Kaufberatung Golf V

  • Bin 9 Jahre lang VW T4 mit VR6 gefahren. Bei mir auch keine Probleme mit der Kette. Dafür bei anderen.


    Von da her: Kirre machen lassen würde ich mich nicht. Zumindest nicht weil er »nur« eine Kette drin hat. :)


    Grüße, Martin

  • Bei 50km umkreistsuche kann ja nichts daraus werden. Für das richtige Angebot würde ich auch 200-300km in Kauf nehmen.
    Als lieber einen der 10km weg steht und nur okay ist. Man behält die Karre ja schon länger...


    Hab meinen auch 110km weit weg von mir gekauft. Den Audi der es erst werden sollte war 270km entfernt... Dafür hat/hätte es sich gelohnt!

  • Bei 50km umkreistsuche kann ja nichts daraus werden. Für das richtige Angebot würde ich auch 200-300km in Kauf nehmen.


    Mein Problem: Derzeit nur per Motorrad mobil. Das schränkt den Wohlfühlradius beim Suchen deutlich ein. Zumal ich heute erfolgreich testen konnte wie undicht die alte Textilhose inzwischen geworden ist... 8|


    Oder doch zwischendurch 'ne 500-1'1000 Euro Möhre kaufen - damit man wenigstens mobil ist? Die Entscheidung kann mir keiner Abnehmen, ich weiß...


    Grüße, Martin

  • Herrlich: Gerade mit einem Händler telefoniert. 1.4er Hagelschaden, EZ 07/2005, 117.000 km. Soll kosten: 4.490 EUR.


    Nachgefragt wie es mit Service aussieht (weil nichts angegeben ist): Kann mir nichts genaues dazu sagen, aber zu VW würde er das Fahrzeug sowieso nicht bringen. Denn »Die sind zu teuer.«.


    Nachgefragt wegen Zahnriemen: »Da wurde garantiert noch nichts gemacht. Ist ja erst bei 180'000 km fällig.«


    Da wollte ich dann ansetzen von wegen VW will rund 700 Euro für den Wechsel (inkl. Rollen und WaPu) bzw. wenn der Service fällig ist, kostet das ja auch noch mal extra.


    Keine Chance. Preis steht. Für die 4.490 EUR würde er auch an Händler gehen. Wenn ich den Zahnriemen wechseln lassen will, solll ich das in einer freien Werkstatt machen. Da kostet es - seinen Angaben nach - vermutlich nur etwa die Hälfte.


    Abschließend: Er will- weil das Angebot sich ja eigentlich nur an Händler richtet - auch die »Gewährleistung vollständig ausschließen«. Wurde drei Mal betont. Wenn ich mich recht erinnere kann er doch lediglich eine verkürzte Gewährleistung als Händler geben (auf 1 Jahr beschränkt), richtig? Oder hat sich da in den letzten 3 Jahren was verändert?


    Grüße, Martin

  • .. Der Zahnriemen Wechsel hätte schon bei 90.000 Km stattfinden sollen..
    .. Hagelschaden.. Führte oftmals zu Rost Problemen..


    Wenn das ein Händler ist bekommst du immer Gewährleistung. Das kann der soweit ich weiß gar nicht aus schließen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • .. Der Zahnriemen Wechsel hätte schon bei 90.000 Km stattfinden sollen..


    Ich hatte es so heraus gelesen, dass dort die erste Sichtprüfung vorgesehen ist. Fehler von mir oder gab's das auch. Also Wechselintervall 180'000 km?


    .. Hagelschaden.. Führte oftmals zu Rost Problemen..


    Wenn der Preis entsprechend niedrig wäre, könnte ich mich darauf einlassen. Aber 4'500 Euro für einen mit 117'000 km und (evtl.) ohne Serviceheft? Nö.


    Wenn das ein Händler ist bekommst du immer Gewährleistung. Das kann der soweit ich weiß gar nicht aus schließen.


