[Hilfe] Tempomat funzt nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Golf V 1,6 FSI (0603-722), dort geht der Tempomat nicht mehr ;(
    Beim einschalten des Tempomats passiert nichts. Kein Lämpchen im Tacho oder sonst
    etwas. Man kann lustig den Schalter der GRA hin und her schalten bzw. auf Reset gehen, Nix!


    Nun habe ich inzwischen den Lenkstockhebel gewechselt (Blinkerhebel) aber nichts tut sich.
    Was kann ich noch machen?


    Ich habe gelesen irgendwelche Kontakte am Gas-Bremspedal? Wo sitzen diese Schalter?
    Kann es auch sein das mein Motorsteuergerät hin ist?
    Und wenn kann ich ein Steuergerät vom selben Modell nehmen was eine GRA hat?


    Ja, Fragen über Fragen, aber ich weiß nicht mehr weiter ?(

  • Lass dir erstmal den Fehlerspeicher auslesen und Poste das Ergebnis hier, dann kann man das ganze schon mal ein wenig eingrenzen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Am jeweiligen Pedal im Fußraum ;)


    Ps: jedoch stehen die im Fehlerspeicher wenn sie defekt sind.


    Wo warst du Fehlerspeicher auslesen?

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Ich war früher bei einem Gebrauchtwagenfritze mit angeschlossener Werkstatt. Dort wurde der Wagen TÜV vorbereitet und ich bekam einen Ausdruck. Dort war nichts böses verzeichnet.


    Ich schau aber mal nach ob es einer dieser Schalter sein kann.

  • Nochmals Fehlerspeicher Auslesen, Teil bestellen, Einbauen geht schneller und ist dann auch sicher ;)


    Ok nach dem Bremslicht kannste ja hinten selbst mal schaun...

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Welches Baujahr ist den das Auto?
    Da es ja ein FSI ist, der 2007 ersetzt worden ist, müsste die Anzeige im KI das der Hebel auf On steht ja eigentlich permanent leuchten.
    Wenn das schon nicht mehr der Fall ist, würde ich eher drauf tippen, dass der Tempomat vorher auch noch nie funktioniert hat und da die Codierung oder sogar die Leitung vom Lenksäulensteuergerät zum Wasserkasten fehlt.

  • da es hier ganz gut passt hänge ich mich mal mit hier rein.


    und zwar bei einem Kollegen geht der Tempomat ab Werk verbaut bei einem MJ 09 / 1,4 TSI 122PS / United auch nicht mehr daher hatte ich einfach mal den Lenkstockhebel getauscht da ich noch ein passenden zur Verfügung hatte.
    Das hat leider kein Erfolg gebracht, bei VW sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden das ging aber nicht da keine Kommunikation zum KSG möglich ist stand da als Fehler.
    KSG funktioniert aber da alle sonstigen Annehmlichkeiten die das KSG steuert funktionieren nur die GRA nicht.


    Hatte das Problem schon mal jemand und weis woran es liegen kann oder kann nützliche Tips geben wie wir weiter vorgehen sollen?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!