nicht, ich kann nur über USB hören.
      Wie darf man das verstehen? Hörst du nur Rauschen? -> Vermutlich nur der Stecker der Antenne ab.
      Erscheinen nicht mal Menüpunkte für den Radiobetrieb (z. B. die Speicherbänder FM1 bis FM6)? -> Vielleicht hats den Taster am Radio für den Radiobetrieb zerlegt.


      Matzel schrieb:


      Wo genau steckst du dein Handy ein ?
      Per aux In ?
      Ich glaube, Hellowmin wollte damit einen Qualitätsvergleich anstellen. Musik, die man über den Lautsprecher des Handys abspielt, klingt oftmals völlig blechern / kratzig. Sozusagen wie aus der Konserve ;)