    Also liege ich mit meiner Erinnerung doch nicht so verkehrt.
    _____


    Bin heute den 1.4er mit 100'000 km probegefahren. Mit Inlineskates zum Autohändler. Hatte er wohl auch noch nicht so erlebt. Fahrrad habe ich aber gerade keins griffbereit... ;)


    Besser als mit der Leder- oder Textikombi vom Motorrad aufzutauchen war mein Kommentar. Dem konnte er lächelnd beipflichten.


    Der 1.4er Trendline steht soweit gut da. Die übliche Softlackscheiße eben im Innenraum (Fahrerseite Türgriff stark abgegriffen), ansonsten sieht er innen gut aus. Sitzbänke hinten wirken wie nie genutzt. An den Einstiegen keine Spuren von tolllpatischgen Kinderfüßen oder sonstigen Kratzern.


    Kofferraum trocken, jedoch oben rechts an der Karossierie Silikonspielereien. Da war wohl was undicht? An der gleichen Stelle ist auch auf ca. 30 x 50 mm der Lack am Dach nachgepinselt worden. Mal was eingeklemmt vielleicht? Sieht nach DIYS aus, nicht nach Fachwerkstatt. Rost war keiner zu sehen.


    Kleiner Kratzer in Fahrertüre, kleine Delle am Kotflügel vorne rechts. Sonst nichts. Keine Parkschrammen, etc. sichtbar. Entweder gut aufbereitet mit Smart Repair oder vorsichtig bewegt/eingeparkt.


    Probefahrt: Climatik läuft, Motor auch. Wäre die km-Anzeige nicht 5-stellilg hätte ich vermutet in einem Fahrzeug mit 50'000 km oder weniger zu sitzen (oder in einem neuen Peugeot, denn der 208 meiner Freundin hat schon bei 5'000 mit lustigen Geräuschen der Verkleidung im Innenraum angefangen). Sitze sauber, nicht allzu abgenutzt. Schaltknauf und Lenkrad wirkten ebenfalls nicht abgegriffen und durchgenudelt.


    Der 1.4er läuft besser wie von mir befürchtet. Vermutlich waren die vielen negativen Stimmen so massiv, dass ich eine Krücke mit schlechteren Beschleuigungswerten als mein ehemaliger 33 kW Polo 6N erwartet hatte. Von da her: Der 1.4er reicht mir für meine Landstraßenpendelei auf jeden Fall aus.


    Zahnriemen, WaPu und Spannrolle wurde vor rund 12'000 km bei 88'000 km erledigt. Jedoch nicht bei VW. Gekostet hat der Spaß inkl. Ölwechsel trotzdem über 700 Euro: Rechnung liegt dabei, Fahrgestellnummer passt. Wieso nicht gleich bei VW? Wird man wohl nie erfahren. Der Wechsel war im Herbst -> über den Winter hat ihn also jemand die 12'000 km gefahren und dann abgestoßen.


    Seit März steht er beim Händler. Dieser hatte ihn zunächst für 5'800 Euro inseriert. Bis letzte Woche stand er dann bei 5'250 Euro. Seit letztem Samstag steht er für 4'950 Euro im Netz.


    2 Türer, silber, nur Stahlfelgen mit Radkappen -> scheint nicht gefragt zu sein. Seiner Aussage nach ist er jetzt beim EK angekommen. HU ist fällig, wird noch von ihm gemacht, wirkt sich nicht auf den Preis aus.

    Händler-EK laut DAT: ca. 4'500 Euro. Ganz verhungern wird er also sicherlich nicht. ;)


    Habe jetzt noch einen 4-Türer von Privat anzuschauen. Wäre für mich besser beim Ein- und Aussteigen. Oder ich muss immer den Sitz nach hinten fahren wenn ich in der Tiefgarage aussteigen will. Einen Tod muss ich dann wohl sterben. Wobei der 4-Türer nicht günstiger ist, dafür von privat. Hat einen Schaden auf der Beifahrerseite (von welchem keine Bilder im Netz sind).


