Komisches Geräusch beim Abstellen

  • Hallo zusammen,
    seit diesem Sommer hab ich ein seltsames Problem. Es ist ein Golf-V 1.9 TDI DSG von 2006 ( Goal )
    Sobald ich den Motor abstelle, komme von vorne Links aus dem Motorraum ein "knarzendes" Geräusch, dauert so 3 - 5 Sec, macht er aber nur wenn ich gefahren bin, wenn ich an und direkt wieder aus mache, passiert es ist.
    Das Geräusch ist schwer zu beschreiben... Evtl auch ein "verspanntes - entspannendes" Geräusch... anfangs dachte ich, das ich noch so halb auf der Bremse stehe... wars aber nicht.
    Hab ein bisschen gelesen, jeder schreibt was anderes... Magnetventilblock... Unterdruckventil... Schläuche vom Turbo...
    Hat hier jemand noch eine Idee?

  • Falls du eine Klimaautomatik hast, könnte das Geräusch auch von den Stellklappen kommen. Beim A4 B7 ist es bei fast allen zu hören. Ansonsten einfach mal versuchen das Geräusch auf Video einzufangen, dann kann dir mit Sicherheit weitergeholfen werden.

  • ich hab mal bei youtube gesucht... aber nichts vergleichbares gefunden. In einer freien werkstatt habe ich mal gefragt und ihm das geräusch beschrieben, da es leider nicht aufgetreten ist zu dem zeitpunkt.... er meinte was von zweimassen schwungrad... das hab ich mir bei youtube paar mal angehört... das hört sich aber so gar nicht an wie mein problem. das ehr so ein knarzen wenn man eine verrosstet Feder los lässt...

  • DU schreibst doch oben das das auftritt wenn du den Wagen/ Motor abstellst.
    Das hast Du in der Werkstatt wahrscheinlich nicht gesagt, sonst käme da nicht so eine Bemerkung mit dem ZMS.
    Da bewegt sich wenn der Motor steht, ja nun wirklich nichts mehr.


    Nicht das es evtl. nur der Auspuff ist der abkühlt und die typischen Geräusche macht.
    Lüftung hätte ich jetzt auch mal vermutet.


    Schau mal das Du es besser lokalisieren kannst, damit Du sagen kannst wo genau es wegkommt.


    Elektronik scheidet ja aus, die knarzt ja nicht wirklich.


    Zum besseren Verständnis:
    Vorne LINKS vom Fahrersitz aus!?

  • Doch ich habe das in der Werkstatt erwähnt... war eine "freie" Werkstatt. Also ZMS steht still wenn das auto steht und ich dann den motor abstelle?


    Ja Vorne Links vom Fahrersitz aus :D ca da Wo die Batterie sitzt, quasi dann direkt vor mir.


    Hab eben ein Video gemacht, aber dank dem Dauerregen hört man nur den regen... Ich versuch es nochmal wenn der Regen aufgehört hat

  • Hört sich an wie eine sich entspannende Feder oder Druckluftrückgang.
    Hast Du evtl Probleme mit der Bremse - wegen Bremskraftverstärker oder so.


    Und das Geräusch kommt eher von draussen oder ist das so wie es sich anhört im Innenraum?!

  • Meine Bremse funktioniert super... keine Probleme.


    Wenn das auto kalt ist, und ich fahr 1 - 2 km zum Supermarkt, macht er es nicht beim ausschalten.


    Wenn er warm gefahren ist und ich ihn abstelle, kommt das geräusch; Wenn ich ihn dann sofort wieder anmache und wieder aus, ohne ihn bewegt zu haben, kommt es auch wieder.

  • Mir fällt so nichts mehr ein,aber es muss sich ja um etwas handeln was auf Temperatur reagiert, wie z.B. eine Feder oder ähnliches.
    Es hört sich halt so an als wenn sich etwas nach dem Ausschalten zusammenziehen würde.


    Evtl. kann ja mal jemand sagen bzw. schreiben ob da in der Ecke noch irgendeine Klappe sitzt mit irgendeinem Stellmotor oder ähnlichem was so nen Krach machen könnte,

  • Vom Geräusch her könnte es wirklich eine knarzende Stellklappe sein. Aber eine sehr knarzende. Bin kein Fachmann, aber nach einem Problem im Antriebsstrang hört sich das wirklich nicht an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!