    Was ihm fehlt: Das Schild 1.4 samt Logo auf der Verkleidung im Motorraum. Begründung: Das würde gerne mal klappern, vielleicht wurde dies deshalb entfernt. Was ich eher vermute: Der Motorraum war so gekärchert und schön mit Silikonspray im Wert von mutmaßlich 5 Euro ausgesprüht -> da wurde wohl mal das Logo weggekärchert... Der Ölwechselzettel war auch weg. Aber der Stand auf der Rechnung vom Zahnriemenwechsel mit drauf.


    Grüße, Martin

  • Hört sich doch gut an!


    Die softlack Teile kann man recht günstig von VW beziehen. Dann sieht das auch wieder neu aus :D
    Fahrerseite kostet ca 10€


    Die motorabdeckung ist doch egal, sieht eh niemand.


    Insgesamt hört es sich doch nach einem sehr schönen Favorit an.



    __


    Sichtprobe beim Zahnriemen ist immer so ne sache.
    Entweder der ist kaputt oder nicht.
    Wird aber gern einfach ausgetauscht, kann ja niemand vorhersagen wie lange der noch halten wird.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Die softlack Teile kann man recht günstig von VW beziehen. Dann sieht das auch wieder neu aus :D
    Fahrerseite kostet ca 10€


    Dann wäre ich ja derjenige, welcher den ersten Kratzer reinmacht. Nö... Wenn tauschen, dann vor dem Verkauf. Die 10 Euro wären es mir dann wert. ;)


    Die motorabdeckung ist doch egal, sieht eh niemand.


    Nach dem Verbauen der Gasanlage hatte mein Audi auch keine mehr. Er wusste aber noch immer das er ein Audi ist. ;)


    Sichtprobe beim Zahnriemen ist immer so ne sache.
    Entweder der ist kaputt oder nicht.
    Wird aber gern einfach ausgetauscht, kann ja niemand vorhersagen wie lange der noch halten wird.


    Siehe Leidensgeschichte von meinem Audi (Vorstellungssthread). Riemen ganz, Rolle kaputt. Da nützt der schönste, intakte Riemen nichts.


    Grüße, Martin

  • Deshalb tauscht man oft sofort alles aus, um sowas zu verhindern. :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Deshalb tauscht man oft sofort alles aus, um sowas zu verhindern. :D


    ...außer Audi sieht im Plan den Wechsel der Rolle nicht vor, dann wird das beim Zahnriemenwechsel bei Audi auch nicht gemacht. :(
    _____


    BTT: Wo ich gerade sehe das HendrikVW online ist:


    Hast du deinen Golf V schon gefunden?


    Grüße, Martin

  • Der verlinkte -> so schlecht finde ich die Farbe gar nicht mal. Aber eben irgendwie nichtssagend - und blütenstaubsuchend. :D


    Grüße, Martin


    Blütenstaubsuchend ?(


    Auf dem Lack siehste nichts! Fahr den selbst. Weil der Konstrast von Staub zu der Lackfarbe viel geringer ist als z.B. bei Schwarz siehste da echt kaum was drauf.
    Schwarze Felgen drauf und dann siehts gut aus :D

  • Auf dem Lack siehste nichts! Fahr den selbst. Weil der Konstrast von Staub zu der Lackfarbe viel geringer ist als z.B. bei Schwarz siehste da echt kaum was drauf.
    Schwarze Felgen drauf und dann siehts gut aus :D


    Gab es den Lack nicht auch schon beim Golf IV oder war das dann ein anderer Farbton? Hatte den IV von einem Bekannten da anders wahrgenommen. Gelber Blütenstaub plus Regen -> grausames Erscheinungsbild.


    Grüße, Martin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!